Enttäuschende Chilimühle - Welche benutzt ihr?

El Piojo Loco

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Hallo Leute,

ich habe mir diese Mühle gekauft um Chilis zu mahlen: http://www.amazon.de/WMF-0667716040-Gewürzmühle-unbefüllt-Luxe/dp/B00008XVNG

Jedoch stellte sich heraus, dass die Chilis das Mahlwerk schnell verstopften, weil sie zu groß waren.
Ich habe nun alles auf ca. 0,5 cm zerkleinert damit es funktioniert.
Nun bin ich etwas enttäuscht, da ich mir das so nicht vorgestellt habe.

Die Mühle an sich ist bestimmt gut für Pfeffer, ect. zu mahlen aber nicht für Chilis.

Nun würde ich gerne wissen, welche Mühlen ihr benutzt und welche ihr empfehlen könnt.

Gruß
 
Ich mache Pulver in einer Schlagmühle und die kommt dann in Streuer.

Früher hatte ich immer Chiliflocken gemacht und dann in elektrischen Pfeffermühlen weiter zerkleinert....aber das war nicht das gelbe vom Ei.
 
Das hilft mir jetzt auch nicht mehr weiter :D

Ja Pulver habe ich auch aber ich wollte die getrockneten vom letzten Jahr auch mahlen.
 
Ich persönlich kann über zwei Mühlen berichten.

Diese Mühle benutze ich selbst. Klappt ganz gut. Pulver wird aber nicht ganz fein beim mahlen. Stört mich aber nicht. Aufbau ist wie bei jeder Pfeffermühle mit Mahlwerk.

Verschenkt habe ich diese bereits. Die Mühle hat ein spezielles Schneidwerk, also wird praktisch nicht gemahlen, sondern geschnitten. Das klappt ein wenig besser als mit der ersten. Für mich persönlich ist die erste ausreichend. Die zweit vielleicht ein bisschen besser geeignet.
 
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann schau dir mal die "Schneidmühlen" von Adhoc an (in verschiedenen Ausführungen) :
http://www.adhoc-design.de/index.php?id=92,0,0,1,0,0

Hatte ein paar mal eine in der Hand, und war für das Prinzip nicht verkehrt. Aber feinstes Pulver gibt es daraus nicht und es kann auch mal verklemmen.
Aber ich denke, wenn man unbedingt soetwas haben möchte, dann ist man damit am besten dran.

Ich mag dennoch Schlagmühlen lieber. :)

Edit: Gerade gesehen die Adhoc hatte baum89 eben auch schon genannt. :)
 
Die adhoc im chili Design benutze ich auch ;) ich finde Sie gut und schaut auch noch klasse aus .aber jeden das seine .mfg
 
Die adhoc macht aber eher Flocken als Pulver. So zumindest bei mir (ich habe sie geschenkt bekommen und bin leidlich begeistert). Um richtiges feines Pulver machen zu können, sage ich auch wie Christian: Schlagmühle... und zwar diese hier: AR100G von Moulinex :)
 
benutze selbst auch die Ad Hoc. Funktioniert super um kleinere getrocknete Chilis zu feinen Flocken zu mahlen. Top!
 
Also ich verwende seit Jahren diese hier

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10152875/

Funtioniert tadellos. Und bei dem Preis macht man echt nichts verkehrt. Wenn es aber ein ganz feines Pulver werden soll, dann kommt man wohl an einer Schlagmühle nicht vorbei.
 
Sind bestimmt alle gut geeignet.
Pulver muss es nicht unbedingt sein, kleine Flocken reichen für mich aus.

Werde mir bei Bedarf dann eine andere holen. Ich hab ja jetzt genug Auswahl :cool:
 
matze0709 schrieb:
...kann ich mit diesem Küchenmaschinenaufsatz für meine MUM5 feines Pulver erzeugen...

Um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen solltest Du eine nur für Chilis nehmen. Etwas weiter unten steht einiges dazu bei Kaffeemühlen.
 
Zurück
Oben Unten