Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres 2016

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Der erste Frost kommt in wenigen Tagen. Höchste Zeit Erfahrungen auszutauschen, damit die Sortenwahl für das nächste Jahr etwas leichter fällt.

Sorten, die mich begeisterten:
  • Romanian Sweet: Extrem aromatische und süße Annuum mit Schärfe 0, extrem ertragreiche kleine Pflanze. Keine Verluste durch Fäulnis, was bei Paprikas bei mir sonnst immer ein Problem war. Wird im nächsten Jahr komplett klassische Paprikas ersetzen.
  • Giant Jalapeño: Riesige Früchte und ein sehr hoher Ertrag auch im Beet.
  • Aji Pineapple: Sehr hoher Ertrag, guter frischer Geschmack.
  • Aji Benito: Sehr kleine Baccatum mit unter einem Meter Höhe aber hoher Ertrag bei gutem Geschmack.
  • CAP 455: Sehr hoher Ertrag. Baccatum ohne Schärfe! Alternative zu Paprikas.
  • Joe´s Long Cayenne: Top Ertrag, top Geschmack, große und lange Früchte!
  • Rocoto gelbe Riesen und P360: Riesige Früchte, sehr ertragreich. Fruchtfleisch fast ohne Schärfe. Gut geeignet für milde Rocoto Relleno. Konnte keine nennenswerte Unterschiede zwischen den Pflanzen feststellen.
  • Tomate: Snow white Cherry: Kleine cremeweiße, runde Cocktailtomate mit vielen aromatischen zuckersüßen Früchten.

Sorten, die mich enttäuschten:
  • Lunchbox Orange: Mir nicht süß genug. Langweiliger Geschmack. Ertrag aber gut.
  • Aji Santa Cruz: Geringer Ertrag im Vergleich zu anderen Baccatums.
  • Shishito: Alle Pflanzen wuchsen sehr schlecht.
  • Thunder Mountain Longhorn: Meine Joe´s Long Cayenne waren genauso lang, schmecken aber besser und sind viel leichter zu verarbeiten. Unter optischen Gesichtspunkten aber eine interessante Sorte.
  • Tomate: Martina: Sehr harte Schale. Geschmack und Ertrag aber gut.
 
Sorten, die mich begeisterten:

  • Lemon Drop, wie immer ein Massenträger von Früchten die schnell abreifen. Leckerer Geschmack bei angenehmer Schärfe und vielseitig einsetzbar aufgrund des frischen Geschmacks. Tolle Farbe. Selbstläufer, wird immer wieder mal angebaut :thumbsup:
  • Rocoto Manzano Rojo, meine erste Rocoto aber mit bleibenden Eindruck. Toller Geschmack mit mehr Schärfe aber angenehm, ideale Größe zum füllen, zickt nicht rum, Beeren in Apfelform, eindrucksvolle Pflanzenoptik und buschiges Wachstum mit mehr als guten Ertrag im 14 L Topf. 2016er Liebling, 2017 definitiv wieder dabei :thumbsup:
Sorten, die mich nicht begeisterten:

  • Eigentlich nur die 7pot white. Ertrag mittelmäßig, ebenso wie der Geschmack. Die Reifung der Früchte dauert lange. Aufgrund der Form stressig zu entkernen. Optisch waren die Pflanzen auch nicht meins. Wird nicht mehr angebaut, ebenso nicht andere Früchte mit der Form, einfach zu fummelig.
 
Top: Large Black Thai - färbt von schwarz nach dunkelbraun, Fruchtfleisch ist dunkelrot und reif sehr süßlich und leicht pikant
Ardei Lung - leckerer und unkomplizierter süßer Spitzpaprika
Polombo - fruchtige bauchige Beeren, könnte man bestimmt gut (mit Frischkäse) füllen ;)
Hungarian Wax - tolle Pflanze, die Früchte nicht zuu scharf und guter Geschmack (frisch oder auf die Pizza super)

Flop: Rocoto Guatemalan Orange - das zweite Jahr mit dieser Sorte und kein Erfolg. An 2 Pflanzen 2 Beeren und die haben sie erst im September angesetzt. Die anderen Rocotos tragen alle einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top: Fatalii, Bolivian Rainbow, Tongues of Fire, Vincentes Sweet Habanero

Flop
: Lucifers Dream, Yellow Bumpy, Mini Rocoto (mal gucken, was da noch nächstes Jahr passiert... :))
 
@Martini1710 krass, das bringt mich jetzt in eine zwickmühle, denn ich habe schon samen von der guatemalan orange bereitliegen. Jetzt muss ich doch nochmal das www nach weiteren erfahrungen durchstöbern.
 
