direkte sonne oder schatten?

Motte

Habanerolecker
Beiträge
307
Ich sitze grade auf dem Balkon und schau mir meine Pflanzen an. Meine Thai chilli wirft 3 Blüten ab, während meine Numex Twilight wieder 4 neue Fruchtansätze hat.
Die Numex steht weiter vorne am Rand des Balkons und bekommt jetzt noch Sonne ab, während die Thai in der Ecke steht und somit nur die Morgens- und Mittagssonne abbekommt.
Nun frage ich mich, ob das ein Grund sein könnte? Die capsicum gehört zur Familie der Nachtschattengewächse. Heisst das nicht, dass sie keine direkte Sonne benötigen, um zu gedeihen?
 

Anhänge

  • IMAG0969.jpg
    IMAG0969.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kommt alles darauf an wie oft du sie gießen kannst ;-) Ist die Versorgung gesichert, wachsen Chilis super in der prallen Sonne! Aber auch an einem halbschattigen oder weniger sonnigen Platz kann die Pflanze gut gedeihen

Vielleicht wurde in deinem Fall die hintere Pflanze auch einfach nicht bestäubt. Entweder fehlen Insekten oder z.B. auch Wind?
 
Doch so weit ich weis benötigen sie durchaus sonne für die Photosynthese und NachtschattenGewächse bedeutet so viel wie das sie nachts wachsen und nicht bei Tag.
 
Die Sonne dürfte wohl die beste Lichtquelle sein. Vielleicht eine Frage der Intensität in Verbindung mit anderen Faktoren.
Kleine Töpfe und Hitzestau auf dem Balkon?
Wenn die Blüten nicht befruchtet waren dann evtl. mit schütteln des Stämmchens oder einem Vibrator nachhelfen. Zur Sicherheit. Wenn die Bienen und Co den Weg auf deinen Balkon nicht finden wurden die Pflanzen die weiter vorne stehen durch die Luftbewegung bestäubt.
dann ebenso zur Sicherheit: Was wurde abgeworfen? Die komplette Blüte mit Stiel oder nur die Blütenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht, auf dem Bild die Situation am besten einzufangen. Die 2 (auf dem Bild sind es 3, Peperoni in der Mitte) Pflanzen stehen sehr eng beinanander. Ganz rechts steht die Thai Chilli, ganz links die Numex (in der Mitte eine Peperoni), da ist nicht viel Platz dazwischen.
Hitzestau?
Klar, an solchen Tagen, wie gestern und heute habe ich über 30 Grad auf dem Balkon. Aber sobald ein Windchen geht, ist der Balkon schon gut durchlüftet. Außerdem war es die letzten Wochen ja nie so warn.
Die Thai bekommt Sonne, nur vermutlich mehr am Vormittag / Mittag. Die Numex vermutlich Vormittag / Mittag und etwas Abendsonne.
Ich will nun nicht die Pflanzen tauschen, das wäre ja ein grober Eingriff und sie müssten sich umstellen. Aber evtl. wäre das mal eine idee.
 

Anhänge

  • IMAG0969.jpg
    IMAG0969.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Bild 3?
Die Pflanzen etwas umzustellen ohne ihre Richtung zur Sonne zu verändern dürfte kein großes Problem sein.
Aber noch mal die Frage: Was werfen sie ab, Blüte mit Stiel oder nur die Blütenblätter?
 
Blüte incl. Stiel, sprich: Der ganze Stengel fällt ab. Ich habe eben mal ein Beispiel genommen, die Blütenreste abgerupft und dann ein Foto gemacht.
Auf dem Bild sieht man deutlich den Fruchtansatz und wo der Stengel an der Pflanze befestigt war (wos gelb wird). Seltsamerweise passiert das immer nur nach der Bestäubung, also wenn die Blütenblätter zurückgehen und sich die Frucht bilden sollte.
Man könnte fast meinen, die Blüte stirbt ab, weil sie nicht befruchtet wurde. Aber ich sehe doch einen Fruchtansatz.

Achja: Die Thai hat bereits Früchte, die auch eifrig wachsen. Allerdings nur ein paar. Auch vor diesem Fruchtansatz, hat sie schon Blüten/Stengel verloren. Dann sind ein paar durchgekommen und jetzt wirft sie wieder ab.
Ich habe am Gieß- und Düngverhalten nichts geändert. Einziger Unterschied: Sie ist nun Blattlausfrei.
 

Anhänge

  • IMAG0970.jpg
    IMAG0970.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv befruchtet!
Kenne das abwerfen von berfuchteten Blüten nur wenn die Pflanze schon sehr viel trägt.
Ich gehe mal davon aus das dein Wurzelwerk in Ordnung ist.
Kaliummangel?
Womit düngst du?
 
