Eingerollte Blätter

Frank

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Hi Chilifreunde...,

habe wieder mal eine Frage (aber bitte nicht schimpfen, falls ich wieder durch "ungeschickte" Suche/Recherche einen hifreichen Thread übersehen hab´...:blush: ). Habe echt geschaut, aber bei Blättern, die sich rollen, nur Threads gesehen, bei denen die Blätter sich nach unten oder von der Spitze her aufrollen... Es tritt auch nur bei meiner Tabasco auf...
Könnte es sein, das die Pflanze sich vor der Sonne zurückzieht? :huh: Ich hab´ sie im Handel gekauft, steht bei schönem Wetter (und das haben wir ja reichlich) bis eben in der Sonne (hab´ sie eben mal in den Halbschatten gestellt...), abends hol´ ich sie rein, ist noch nicht umgetopft und noch nicht gedüngt...

Hier Bilder:
DSC01487.jpg
DSC01488.jpg



UPDATE:
habe eben mal 2 Cayennes, die unter der LSR standen mit einer Cayenne derselben Aussaat (gleiches Substrat, gleiche Pflege), welche draussen, stand verglichen....Die Cayenne draussen in der Sonne rollt auch schon leicht die Blätter ein, die unter LSR standen, NICHT... Scheint an der Sonne zu liegen, was meint ihr??? :huh::huh::huh:

Hier der Vergleich:
1. ) unter LSR
DSC01489.jpg


2.)
gleiche Saat, Pflege, Substrat etc., aber draussen...
DSC01490.jpg


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch auf Hitzeschutz tippen, die Pflanze versucht den Feuchtigkeitsverlust via Blatt zu minimieren. Eventuell zwischendurch mal ein Viertelstündchen aus der Sonne nehmen. :whistling:

Ist aber nicht zwingend, die Pflanze schafft das auch so, sie kümmert ja nicht o. ä. Nur solltest Du wissen, dass zu viel Hitzestress in dem Stadium halt das Wachstum ein bisserl bremst.
 
Frank schrieb:
UPDATE:
habe eben mal 2 Cayennes, die unter der LSR standen mit einer Cayenne derselben Aussaat (gleiches Substrat, gleiche Pflege), welche draussen, stand verglichen....Die Cayenne draussen in der Sonne rollt auch schon leicht die Blätter ein, die unter LSR standen, NICHT... Scheint an der Sonne zu liegen, was meint ihr??? :huh::huh::huh:

LG
Frank

Eine LSR gibt der Pflanze zwar das Spektrum an Licht was sie braucht um zu wachsen, geht aber nicht weit genug herunter um UV Licht zu strahlen. DAS macht aber die Sonne. Das Sonnenlicht geht durch das ganze Spektrum was uns als Licht bekannt ist .. also auch für uns unsichtbares Licht wie UV oder IR ...
Die Pflanze bekommt das aber dennoch zu spüren. Da das das Licht einer LSR nie an die Sonne heran kommen würde (eben wegen dem UV und IR Spektrum) ist es Sinnvoll einer Pflanze die unter LSR gezogen wurde langsam an die Sonne zu gewöhnen. Jeden Tag ein bisschen mehr ... am ersten Tag 10min ... am zweiten 20min usw usw usw

Das sich die Blätter an den Seiten aufrollen ist ein Zeichen für eben dieses Schema ... Hitze !! Auch wenn es sich für uns als Mensch nicht so anfühlt ist das UV Licht für eine Pflanze purer Stress wenn sie es nicht gewöhnt ist. Sie schützt sich ...

Puhh .. ich hoffe ich Klugscheiße hier nicht so rum ... :)

Gruß Olli
 
HI,

meine SHP zeigt auch den "Zigarren-Effekt"...
tuef02a.jpg


Aber nur an den untersten (also ältesten) Blättern -- und die sollten sich doch eiiigentlich so langsam an das Licht gewöhnt haben.. :huh:

01.gif

Sönke
 
Mayachili schrieb:
Würde auch auf Hitzeschutz tippen, die Pflanze versucht den Feuchtigkeitsverlust via Blatt zu minimieren. Eventuell zwischendurch mal ein Viertelstündchen aus der Sonne nehmen. :whistling:

Ist aber nicht zwingend, die Pflanze schafft das auch so, sie kümmert ja nicht o. ä. Nur solltest Du wissen, dass zu viel Hitzestress in dem Stadium halt das Wachstum ein bisserl bremst.

Ja, denke auch, dass es das Wachstum bremsen könnte... Und das ist schade, da ich mit meinen unter LSR Angezogenen sowieso schon etwas spät dran war...werd´ sie anfangs zwischendurch in den Halbschatten stellen...

