DraGo´s Chilisaison 2016 *Growschrank endlich vollendet und umgetopft*

DraGo

Balkon- und Hochbeetanbauer
Beiträge
367
Hallo zusammen,

meine Saison startet zwar ein bisschen später als angedacht, aber ist ja noch im Rahmen, leider kam die Arbeit und Abendschule immer dazwischen. Aaaaaaber nun geht es endlich los.

Als Erstes die Aussaatliste:

- 3x Pimento de Padron
- 3x Joe´s Long Cayenne
- 3x Habanero Gambia
- 3x Chiuacle Negro
- 3x Purple Beauty
- 3x California Wonder
- 3x Piment de Espelette
- 3x Lemon Drop
- 3x Jalapeno M
- 3x Canario (Rocoto)
- 3x Monkey Face
- 3x Gelbe Rocoto Riesen (ausgesäät am 20.02.2016)
- 3x Thunder Mountain Longhorn (ausgesäät am 20.02.2016)


Ein paar Sorten werden noch dazu kommen, dass ergibt sich noch an diesem WE, ich halte euch auf dem Laufenden. :thumbsup:

Meine Aussaat ist am 10.02.2016 gewesen und heute sind die ersten beiden geschlüpft. :D
Das Rennen haben "Lemon Drop" und "Jalapeno M" gemacht. Herzlichen Glückwunsch. :)

Hier die frischen Schlüpflinge von heute Morgen:

Links Lemon Drop und rechts Jalapeno M. :)



Aufgezogen werden sie unter Kunstlicht in folgendem Selfmade Growschrank:

Daten

- 2 Beleuchtungsebenen, variabel einstellbar (Höhenverstellbar in 32mm Schritten)
- Eine Beleuchtungsebene besteht aus einem Universal EVG und 2 Leuchtstoffröhren, inklusive Reflektor, mit jeweils 2990 Lumen und 39 Watt
bei 6000 Kelvin
- Korpus aus Spanplatten 25mm stark
- Türen mit Topfscharnieren
- Griffe für die Türen werden noch verbaut (Bild folgt nach dem Umbau)
- 4 große Lüfter für die Be- und Entlüftung werden noch verbaut, Spannungsebene 24 V DC (Bild folgt nach dem Umbau)
- Die Belüftung erfolgt durch Hygrometer und Temperatursensoren im Growschrank, eine manuelle Belüftung ist ebenfalls möglich. Die Fördermenge der Lüfter ist mittels Lüftersteuerung anpassbar, einstellbar bis max. 300m³/h
- Stromverteilung ist schon vorbereitet und wird dieses WE verbaut um die Beleuchtung anzuschließen (Bild folgt am WE)

Bilder vom Bau

Impressionen von der Montage

Anzeichnung Lochrastermaß 32mm


Anzeichnung Lochrastermaß 32mm


Korpusbefestigung


Topfscharnieranzeichnungen


Topfscharnierbohrungen


Topfscharnierlöcher


Topfscharnierlöcher


Anbringung Halterung LSR


Halterung LSR


Testeinsetzen der LSR


Mitten im Bau


Rechts die fertige Beleuchtungsebene mit Reflektoren


Frontansicht Schrank zu


Frontansicht Schrank offen


Schrankansicht innen (Höhenverstellung)


Wenn der Sommer naht werden meine Pflanzen in Pflanzsäcke und in ein Selfmade Hochbeet kommen.
Hier einmal das Hochbeet:

Die Höhe der Träger wird noch gekürzt, weil diesen Sommer ein UV-beständiges Dach montiert wird






Ich versuche meinen Thread trotz Arbeit und Abendschule so gut es geht aktuell zu halten, ansonsten einfach meckern und schreiben. ;)

Dann wünsche ich euch noch eine gute Saison.

Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstmal Glückwunsch zu den gekeimten und weiterhin gut keim!! :)
Und bis gleich :D
 
Wie heist es so schön "Läuft bei dir". :thumbsup:
Vlt. verlegst du deine Chili-Aktivitäten in den frühen Morgen, so wie ich. Ich finde das ganz entspannend auch wenn der Blick auf die Uhr dann immer doch etwas Hektik mit rein bringt. Gießen tue ich sowieso nur morgens. Nachts sollen die Kleinen ohne nasse (feuchte) Füße schlafen. :)
 
@Meteora 360
Danke. ^^
So, jetzt bin ich fertig. :D

@schalabenjo
Ohne Fleiß kein Preis. :D
Nur noch 2,5 Jahre, dann ist die Abendschule auch vorbei. :arghh:
Morgens mache ich mir schon immer mein Essen, noch früher aufstehen würde absolut nicht klappen.
Ich gieße meine Kleinen immer wenn ich kurz von der Arbeit nach Hause komme und am WE kümmert Papa sich dann wieder mehr um alles. :)
Zur Zeit ist das gießen noch egal, haben ja ne schöne Fußbodenheizung. :thumbsup:
 
Viel Erfolg in der Saison! Ich bin gespannt wie die fertige Growbox aussieht. Es sieht professionell aus was du da machst :thumbup:
 
Hallo Tim,
sehr schöne Liste, die du dir zusammen gestellt hast.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche und schöne Saison 2016
S P
 
Wow, das Hochbeet - Daumen hoch! :thumbsup: Steht bei uns auch noch an. Bin schon gespannt auf Fotos mit den Pflanzen drinnen.
 
Viel Erfolg in der Saison! Ich bin gespannt wie die fertige Growbox aussieht. Es sieht professionell aus was du da machst :thumbsup:

Danke für das Lob. :angelic:

Da bin ich selber auch sehr gespannt drauf. :laugh:
...ist noch einiges an Arbeit und so langsam drängt es, denn 2 Keimlinge sind ja schon da. Zur Zeit werden sie mit einer Notkonstruktion beleuchtet. Aber immerhin 2 LSR. :whistling:
Am Wochenende wird man auf jeden Fall schon einmal eine Ebene in Betrieb sehen. Fotos lade ich dann auch direkt hoch.

Hallo Tim,
sehr schöne Liste, die du dir zusammen gestellt hast.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche und schöne Saison 2016
S P

Danke, die wünsche ich dir ebenfalls. :thumbsup:

Wow, das Hochbeet - Daumen hoch! :thumbsup: Steht bei uns auch noch an. Bin schon gespannt auf Fotos mit den Pflanzen drinnen.

Dankeschön. :happy:
Zur Zeit ist noch Salat im Beet, sieht richtig klasse aus mit dem Grünzeug. :D

Ohje, dann wünsche ich euch viel Erfolg, ich bin froh das der Grundstein steht. Die Arbeit war doch mehr und schweißtreibender als Angedacht, vor allem das füllen. :laugh: ....obwohl ich ja gerne rumwerkel und immer wieder etwas verbessere :whistling:

Sobald meine Pflanzen in ihr neues Zuhause einziehen, werde ich euch natürlich mit Bildmaterial versorgen. :thumbsup:
 
So, die erste Ebene des Growschranks habe ich erst einmal provisorisch angeschlossen. Die zweite Ebene ist komplett verkabelt und die erste ersetzt bei offenen Türen die komplette Beleuchtung des Raumes. :roflmao:

Hier die Bilder des Provisoriums und der fertigen Ebenen (Seitenansicht):

Beleuchtung im Dunkeln:


Beleuchtung bei Tag:


Die kleinen :)


1. Ebene von vorne:





Ich habe jetzt nur ein Problem, die Wärmeabgabe der leuchten ist extrem. oO
Ich habe bei offenen Schrank eine maximale Temperatur von guten 30-31°C. :wtf:
Lüfter kommen noch in den Schrank und werden die Zahlen zwar senken, aber ich glaube auch bei 300m³/h wird es nicht sehr viel sein.
Ich musste den Abstand zu den kleinen erst einmal erhöhen, bevor sie mir anbrennen. ^^
Hat jemand eine Idee, wie ich zusätzlich die Wärme ein bisschen reduzieren kann?

