Entwicklung der Schoten?!

mrcl0109

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hi zusammen
Bin neu hier, weil ich nicht mehr weiter weiss
Hab das Internet schon durchsucht, aber nix passendes gefunden..

Es geht um folgendes, ich hab mir im Frühjahr eine kleine Chilipflanze (capsicum pubescens) gekauft & sie gehegt & gepflegt.
Sie ist super gewachsen & hat auch schon jedemenge Früchte.

Die Früchte sind alle grün & werden vorzu gelb (ich glaube sie solten rot sein?!)
Auf jedenfall denke ich, dass sie noch weiterreifen muss.

2 früchte sind nun etwas braun geworden & etwas weichlich an der braunen verfärbung, jetzt weiss ich nicht, ob das so sein soll oder nicht.
Die eine hab ich aufgeschnitten & probiert, sie schmeckt einfach nur nach paprika

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke & liebe grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 91
Das braune, was ich auf dem Bild sehe ist ein Sonnenschutz. Das haben viele Früchte, ist nicht schlimm und hat nichts mit der Reife zu tun.

Wenn die Früchte die Farbe nicht mehr weiter ändern, sind sie reif. Weich müssen sie dazu nicht unbedingt sein. Erst bei Überreife werden die meisten Früchte reif.

Die Früchte auf dem Bild sehen reif für mich aus :)
 
Danke für di schnelle antwort :)

Das heisst, dass die schärfe noch kommt, einfach abwarten, oder?
 
Manchmal haben die ersten Früchte weniger Schärfe. Von einer wirklich milden "Pubescens" habe ich jedenfalls nocht nicht gehört :p
 
Hast du auch die Plazenta probiert, also das wo die Samen drin stecken?
Rot werden deine Rocotos nicht abreifen.
 
Nee, hab ich nicht probiert, nur das fruchtfleisch

Hoffe nur, dass ich den richtigen zeitpunkt für die ernte nicht verpasse
Gibt es da einen tipp?
 
Nee, hab ich nicht probiert, nur das fruchtfleisch

Hoffe nur, dass ich den richtigen zeitpunkt für die ernte nicht verpasse
Gibt es da einen tipp?

Sobald sich die Farbe der Frucht 2 Tage nicht mehr ändert ist sie Reif. Die Plazenta innen sollte weiß sein und die Samen Schwarz.

Du machst dir zu viele Gedanken, deine Früchte werden sicher noch Schärfer :)

Weniger gießen mach Früchte übrigens Schärfer und dauerhaft (zu) viel Wasser milder. Auch sind "sonnenverwöhnte" Früchte Schärfer, als "schattig" gehaltene.

Und wie mph schon sagt: "die Schärfe sitzt hauptsächlich in der Plazenta". Das Fruchtfleisch kann durchaus etwas milder sein.
 
Weniger gießen mach Früchte übrigens Schärfer und dauerhaft (zu) viel Wasser milder.

Sorry, wegen OT, aber wie kommst du darauf?
Ich dachte, es wäre genau anders herum.
So wie ich das gelesen habe, werden sie in feuchteren Gegenden schärfer,
da sie das Capsaicin zum Schutz der Samen gegen Fäule bilden.

Da sie das in trockeneren Gegenden, wie z.B. Ungarn nicht müssen,
haben sich daraus die süssen Paprika entwickelt.

Oder, hab ich das falsch verstanden?
 
Sorry, wegen OT, aber wie kommst du darauf?
Ich dachte, es wäre genau anders herum.

Das sind eigene Beobachtungen und Meinungen von Mitgliedern hier, die mir am Anfang meiner Zucht weitergegeben wurden. Theorien über die Schärfe gibt es viele. Welche stimmt? Keine Ahnung.

Andersrum könnte man auch sagen, eine (trocken)gestresse Pflanze hat weniger Wasser in den Früchten und daher einen höheren "capsaicin" Anteil.
Oder: Eine sehr trockene Pflanze muss ihre Nachkommenschaft besonders schützen, da sie selbst gefährdet ist einzugehen.
 
Das hatten wir bereits im Forum, ich finde es nur nicht mehr.

Die schärferen Sorten sollen sich überwiegend in den feucht-heißen Regionen gebildet haben. Dort wirken verschiedene Arten von Stress auf die Pflanzen, wie z.B. Schädlinge oder Pilze.

Von der Methode mit dem Trockenstress bin ich aber noch nicht richtig überzeugt. Stress regt zwar die Capsaicinbildung an, aber dafür werden Nährstoffe gebraucht, ich meine überwiegend Stickstoff. Nährstoffe werden aber zusammen mit Wasser aufgenommen. Ist ein bisschen Widerspruch, es sei denn Capsicum holt sich genügend Stickstoff aus der Luft, wie das manche Pflanzen tun.
 
Also bei mir ist es auch so, wenn man sie zu wenig gießt oder länger trocken hält, dass die Frucht (extrem) schärfer:wtf: wird.
Habe eine überwinterte Pflanze die sicher 3-4 Wochen kein Wasser aufnahm(Wurzelballen komplett trocken und Blätter hingen am Abend) und die Früchte waren scharf wie Hölle. Bis ich draufkam dass das Wasser durch das umtopfen (von 12L auf 30 L) in der frischen Erden absickerte und die Wurzel nichs aufnahm. Es war eine Habanero Rot die extrem scharf ist und die überwinterte Habanero Gelb hatte immer Wasser und die Früchte sind mild
 
Vllt. sagt ja noch wer Anders was dazu. :)

In vielen englischsprachigen Informationen zum Capsaicin Gehalt wird allgemein geschrieben, dass Chilis "schaerfer" werden wenn die Pflanze Stress hat.
Wenn wir hier Chili Pflanzen erst kurz vor dem Frost hereinholen sind die Früchte, grad die noch ganz kleinen Beeren, manchmal heiß wie nie.
 
Zurück
Oben Unten