Chili Olli schrieb:
Puhh .. ich hoffe ich Klugscheiße hier nicht so rum ... :)

Keine Angst, war schön erklärt, vielen Dank für deine Mühe...:):)

Chili-trac schrieb:
HI,

meine SHP zeigt auch den "Zigarren-Effekt"...

Aber nur an den untersten (also ältesten) Blättern -- und die sollten sich doch eiiigentlich so langsam an das Licht gewöhnt haben.. :huh:

"Zigarren-Effekt"...! Besser kann man´s nicht beschreiben...:D:D

Ich denke, es könnte auch daran liegen, dass wir für diese Jahreszeit extreme Temperaturen haben und sich die Pflanzen evtl. auch deswegen ein bisschen erschrocken haben...:)

Vielen Dank euch allen,

LG
Frank
 
Hallo ich habe draussen in nem Beet 6 Pimiento de Padron in Reihe stehen.

2 sind richtig dunkelgrün von den Blättern her. Die anderen 4 haben eine sehr hellgrüne Farbe und die obersten Blätter haben auch diesen Zigarreneffekt unten rollt sich nix.
Bei mir rollen sich die Ränder der Blätter nach oben und dann dann leicht Richtung mitte.

Eigentlich würde ich Stickstoffmangel vermuten...jedoch habe ich beim einpflanzen Brennnesselpulver und Asche/Kohle von verbrannten Tannenzwiegen ins Beet eingearbeitet dann oben noch Bio Tomatendünger Pellets drauf (ca nur ein 10tel wie empfohlen) geworfen und später paar mal mit Brennnesseljauche und Regenwasser gegossen. ca 4-6 Wochen später hatte ich einmal den grünen Hakaphos angewendet weil ich irgendwie das Gefühl habe, das die mit ca 50cm Höhe alle kaum gewachsen sind...im Gegenteil hab die Woiche sogar ne ROTE Frucht gesehen.
Letztes Jahr waren die min. 1.50m Hoch und hatte unzählige grüne Früchte. es dauerte ewig bis die Rot wurden
Den Hakaphos grün hatte ich 10gr in 10l Wasser aufgelöst und ALLE mit diesen 10l gegossen...laut Beschreibung hätteich 20-40gr nehmen müssen.

Was mich auch wundert das 2 total super aussehen und die anderen 4 nicht.

Das selbe Problem hab ich nebenan im Beet wo gemischte Chilis eingesetzt sind...
2 Sind dunkelgrün und 1 ist ganz Hell mit gerollten Blättern an der Oberseite.
Jetzt habe ich letztes WE (eine Woche nach dem Hakaphos Grün) den eigentlich für mein Wasser geeigneten Hakaphos Spezial Soft genommen auch wieder selbes Verhältnis diesmal nur 100gr in ein 100l Regenfass (voher in einer Dose schon aufgelöst) und hab die 100l Wasser via Regenfasspumpe ins Pimiento Beet laufen lassen, leider kann ich nicht sagen ob sich was verändert hat da ich noch nicht da war.

Pflanzen stehen zudem frei...also kein Dach und kriegen somit auch den ganzen Regen ab.

Ich hatte Sie alle in Wasservorrats Blumenkübel drin und sehe kaum einen Wachstumsunterschied. Vielleicht sind die 5-10 cm gewachsen und bisl Büschiger geworden.
Erde hab ich garnix genommen ausser was mit in den Kübeln war und dann halt die lehmige Erde vom Beet.

Habt Ihr ne Idee was das sein kann? Hört isch echt nach viel zu viel Dünger an aber ich nehme meist viel weniger als vorgeschrieben.
Habe auch das Gefühl das dies irgendwie anfing als nach den ganzen Sonntagen auf einmal nurnoch dunkle verregnete Tage kamen. Denn die haben schon einiges an Blüten/Früchten gebildet seitdem die Sonnentage weg sind..wie gesagt eine ist schon knallrot da hatte ich letztes Jahr glaub ich im erst viel später.
Meine Johannisbeere hatte auch end viele knallrote Früchte die jetzt auch alle weg sind o_O
Genauso meine Erdbeeren und ich bin ziemlich sicher das des letztes Jahr alles bisl später wurde als dieses Jahr.

Nunja vielleicht schaffe ich es gleich noch hin dann kann ich berichten ob sich nach dem Hakaphos spezial soft was verändert hat!
 
Also es scheint sich garnix geändert zu haben. Die dunkelgrünen sind noch dunkel und die hellen sind hell.
Wachstum auch nicht bemerkbar. Alles was ich erkennen kann das sich imme rmehr Früchte bilden
:(
 
Zurück
Oben Unten