@calium Na vielleicht hast du ja mehr Glück, besseren Standort oder besseres Ausgangsmaterial (Saatgut)? Ich weiß auch nicht warum die bei mir so zickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grisou_99
Darf ich fragen, warum Dich die Bolivian Rainbow überzeugt hat?
Geschmack? Kleine Größe? Farbeivielfalt bei der Fruchtreifung vielleicht?
Interessiert mich, da ich die Sorte in der nächsten Saison ebenfalls anbauen möchte.

Gruß,
Jurben
 
Huhu,

da schließe ich mich doch glatt mal an

:thumbsup:
Pimenta de Neyde- hübsche große Pflanze, wächst mehr in die Höhe als in die breite, keine Zickerein blüht und trägt fleißig, Früchte mit guter Schärfe und eigenem Aroma - wird schon überwintert
Rawit- Allroundtalent, landet bei uns in fast jedem Essen weil kaum Eigengeschmack, ordentlich scharf, super Ertrag, frühe Früchte die zügig reif werden und permanent nachproduziert
Giant Rocoto rot und Rocoto Marlene beide sehr viele Früchte, pflegeleicht, kräftige Pflanzen leider waren wir minimal zu spät mit der Aussaat, daher reifen die Chilis derzeit nach, während die Pflanzen überwintern

:thumbsdown:
Numex Centennial optisch hübsch, viele kleine Früchte, leider sehr bitter im Geschmack, Verwendung nur als Pulver nicht gerade unser Augenmerk, sehr viele Kerne - für Leute die Wert auf Optik und Pulver legen sicherlich eine gute Sorte - bei uns nicht mehr angebaut, nimmt anderen Sorten den Platz weg ;)
Lemon Drop oben schon erwähnt was positiv ist, Geschmäcker sind verschieden, uns fehltdie Einsatzmöglichkeit, passt sicher gut in "süß-sauer" Küche oder "exotisch" leider beides nicht vertreten bei uns

:unsure:
Fishpepper sie hat ewig gebraucht, wurde zeitgleich mit den Numex angesetzt und fing erst mitte September an Früchte zu bilden. Evtl. versuchen wir es 2017 nochmal unter der Hoffnung das es besser klappt und man sie im reifen Zustand probieren kann, unreif schmeckte sie wie grüner Paprika mit minimaler schärfe am Stängel

LG Micky
 
Dann will ich auch mal! Es stehen zwar noch 1, 2 Geschmackstests aus, aber das wird dann ergänzt :)

TOP:
Fatalii: Mega leckerer Geschmack, tolle Schärfe, super Ertrag!
Maules Red Hot: Massig Ertrag von richtig großen Früchten, die dazu auch noch eine deutliche Schärfe haben!! Freue mich aufs Pulver :)
NuMex Pinata: Sieht nicht nur toll aus wenn sie umfärbt, sondern bringt auch noch viele Früchte mit einer super Schärfe hervor!
Purple UFO: Hat bei mir leider anfangs etwas gezickt, was wohl auch am nasskalten Wetter lag. Dann legte sie aber los und lieferte richtig leckere Früchte mit einer tollen Optik und Schärfe! :)
OrangeGum: Optisch ein Hingucker und die Schärfe haut richtig rein! Geschmack wie die meisten Superhots, aber sie hat einfach was. Gefiel mir gut :)
Puerto Rican Yellow: Unzählige Früchte, schneidende Schärfe und leckerer Geschmack!
Pineapple Rocoto: Massig Ertrag, saftige Früchte, tolle Schärfe. Einfach super :)
Rocoto Brown Mini: Mein persönlicher Liebling. 100e Früchte mit einer tollen Schärfe und der Geschmack ist vor allem gegrillt oder gebacken super :)
Madre Vieja: Tolle Schärfe um ein paar Scheiben aufs Brot zu legen und dazu richtig lecker! Außerdem ein top Ertrag! Und nicht seifig ;) :D
El Oro de Equador: Auch ein super Ertrag, süßer Geschmack und angenehme Schärfe.

Hier gehe ich mal nicht auf die Pflanzen ein, die einfach nur schlecht getragen haben. Das Wetter war einfach nicht sonderlich gut und mein GWH war zudem stark überfüllt, weshalb einige Pflanzen darin nicht genug Licht bekommen haben.

FLOP:
Giant Jalapeno: Hat zwar ordentlich Früchte angesetzt die auch richtig groß waren, aber die haben leider 0 Schärfe. Da kann ich lieber eine leckere Paprikasorte anbauen.
Starfish Yellow: Wächst ewig nur in die Höhe bevor sie dann irgendwann mal verzweigt und sich erbarmt Früchte zu tragen. Also entweder mit Chinensen aussäen oder ganz lassen, so wie ich in Zukunft :D
 
Gebe auch mal meinen Senf dazu :happy:

Mein Top und mein Flop in meinem ersten Chilijahr waren:

Top: Am zufriedensten bin ich mit der Pumpkin. Die Früchte sehen optisch schön aus und sind wahnsinnig ertragreich. Ich habe 2 Pflanzen, bei der einen wachsen und reifen die Früchte in lila in einer sehr milden Schärfe und bei der anderen in rot und sind verdammt scharf.

Flop: Gar nicht ging bei mir die Peter Pepper. Sie hat als einzige von allen Pflanzen keinen Ertrag gebracht. Probiere sie dennoch nächstes Jahr wieder.
 
Meine TOPs und FLOPs aus 2016 sind die Folgenden:

TOP:

Aji Mochero: kleiner Wuchs, super für Balkon. Gutes Aroma mit Zitrusnote bei ordentlicher Schärfe. Kommt in jede Guacamole!
Purple Tiger: schöner buschiger Wuchs, grün/violett/weiße Panaschierung. Trägt reichlich und reift schnell ab. Man braucht nicht unbedingt einen Dörrer, da dünnwändig, extrem tolles Pulver.
Black Scorpion Tongue: wächst eher in die Höhe. Farbenfrohes Abreifen von grün über lila nach rot, die Trennwände sind lila/schwarz. Sehr süßes Aroma bei ordentlicher Schärfe. In meinen Augen ein Allrounder was die Verarbeitung angeht.

FLOP:
Lucifers Dream: hat bei mir ewig zum Abreifen gebraucht. Aroma ist eher langweilig und die Schärfe reißt auch nichts. Nur der Wuchs ist schön, der Rest ist eher langweilig.
 
@Meteora 360 Stimmt! Die Giant Jalapenos waren bei mir genau so. Ging in die Richtung Snackpaprika mit leicht korkiger Oberfläche, Schärfe nix ;) Und die richtige Jalapeno-Form hatten meine auch nicht...
 
Top:thumbsup:

Rocoto Macara und Aji Oro:
Meine ersten Pubescensen und Beide ein voller Erfolg! Geschmacklich der Hammer!
Schärfetechnisch unterschiedlich, aber beide genial...klare Empfehlung.
Monkey Face:
Geschmacklich eine Granate! Toller Schärfegrad! Tolle Fruchtform!
Da ist der etwas gedrungene Wuchs locker zu verschmerzen.
Vielleicht ist es ja mein eigenes Verschulden:whistling:


Neutral
:)

Indy Gelb
:
Was soll ich sagen...ein absolutes Wuchs-Monster! Sehr ertragreich. Intensive Schärfe.
Geschmacklich nicht meins. Zu viele Samen im Verhältnis zur Beere.
Kann man mal anbauen, ist bei mir aber leider raus...


Flop:thumbsdown:

Mein Flop ist, dass 4 von 8 Pflanzen Kuckuckskinder waren.
Bei einer kam eine 7Pot Douglah raus, was zwar recht amüsant, aber nicht der Plan war.
Ich hoffe doch, dass ich 2017 mehr Glück mit den Sorten habe.
 
@Meteora 360 wie groß werden die Früchte der Rocoto Mini Brown, wenn du 100te ernten konntest? Kann man die gut und einfach füllen? Das fummilige Entkernen kleiner Chilis ist doch recht nervig für mich. Schärfegrad? Eventuell sollte ich die Mini der Normalen Rocoto Brown bevorzugen?
 
TOP:thumbsup:
Wie jedes Jahr : Granada de Chapada Diamantinha. Fruchtig, lecker und nicht zu scharf.
Auch wieder die Joe's Long.
Absolute Überraschung war die Habanero Hawai Beach.Schön scharf und sehr aromatisch. Guter Fruchtansatz.
Fatalii, Hab. Pastel und Butch x Jonah gehören wie immer auch zu meinen Standart-Chili.

FLOP:thumbsdown:
Thunder Mountan Longhorn. Einfach langweilig. Bin da voll auf den Hype reingefallen. So eine Chili braucht kein Mensch;) Da lob ich mir die Joe's Long.
Hab. Whithe Giant. Nur drei Früchte angesetzt und die sahen nicht unbedingt toll aus.
Big Mustard Mama. Leider sind alle Früchte von Stiel her weggegammelt. Konnte nichts ernten. Aufgrund des tollen Aroma, werde ich es nächstes Jahr aber bestimmt noch mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten