Ein herzliches Moin aus Bremerhaven!

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Da diese Saison meine erste mit Anzucht eigener Pflanzen wird, wollte ich mich auch einmal kurz im Forum anmelden und mich kurz vorstellen.


Hallo,

Ich heiße Patrick, bin 28 Jahre alt und war die letzten drei Jahre fleißiger "Stalker" in diesem Forum. Warum ich mich erst nach drei Jahren anmelde, fragt ihr Euch? Das liegt daran, dass ich mir die letzten drei Jahre Chilipflanzen bestellt habe und so den Prozess der eigenen Anzucht gekonnt umschifft habe.

Eine kleine Auflistung Eurer Heldentaten, die meinen Chilis mehr als nur einmal das Leben gerettet haben:
- Bekämpfung von Trauermücken (indoor und ohne Chemiekeule)
- Bekämpfung von Blattläusen (outdoor und ohne Chemie)
- Bekämpfung von Spinnenmilben (sowohl outdoor als auch indoor ohne Chemieeinsatz)
- Schutz vor Überwässerung und vor Austrocknen

Dafür erstmal ein großes Danke! (auch von meinen Pflanzen!)

Ende der letzten Saison habe ich mich entschieden, dass ich dieses Jahr einfach mal versuche, meine Chilis selbst nachzuziehen. Die ersten Aussaaten habe ich direkt im Oktober noch vorgenommen (sib. Hauspaprika). Gefolgt sind nun weitere sibirische Hauspaprika, und Bonsai Chili (keine Ahnung, wie die wirklich heißen). Dank euch haben bei mir den Winter die Pflanzen aus dem letzten Jahr ebenfalls überlebt (Tabasco, Bonsai Chili und sibirische Hauspaprika)

Da wir einen sehr großen Balkon haben, der von morgens, bis späten Nachmittag/früher Abend genug Licht erhält, habe ich mich an den Bau eines Anlehngewächshauses gemacht und mir noch folgende Sorten als Samen bestellt:

- Jalapeño
- Paper Laterne
- Anaheim
- Cayenne

Aussaat wird dann indoor Anfang/Mitte Februar sein. Habe jetzt schon kribbeln in den Finger und muss mich zügeln nicht sofort loszulegen.

Nachdem ich nun hier ein bisschen gelesen habe, bin ich etwas traurig, dass ich mir keine Lemon Drop besorgt habe und werde mal abwarten, ob ich mir davon doch noch welche holen werde. Selber Anbauen hat ein ziemlich hohes Suchtpotential.

Ich freue mich auf weitere Interessante Themen, die ich einfach auch mal nur Lesen werde und hoffe, dass ich keine Hilfe bei der Schädlingsbekämpfung in diesem Jahr brauche.

Liebe Grüße aus Bremerhaven
Patrick
 
Habe auf mehrere Hausmittel in Kombination gesetzt:

- Wasser mit Knoblauchzehen gekocht und dann das Wasser in eine Sprühflasche und ein Schuss Kaffee dazu. Damit dann regelmäßig gesprüht (stinkt in den ersten Minuten komplett ekelig)

- Gießwasser gab es bei mir wegen der Trauerfliegen in der Zeit ebenfalls etwas mehr Kaffee in das Gießwasser (wirklich Kaffee und nicht etwa den Kaffeesatz aus dem Vollautomaten - hatte mit dem Kaffeesatz indoor Schimmelprobleme) Keine Ahnung, ob das ebenfalls geholfen hat oder komplett gleichgültig für den Kampf gegen die Spinnenmilben war.

Den Kaffee können nicht alle Pflanzen ab!!!

Dir viel Glück bei der Schädlingsbekämpfung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Na dann bringst du ja schon Erfahrung mit. Schön das du dich nun angemeldet hast.

@Kastanie
Wenn man das Klima in der Wohnung ausreichend reguliert kriegt, würden Raubmilben gehen. Das zeigt schnell Wirkung, dauert aber gerne mal ein paar Monate bis auch die letzte Spinnenmilbe das Zeitliche segnet. Meist ist eine zweite Behandlung nötig.
Ich hab auch mit Raubmilben gearbeitet, hab sie aber noch nicht ganz besiegt.
 
Willkommen Patrick

Schöner Einstand, ich hab die Bilder vom Gewächshaus und den Chilipflanzen von 2016 nicht entdeckt in Deiner Vorstellung ;) :D
 
Das Gewächshaus ist momentan noch im Rohbau, da ich nicht möchte, dass wir eventuell hier noch einen Sturm bekommen der mir alles zerstört. Da ich es nicht beheizen werde, kann ich momentan auch ganz locker an das Projekt gehen, da ich es vor Ende März nicht nutzen werde.

Meine Pflanzen aus 2016 sehen noch sehr gerupft aus (hab die erst vor kurzem stark zurückgeschnitten und neue Erde verpasst). Hier mal eben Tagesaktuelle Bilder (der Tabasco hat es, wie man sieht, besser vertragen als die anderen beiden).
 

Anhänge

  • 20170114_090133.jpg
    20170114_090133.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 38
  • 14843812260181974923281.jpg
    14843812260181974923281.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 37
  • 1484381286937-1321204706.jpg
    1484381286937-1321204706.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 36
  • 1484381507422-156748869.jpg
    1484381507422-156748869.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 37
Danke fürs Zeigen :thumbsup:

Jetzt wo es länger hell ist treiben die bestimmt bald aus.
Bin mal gespannt wie sich das Gwh im Einsatz bewährt.

Schönes Vogelhaus :)
 
Zurück
Oben Unten