Ein paar Anfängerfragen

Duddel

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo Chilli Profis,

ich bin absoluter Chilli-Neuling und überlege mir auch welche anzubauen, hätte aber ein paar grundlegende Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Ausgangslage:

kein Garten, kein Balkon, es muss also das Fensterbrett (indoor) herhalten, nur ca. 2 Stunden Sonnenlicht pro Tag an diesem Fensterbrett.

Ist es überhaupt möglich unter diesen Bedingungen Chillis anzubauen? Wenn ja welche Sorte (möglichst pflegeleicht)? Samen oder "fertige" Pflanzen?

Ist dies am Fensterbrett ganzjährig möglich? Wo bestell ich die Chillis/Samen? Was gibt es sonst noch zu berücksichtigen?

Vielen Dank! :)
 
danke für die Info. :)

Bedeutet das, dass wenn ich jetzt (Mitte September) beginne um eine zusätzliche Beleuchtung nicht herumkomme?
 
Wenn du keine Möglichkeit hast die Pflanzen im der warmen Jahreszeit nach draußen zu stellen must du dir wirklich über eine gute Kunstichtquelle Gedanken machen.
Als Chilipflanze die nur wenig Raum beansprucht würde ich dir spontan die Limón empfehlen.
Leckerer Chinense mit nicht zu aufdringlichem Chinensengeschmack. Deshalb auch sehr universell einsetzbar und von sehr kompaktem Wuchs.:thumbsup:
Im Wohnraum würde ich auf jeden Fall eine Beleuchtung mit passiver Kühlung auswählen welche auch von der Lichtfarbe her nicht unangenehm auffällt.
 
wenig sonne und nur fensterbank sind natürlich keine guten bedingungen. das grenzt die auswahl der sorten doch arg ein. ich würde die sibirische hauspaprika empfehlen. sie ist gewohnt nicht soviel licht zu bekommen, wird nicht zu groß und bildet viele scharfe schoten. limon ginge natürlich auch, aber die möchte schon gerne mehr licht haben und st auch sehr scharf.