Dünger

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Beiträge
3.855
Hallo.Ich hab Blaukorn von Compo:Nitrophoska spezial 12+12+17(+2+6).Kann mir jemand sagen,wie das Mischungsverhältnis g/l ist?Auf dem Blaukornsack sind Angaben für kg/ha usw..Die Töpfe meiner Pflanzen sind verschieden gross.Mit 10l bekomme ich alle Pflanzen gewässert.Wäre das Düngen dann 1-malig,oder wie oft muss man das machen?Falls jemand mit dem Dünger schlechte Erfahrungen hatte:bitte melden.Falls jemand DEN Dünger überhaupt hat:bitte melden.Hab meine Chilis zu lieb,als das ich sie durch Überdüngen kaputt mache. Gruss Norbert
 
Blaukorn ist meines Wissens nicht dazu gedacht, aufgelöst und als Gieslösung ausgebracht zu werden (Blaukorn flüssig mal ausgenommen). Wenn Du das vor hast, denn nimm bitte Dünger, die dazu geeignet sind (zum Beispiel Hakaphos).
 
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duengung/blaukorn.html

kannste doch verwenden. jetzt musste doch keinen anderen kaufen, weil man den nicht giessen kann. :huh::huh::huh:

einfach auf die oberfläche verteilen und gießen. stehen auf der verpackung keine mengen angaben?
davon nimmste dann bischen weniger um sicher zu gehen. je nachdem wie gross deine pfanzen sind und was du für erde bereits verwendet hast.
langsam steigern!! weniger ist oft mehr.

lg knoffi
 
Blaukorn ist ein Langzeitdünger der zu Beginn der Saison in die Erde eingearbeitet wird ... nicht gegossen. Er sollte dann für den ganzen Sommer reichen. Es wird also nicht - wie bei anderen Düngern - alle paar Wochen nachgelegt!

Deine spezielle Blaukornvariante würde ich persönlich nicht verwenden, da der P-Anteil extrem hoch ist. Das versalzt Dir den Boden und bindet andere Nährstoffe, die der Pflanze dann nicht zur Verfügung stehen.

Hakaphos soft spezial ist ein Dünger, den man im Gießwasser anrührt. Dosierung ca. 7-10 g auf 10 Liter. Gibt es nur im 25 kg Sack zu kaufen. Aber hier im Forum kann man auch kleine Mengen sehr preiswert erstehen. ;) 1 kg reicht bei 70-80 Pflanzen locker für ein ganzes Jahr.

Du kannst aber auch andere Flüssigdünger verwenden, wie z. B. Tomatendünger von Compo o. ä. Da gibt es viele Möglichkeiten. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten