Elefant (c. annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Elefant (Vesena)

Art: Capsicum annuum
Schärfegrad: 3-5
Herkunft: Kosovo
Reifezeit: überraschend zügig. Ich schätze 75 Tage.
Reifung: von dunkelgrün nach Rot.
Frucht: ca. 17cm lang und 4 cm breit, ringartige Verkorkung rundherum.
Blüten: weiss
Wuchs: 120-150cm (bei früherer Anzucht wahrscheinlich noch viel grösser)

Bild der Pflanze:
19475961ni.jpg


Blüte:
19475992kj.jpg


Schöne, weisse Annuum Blüten die groß sind und einen Paprikatouch besitzen. Bei meinen war einiges an Pollen vorhanden.

Beere:
19475974zv.jpg


Sehr schöne und interessante Optik.

Beere aufgeschnitten:
19475986ok.jpg


Bei dieser Frucht waren leider kaum Samen vorhanden. In den größeren Exemplaren sind teilweise bis zu 15 Körner zu finden.

Eckdaten meines Anbaus:
Anbaujahr: von Mai 2014 bis Saisonende
Saatgutquelle: Als Pflanze vom Chili-Haus.de erhalten.
Anbauart: Tageslicht, Topfkultur 17,5l

Anmerkungen:

Da ist sie also! Die Pflanze auf die ich schon 2 Saisons gewartet habe. Und: Es hat sich gelohnt. Ich war zunächst etwas enttäuscht, dass sie als Jungpflanze doch so Paprikaartig aussah, was ja auch oft wenig Früchte und lange Reifezeit bedeutet. Bei der Elefant war dies dann aber doch ganz anders. Ich konnte nach ein paar Wochen klar ein Cayennetyp erkennen, sowohl in der Wuchsgeschwindigkeit wie auch im Beerenwachstum. Probleme mit den Wachstumsstopp und gar Schimmel an der Pflanze hatte ich bisher nicht.

Geschmacklich schmeckt mir die Elefant sehr gut. Meiner Meinung nach besitzt sie einen herben Einschlag mit erdiger Note, rettet sich dann doch durch die noch genug vorhandender Süße. Die Schärfe ist sehr angenehm, hat tatsächlich einen pfeffrigen Einschlag, welchen ich so bei Cayennes nicht erwartet hätte.

Schärfetechnisch ist die Sache etwas komplizierter. Während die ganze erste Hälfte nichts an Schärfe aufweisst, wurde wohl alles ins letzte Drittel "gepumpt". Dies führt zu einem wirklichen Überraschungseffekt, welcher manchmal ja nicht ganz ungewollt ist... Das Heatlevel bewegt sich so um die Stufe 4, für nicht Profis schon eine Aufgabe, für Heads der ideale Snack auf der Arbeit und vor dem TV.

Zum Kork und Aussehen:
Mehrfach wurde gesagt, dass sie schwer zu essen sei und zäh wäre. Kann sein. Dies habe ich aber so nicht wirklich bemerkt. Die starke Verkorkung erzeugt aber ein besonderes Feeling beim reinbeissen und kauen. Es "ribbelt" auf der Zunge. Alleine deswegen ist sie schon einen Bissen wert! Ansonsten ist natürlich die ganze Pflanze eine Besonderheit im Chiligarten und für die Leute die was schmackhaftes, leicht zu ziehendes und exzentrisches wollen ein Must Have.

Fazit: Die bau ich wieder an! Vielleicht sogar 2 mal. Je nachdem, wieviel sortenreines Saatgut ich gewinnen kann. Mir macht die Pflanze auf jedenfall sehr viel Spass. Als Link poste ich mein Testvideo auf Youtube unter

https://www.youtube.com/watch?v=DqfF431Usk4


Hier gehts zur Diskussion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten