Empfehlung für Rocotosorte gesucht

Sweeny

Jalapenogenießer
Beiträge
272
Hi. Welche Sorten könnt ihr denn fürn Anbauneuling wir mich für nächstes Jahr empfehlen?
 
Ich bin auch im ersten Rocoto-Jahr und kann dir wärmstens die Sorte Aji Oro empfehlen:happy:
Ich habe sie vorgezogen bekommen und seit dem wächst die wie blöd.
Bis jetzt keine Zicken, oder Ähnliches und der Geschmack ist klasse!
Nächste Saison versuche ich die Sorte selbst aus dem Samen zu ziehen...

View media item 10182
 
Aji Largo ist zwar nicht eine Typische Rocoto aber für Anfänger Top.
Die ist viel einfacher als die anderen Sorten.
Bei mir immer die erste die blüht und auch ansetzt und zudem auch schneller abreift als der Rest.
 
Meine erste war Aji Picante - wurde auch im 10L Topf gar nicht soooo riesig. Super Geschmack + Schärfe.
 
Hallo,

ich möchte mich hier mal einklinken und einen anderen Aspekt einbringen.
Mich würde eine Rocoto-Sorte interessieren, deren Stamm und vor allem Zweige stark und stabil genug sind, die schweren Beeren zu tragen.
Bisher musste ich immer viel Aufwand in Stützkonstruktionen stecken, damit die Zweige nicht abknicken, wenn sie Früchte tragen.

Vielleicht habe ich die Rocoto-Pflanzen auch nicht richtig gedüngt, so dass sie nur große Beeren und zu dünne Zweige ausbilden.
Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass Hakaphos soft spezial und Hakaphos rot auch für Rocotos gut sind.

Ist evtl. eine Höhenwachstumsbeschränkung sinnvoll, damit die Pflanze buschiger wächst und evtl. kräftigere Seitentriebe bildet?
Hat das schon mal jemand experimentell untersucht?

Bis dann

Frank
 
Hallo,

ich möchte mich hier mal einklinken und einen anderen Aspekt einbringen.
Mich würde eine Rocoto-Sorte interessieren, deren Stamm und vor allem Zweige stark und stabil genug sind, die schweren Beeren zu tragen.
Bisher musste ich immer viel Aufwand in Stützkonstruktionen stecken, damit die Zweige nicht abknicken, wenn sie Früchte tragen.

Vielleicht habe ich die Rocoto-Pflanzen auch nicht richtig gedüngt, so dass sie nur große Beeren und zu dünne Zweige ausbilden.
Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass Hakaphos soft spezial und Hakaphos rot auch für Rocotos gut sind.

Ist evtl. eine Höhenwachstumsbeschränkung sinnvoll, damit die Pflanze buschiger wächst und evtl. kräftigere Seitentriebe bildet?
Hat das schon mal jemand experimentell untersucht?

Bis dann

Frank

Wo stehen die Rocotos bei dir? Ich hatte früher als ich die noch nicht in den Volle Sonne Plätze gestellt habe auch öfters das Problem.
Zum Dünger gehe ich bei Rocotos lieber mit ausgewogenen Dünger also bei dem N:K gleich 1:1 sind.
Ich stütze aber auch aber eigentlich mehr um die Triebe etwas zu erziehen also damit die dort hingehen wo ich es möchte.
 
Hallo Hombre,

meine Chilis stehen alle auf der Südwest-Seite auf einer mit Glasdach überdachten offenen Terrasse.
Wenn die Sonne scheint, dann ist ab Mittag die volle Dröhnung vorhanden.

Und welches Problem hattest Du nun? Dass die Beeren zu schwer wurden oder die Zweige zu dünn blieben?

Bis dann

Frank
 
Die Kombination , viele Früchte und nicht so starke Triebe. Jetzt verholzen die Triebe schneller und werden Kräftiger und können damit die Fruchtlast tragen.
In der Vergangenheit habe ich es auch sehr gut gemerkt das die Aufzucht nicht so Ideal war. So hatte ich es früher öfters das die Pflanze während der Aufzucht zu schwach war und erst später am Ideal Standort sich kräftig entwickelt hat.
Ich muss mal schauen hatte von 2010 oder 2011 noch Bilder da hat man das sehr gut gesehen da waren die neuen Triebe dicker als die vom Hauptstamm.
 
da hat man das sehr gut gesehen da waren die neuen Triebe dicker als die vom Hauptstamm.

