Early Jalapeño – Beeren wachsen lassen oder nicht?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Ich habe zwei Early Jalapeño die sich unterschiedlich entwickeln (bei am 14. Jan. gesät)

Die erste Pflanze hat zwei Beeren, die beginnen sich zu verfärben.
Sie hat aber derzeit keine weiteren Blüten.
View media item 6368
Die Zweite hat zwei Beeren, von denen eine ziemlich groß ist.
Zudem hat sie Blüten und weitere Fruchtansätze.
View media item 6369

Ich stelle mir nun die Frage, ob es vielleicht sinnvoll wäre, zumindest bei der ersten Pflanze die Früchte „halbreif“ zu ernten in der Hoffnung, daß sie dann besser wächst?
Jalas werden ja oft grün gegessen, so daß das nicht soooo schlimm wäre, wenn sei nicht reif sind. :rolleyes:

Oder bin ich einfach zu ungeduldig und die Pflanzen machen das selbständig alles richtig?

Sieht bei meiner Jalapeno Early auch so aus. Eine Megabeere und eine kleinere Beere. Alle anderen Blüten wurden abgeworfen.
Die Saison ist aber noch lang, da kommt noch was, da mache ich mir keine Sorgen.
Werde sie komplett abreifen lassen. Waren die ersten Blüten bei meinen Chilis und deshalb auf jeden Fall Sortenrein ohne weiteres zutun. Arbeit gespart.
Wachsen tut die Pflanze. Passt!

OK,
dann will ich mich in Geduld üben. :oops:

Lass sie oben abreifen! Die tragen bis Oktober 2-3 mal! Die ersten sind etwas kleiner aber ab der 2ten Partie sind sie richtig groß wie Jalapeno mit Maserung!

Jalas.jpg

Jalapenos kann man auch grün gut gebrauchen. Wenn man sie anfangs vorzeitig erntet bekommt man normal mehr Ertrag, da die Pflanze meist wieder neu austreibt wenn Früchte ab gemacht werden. Wenn sich nach den paar Früchten nichts mehr tut würde ich sie grün ernten. Wegen zwei Früchten wochenlang warten ist verschwendete Zeit.

Ich denke, dass war eine gute Entscheidung.
Jetzt kann die Pflanze richtig abgehen und eine x-fache Menge an Früchten produzieren.

Gruß Christian

Sie schmeckte wie unreife Jalapeño… dennoch ziemlich fruchtig, „paprikarig“,… lecker. Bezüglich der Schärfe hatte sie nicht so viel zu bieten. Vergleichbar mit den eingelegten Jalas aus dem Glas. pepperworldhotshop hat sie mit Schärfe 5 angegeben. Ich würde sagen, diese unreife hatte weniger.

Das ist auch meine Erfahrung bei den Early Jalapenos. Die Schärfe war fast nicht vorhanden

Zurück
Oben Unten