Hallo zusammen!
Ich denke, es ist an der Zeit, mal einen kurzen, kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben
Wie hier viele wissen, betreibe ich heuer das erste mal eine reine Outdoor Chilizucht.
Es war oder ist mein erstes mal und bin im Grunde mehr als zufrieden.
Natürlich muss man auch dazusagen, dass das Wetter bis jetzt perfekt war und sehr sehr viele Sonnentage vorhanden waren.
Im Gegensatz zu meinen früheren Züchtungen kann ich einen wesentlichen Unterschied zu den Pflanzen erkennen.
Früher: An der Hausmauer in Töpfen
Jetzt: Sind komplett im Freien ohne Schutz vor Sonne, Regen, Hagel, ect.
Der Unterschied besteht darin, dass die Stauden eine Spur kleiner bleiben, jedoch viel buschiger, viel ertragreicher und vor allem viel stärker sind!
Teilweise weisen die Stauden Stämme im Durchmesser von mehreren cm auf.
Auch brauche ich bis auf vier Stauden keine einzige zu stützen, die halten sich alle selber und stehen stark und fest in der Erde!
Früchte sind im Vergleich zu den Vorjahren auch wesentlich größer, vor allem die Trinidad Sorten, Jalapeno´s und Rocoto.
Für meinen Teil werde ich nur mehr direkten Outdoor betreiben, jedoch muss ich schauen, dass ich ein paar Wochen früher auspflanzen kann.
Da das Wetter dies dieses Jahr absolut nicht zugelassen hat (Ende Mai Eisheiligen mit ein paar GRad über null) werde ich für nächstes Jahr mit Folientunneln bereit stehen.
Falls notwenig, auch beheitzt
Gut, ein paar Bilder
Wenn man jetzt einfach mal so über die Zucht bzw. Anlage drüber sieht, denkt man, viele buschige Pflanzen, aber sehr wenig Früchte...
Geht man gemütlich durch, bückt sich ein wenig oder streift man die Stauden ein wenig zurück...
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden
Hoffe, dass das Wetter noch weiter anhält und die Früchte auch noch schön reif werden
Lg