Naja, ich weiß schon, wie verholzte Triebe und Stämme aussehen. :)
Aber die Frage ist ja: Ist es nur Standortabhängig, eine kräftige Pflanze zu bekommen?

Oder sollte man evtl. die ersten Blüten entfernen und erst die Pflanze kräftig wachsen lassen, bevor sie Früchte tragen darf?
Das würde dann im Prinzip dazu führen, dass man die Rocoto-Pflanze erst einmal überwintert und erst im zweiten Jahr blühen läßt.
Das wäre ein Konzept, das ich umsetzen könnte. Aber wenn es sinnlos wäre, würde sich die Mühe nicht lohnen.

Bis dann

Frank
 
dieses jahr im januar habe ich mein erstes rocoto monster aufgezogen. es ist eine manzano rojo und ich muss sage ich bin total begeistert von dieser sorte. sie steht in einem 14 liter topf und außer täglich einmal gießen und einem gestell das ich ihr gebaut habe, ist sie eine sehr dankbare und pflegeleichte pflanze, die extrem viele blüten und früchte in form und größe von kleinen äpfeln bildet. vernutlich werde ich sie überwintern, denn von allen pflanzen hat sie mir mit abstand die meiste freude bereitet. falls du mehr über die sorte wissen willst, schau dir in meinen thread mal die letzten 5-6 seiten an.

@h-man : ich habe an meiner rocoto nicht die ersten blüten entfernt, genaugenommen hat es trotz anzucht im januar schon relativ lange gedauert bis sie aus den pushen kam. im mai war ich mir unsicher ob ich mit ihr weitermache, sie sah etwas dünn aus. ich hatte ja keine erfahrung mit rocotos. sie hat dann in kürzestes zeit tierisch gas gegeben und ist mittlerweile die größte, breiteste, dichteste und ertragreichste aller 40 pflanzen. blüht am meisten und sieht am schönsten aus.

unter folgenden parametern lebt sie und hat bereits einen mehr als daumendicken verholzten stamm:

14 liter topf, der täglich mit circa 5 litern bewässert wird, 1x die woche gibt es dünger, erdmedium muss immer feucht sein, ansonsten wirft sie blüten ab. sie steht auf einer empore, wo sie den ganzen Tag Sonne und wind abbekommt, sowie sich keine wand befindet, da sie nachts einen ordentlichen temperaturabfall benötigt. das ist sehr wichtig, sonst wirft sie blüten ab. die triebe sind nach oben angebunden, damit sie die last der früchte tragen kann. abends, wenn ich mal lust habe, wird sie mit dem gartenschlauch kurz abgeduscht. das mag sie besonders gerne, genauso wie im regen stehen. jetzt bekam ich noch den tipp im sommer etwas wasser im untertopf zu lassen, als eine art notreserve an den heissen tagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Frage ist ja: Ist es nur Standortabhängig, eine kräftige Pflanze zu bekommen?

Nein andere Faktoren spielen auf jeden Fall auch mit ein wir Dünger, Erde und Topfgröße.
Alle Rocotos die ich richtig viel Platz gebe wachsen kräftiger.

Oder sollte man evtl. die ersten Blüten entfernen und erst die Pflanze kräftig wachsen lassen, bevor sie Früchte tragen darf?
Das würde dann im Prinzip dazu führen, dass man die Rocoto-Pflanze erst einmal überwintert und erst im zweiten Jahr blühen läßt.
Das wäre ein Konzept, das ich umsetzen könnte. Aber wenn es sinnlos wäre, würde sich die Mühe nicht lohnen.

Früher war die allgemeine Meinung das Rocotos immer erst im Zweiten Jahr gut tragen. Damals war aber auch die Halbschatten Theorie sehr gebräuchlich. 2 Jährige Rocotos machen auf jeden Fall einfacher mehr als frische und es lohnt sich auf jeden Fall. Aber ich würde deswegen es nicht auch schon im ersten Jahr versuchen was zu ernten.
 
Zurück
Oben Unten