Eine andere Frage ist, wenn der Lichtstrom hoch ist, kann ich doch auch den Abstand (wärmebedingt) zu den Pflanzen erhöhen, ohne ein Spargeln oder ähnliches in Kauf zu nehmen oder?
 
1. als akute Massnahme würde ich die Schale entfernen. Sie sieht zwar stylisch aus, aber es kommt wenig bis keine Luft an die Kleinen. Also weg damit.
2. Thema Luftfeuchtigkeit und kühlen. Die würde ich mal messen und ggf. eine kleine Schale mit unters Licht stellen. Ob das was bringt weis ich nicht. Platz ist ja da.
4. Luftschlitze sägen oder Löcher bohren. Dann Abluft aktiv mit Lüftern ableiten. Die Löcher kannst ja jetzt schon mal machen (akut).
 
1. als akute Massnahme würde ich die Schale entfernen. Sie sieht zwar stylisch aus, aber es kommt wenig bis keine Luft an die Kleinen. Also weg damit.
2. Thema Luftfeuchtigkeit und kühlen. Die würde ich mal messen und ggf. eine kleine Schale mit unters Licht stellen. Ob das was bringt weis ich nicht. Platz ist ja da.
4. Luftschlitze sägen oder Löcher bohren. Dann Abluft aktiv mit Lüftern ableiten. Die Löcher kannst ja jetzt schon mal machen (akut).

Ok, die Schale war nur als Schutz fürs Holz da. ^^ ....ist nun weg.

Habe die Etage 2 Stufen runter gesetzt und siehe da, Temp. liegt bei 26,5°C. Luftfeuchigkeit lässt zu wünschen über, gerade mal 33,5%. Werde ein paar Schalen in die Etage setzen. Mal schauen ob es was bringt, Luftbefeuchter für den Raum sind unterwegs, wird auch nochmal was bringen.

Die Löcher werde ich erst zum Wochenende hin schaffen, ich hoffe das reicht, werde meine Lüfter vll schonmal provisorisch in die Etage stellen und pusten lassen, mal schauen was passiert.

Danke für die Tipps :)
 
Aussaatliste im #1 Beitrag aktualisiert

Und hier einmal meine Keimliste:



Irgendwie wollen meine Joe´s Long und Habanero Gambia nicht keimen. :sour:
Ich hasse warten. :banghead: :banghead: :banghead:

Hier meine zur aktuelle Rasselbande:



Habe mir heute eine Oberfräse besorgt und kann am WE meine Lüfter einbauen. :thumbsup:
Fotos folgen natürlich. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einbau der Lüfter muss ich leider auf nächstes WE verlegen, meine Idee funktioniert nicht und nun fehlt es mir an Material für eine andere Lösung. Bilder und Ablauf erfolgt also erst in einer Woche.
 
Hallo Leute,

ich melde mich leider erst so spät wieder, weil wir eine neue Küche bekommen haben und Umzugsgeschichten absolvieren mussten. :)

Ich habe eine Frage:

Ich wollte gerne anfangen zu düngen und frage mich nun welche Hakaphos-Sorten ich benutzen soll?

Meine Wasserhärte beträgt ca. 8°dh. Damit bin ich ja im Bereich der Soft-Reihe. Nehme ich dann bis zur Blüte den "Soft-Elite (24-6-12)" und ab der Blütezeit den "Soft Novell (11-11-30)" oder "Soft Extra (10-20-30)"? ...habe bis jetzt noch nicht mit Hakaphos gedüngt.

LG Tim
 
Zurück
Oben Unten