Ein paar Anfängerfragen

Duddel

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo Chilli Profis,

ich bin absoluter Chilli-Neuling und überlege mir auch welche anzubauen, hätte aber ein paar grundlegende Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Ausgangslage:

kein Garten, kein Balkon, es muss also das Fensterbrett (indoor) herhalten, nur ca. 2 Stunden Sonnenlicht pro Tag an diesem Fensterbrett.

Ist es überhaupt möglich unter diesen Bedingungen Chillis anzubauen? Wenn ja welche Sorte (möglichst pflegeleicht)? Samen oder "fertige" Pflanzen?

Ist dies am Fensterbrett ganzjährig möglich? Wo bestell ich die Chillis/Samen? Was gibt es sonst noch zu berücksichtigen?

Vielen Dank! :)
 
danke für die Info. :)

Bedeutet das, dass wenn ich jetzt (Mitte September) beginne um eine zusätzliche Beleuchtung nicht herumkomme?
 
Wenn du keine Möglichkeit hast die Pflanzen im der warmen Jahreszeit nach draußen zu stellen must du dir wirklich über eine gute Kunstichtquelle Gedanken machen.
Als Chilipflanze die nur wenig Raum beansprucht würde ich dir spontan die Limón empfehlen.
Leckerer Chinense mit nicht zu aufdringlichem Chinensengeschmack. Deshalb auch sehr universell einsetzbar und von sehr kompaktem Wuchs.:thumbsup:
Im Wohnraum würde ich auf jeden Fall eine Beleuchtung mit passiver Kühlung auswählen welche auch von der Lichtfarbe her nicht unangenehm auffällt.
 
wenig sonne und nur fensterbank sind natürlich keine guten bedingungen. das grenzt die auswahl der sorten doch arg ein. ich würde die sibirische hauspaprika empfehlen. sie ist gewohnt nicht soviel licht zu bekommen, wird nicht zu groß und bildet viele scharfe schoten. limon ginge natürlich auch, aber die möchte schon gerne mehr licht haben und st auch sehr scharf.

wenn du planst das ganze ohne kunstlicht durchzuführen, dann warte lieber noch bis Anfang Februar mit der Anzucht. Jetzt ohne Kunstlicht anzufangen bringt nur Frust. Ab Feb. mit der Sibirischen Hauspaprika könntest du bei deinen Bedingungen am ehsten Erfolg haben!

ich benutze im winter zur anzucht einen 2x 55w TNeon Armatur mit Reflektor, die an Lampenjojos hängt. Absolut geräuschlose Angeegenheit und super zur Anzucht. Kann natürlich auch nur mit einem Leuchtmittel betrieben, bzw. beliebig erweiterbar in Reihe geschaltet werden. Es gibt auch eine 2x 36w Armatur. das ist echt nichts an Stromverbrauch. Die Armaturen gibt es zb von Secret Jardin oder Taifun usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein Garten, kein Balkon, es muss also das Fensterbrett (indoor) herhalten, nur ca. 2 Stunden Sonnenlicht pro Tag an diesem Fensterbrett.
Bedeutet das, dass wenn ich jetzt (Mitte September) beginne um eine zusätzliche Beleuchtung nicht herumkomme?
Das sieht so aus als käme nicht viel Licht rein. Dann hat das nicht viel Zweck dort Chilipflanzen groß zu ziehen. Eine zusätzliche Beleuchtung ist da schon sinnvoll.
 
@calium hat es im Grunde schon ausreichend gesagt.
Gerade als Anfänger tust du dir keinen Gefallen damit jetzt unter diesen Bedingungen anzufangen.
Warte bis Anfang 2017 und auch von mir der Tipp Sibirische Hauspaprika. Die ist robust, wirft gewöhnlich ordentlich was ab und hat auch das nötige Feuer, dass du sicherlich erwartest.
 
Zurück
Oben Unten