Ein Kabel, mehrere Lampen! Wie anschließen?

Ich habe den Thread gerade durch Zufall gefunden - der letzte Beitrag ist von 2011 - da es aber um den elektrischen Anschluss geht, betreibe ich mal Leichenfledderei :D
(Wer nach dem Thema sucht, landet vielleicht hier)

Mit den Wagoklemmen ist soweit richtig - eigentlich...
Jedoch gibt es seit einiger Zeit auch die grauen Wagoklemmen mit den orangenen Hebeln - hier darf auch ein flexibles Kabel, also Litze, rein - allerdings in diesem Fall *OHNE* Aderendhülsen!
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen.. auf Zugentlastung ist zu achten.
 
Hallo alle beisammen bin gerade dabei mir eine "Lampe zu bauen an der noch drei Sockel fehlen und die sollen alle an ein Kabel angeschlossen werden:)

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Thema habe wollte ich doch sicherheitshalber fragen wie die parallelschaltung mit drei Lampen skizzenmäsig aussehen würde :)

Vielen Dank schonmal
 
Und wie siht das mit abisolieren aus damit sich in meinem Fall nicht das rote und das blaue Kabel berühren :( ich mach das mit gaffa oder isoliervand besteht irgendeine Gefahr wegen Hitze?

Achja und das Bild von meiner Lampe :)
 
In dem Fall würde ich sagen: Finger weg und jemanden suchen der sich damit auskennt und es für dich macht.
 
Wenn das ganze in der richtigen Länge abisoliert ist, dann kann sich auch nichts berühren, wenn es in den Klemmen steckt. Wenn es zuweit isoliert ist, dann passiert im besten Fall ein Kurzschluss und dein gesicherter Stromkreis (Sicherungskasten) erledigt die Arbeit und es ist "dunkel". Im schlimmsten Fall entsteht ein wiederkehrender Funkenflug und das beutet Brandgefahr, also lass das lieber jemanden machen, der soetwas schon mal gemacht hat. Beim nächsten Mal kannst du es dann selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotes Kabel?

Wir reden immer noch von einer Installation an 230V?

Aber Isolierband hat da nichts zu suchen, Gaffa schon gar nicht. Abzweigdose, Zugentlastung, vernünftige Klemmen und in der richtigen Länge abisolieren
 
Ich will euch ja nicht den Spaß am Selbstbau verleiden, aber wenn noch nicht einmal elementare Grundkenntnisse da sind wie eine Parallelschaltung aussieht und man nicht weiß wie abisoliert, verklemmt und ggf. isoliert wird, dann sollte man entweder die Finger davon lassen oder sich das von einer Elektrofachkraft zeigen und am Ende abnehmen lassen. Meistens haben Bastler noch nicht einmal die richtigen Werkzeuge da, die man in der Elektroinstallation braucht. Wenn irgend etwas passiert weil man es falsch oder nicht fachgerecht gemacht hat, hat man nämlich Pech gehabt.

Edit: Das richtet sich nur an die "Nicht-Elektriker".
 
Zurück
Oben Unten