NachtschattenGewächse bedeutet so viel wie das sie nachts wachsen und nicht bei Tag.
Wo hast Du das denn her? Es gibt ja verschiedene Theorien, warum Nachtschattengewächse diesen Namen tragen (siehe z.Bsp. Wikipedia), aber 'wächst nur nachts' ist mir noch nicht untergekommen.

Sonne? Oder Licht?
Wie ist das gemeint? Chilis wollen viel Licht, und das beste Licht kommt von der Sonne. Zumindest ist mir noch keine Chili untergekommen, die etwas gegen direkte Sonneneinstrahlung gehabt hätte. Der Blütenabwurf kommt jedenfalls nicht davon, daß sie direktes Sonnenlicht abbekommen. Könnte sein, daß es ihnen zu heiss ist, sie zuwenig/zuviel Wasser bekommen, ungünstige Nährstoffaufnahme... aber die Sonne ist definitiv nicht schuld daran. ;)
 
@ PicaPica
Aus eigener Erfahrung bei mir ist noch kein Nachtschattengewächs am Tag sprich bei Licht merklich gewachsen die machten bisher alle nur über Nacht bei Dunkelheit bemerkbare Fortschritte aber wenn das komplett falsch ist so entschuldige ich mich für meine Falschaussage.
 
@ PicaPica
Aus eigener Erfahrung bei mir ist noch kein Nachtschattengewächs am Tag sprich bei Licht merklich gewachsen die machten bisher alle nur über Nacht bei Dunkelheit bemerkbare Fortschritte aber wenn das komplett falsch ist so entschuldige ich mich für meine Falschaussage.
Im Internet einfach mal "Namengebung Nachtschatten" eingeben und schon geht dir jeder Bezug zu den Tageszeiten abhanden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blütenabwurf ist was ganz normales... vor allem Chinensen sind da Weltmeister darin... Die Pflanze entscheidet selbst wieviel sie im momentanen Wachstumsstadium an Früchten produzieren möchte... wenn schon alles rappelvoll hängt wie bei mir grad, ist ein ebenso hoher Abwurf nicht unüblich...
Dazu noch genannte Faktoren wie zu heiß, zu nass, etc... bei hohen Temperaturen hab ich auch einen höheren Abwurfgrad als bei gemäßigtem Wetter...
 
Wärme und Licht sind viel wichtiger als direkt Sonneneinstrahlung. Am besten wachsen die Pflanzen bei mir immer im Dachzimmer, wo nur Morgens pralle Sonne ist. Ich stelle die Pflanzen nur aus Platzgründen und wegen der besseren Bestäubung raus.

Bei der Hitzewelle letztes Jahr habe einige "Chinensen" und 1-2 "Anuums" die in der prallen Sonne standen die Blüten abgeworfen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das an der Hitze oder der direkten Sonne lag. Die "Baccatums" haben sich weniger daran gestört.

Was ich jedenfalls nicht der direkten Sonne aussetzen würde sind "Pubescens".
 
... Junge junge, als ich das gestern geschrieben habe, hatte ich entweder einen Sonnenstich, oder gehörig einen sitzen :)
Versteht ja keine Sau.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
- Numex steht so, dass sie (vermutlich) den gesamten Tag voll Sonne abbekommt
- Thai steht so in der Ecke, dass sie zwar auch direkt Sonne abbekommt, aber nicht soviel, wie die Numex.
- Numex verliert sehr wenig Blüten, ist aber voller Knospen (sicherlich 100 Stück)
- Thai verliert nahezu jede Blüte incl. Stengel, nachdem diese bestäubt wurden. Sie hat ebenfalls viele Blüten, allerdings bei weitem nicht soviele, wie die Numex.
- Ein Hitzestau als Verursacher schließe ich aus, da es die letztem Wochen nie heiss genug dafür war.

Ich gieße alle 7-8 Tage mit Naturen - Bio Tomaten Flüssigdünger (Gemischt mit Wasser natürlich).
Heute morgen, bei meiner täglichen Inspektion habe ich bemerkt, dass meine Naga, die nun endlich auch irdendlich Blüten entwickelt hat, ebenfalls 2 entwickelte Blüten/Knospen abgeworfen hat :mad:. Sie trägt allerdings noch keine Früchte, im Gegensatz zu den anderen Pflanzen und bekommt ebenfalls, wie die Thai nur halbtags Sonne ab.
Das ist ärgerlich.

Zum Schluss noch eine Bemerkung: Alle Pflanzen bekommen gleichviel Licht ab, auch wenn eine mehr in der Ecke steht. Ich frage mich eben nur, ob -direkt in der Sonne stehen- eben doch gesünder für die Pflanzen ist (wegen erhöhter Photosynthese), oder eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten