Entwicklung - schaffen meine Pflanzen es bis ende des Sommers?

Aylon23

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hi,

bin ein totaler Neuling, was Anbau betrifft :D Habe verschiedene Sorten angebaut ( Cherry Bomb, Limon chili, Shakira, Zwerg chilli, Devil Tongue, Naga Jolokia und 7 Pot Bubblegum) Naja von den 60 Samen haben es 10 geschafft, einige hab ich noch verschenkt.. Naja leider weiß ich auch nicht mehr welche Pflanze, welche sorte ist - Die blätter und stengel sind sich alle auch sehr ähnlich - jedoch sind die Pflanzen alle verschieden groß.
Jetzt ist meine Frage - 4 der 10 haben jetzt erst Blüten bekommen !
Sind sie zu spät dran? wie kann ich den Wachstum verschnellern?

Ich dünge mit Bio Tomaten dünger - aber erst seit 2 Wochen - pflanzen stecken in Erde extra für Kräuterpflanzen und mein Balkon ist südlich ausgerichtet - also haben sie fast den ganzen Tag Sonne....

Wie gesagt eigentlich hab ich wenig Plan was ich da mache - hoffe aber dass daraus was wird.
Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr glücklich :))

Grüße aus Minga, Aylon
 

Anhänge

  • IMG-20150703-WA0023.jpeg
    IMG-20150703-WA0023.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 130
@Aylon23 Auf dem Bild ist definitiv eine Annuum zu sehen, die Chinensen bekommen erst später Blüten, wachsen gedrungener und haben größere und vollere Blätter.
In was für Töpfe stehen sie denn, also vom Volumen?
Wann wurden sie von welchem Volumen umgetopft?

Zum Vergleich kannst du dir ja meine in der Signatur verlinkte Galerie anschauen und dir selbst ein Bild meiner Bubblegum machen, sie bekommen jetzt erst Blüten.
 
fast alle haben ein Durchmesser von ca 20 cm und wurden vor 1 Monat umgetopft, einige sind in etwas kleineren Töpfen

d.h. jetzt blühen grade nur die annuum?
Danke für den Hinweis jetzt kann ich rausfinden welche sorten es sein könnten :D
 
kommt auch drauf an, wie spät du angefangen hast.

meine limon (chinense) bildet schon die ersten früchte aus, wärhend alle meine anderen pflanzen annuums sind und schon rappelvoll hängen und abreifen müssen
 
Am schnellsten sind die Annuums, dann die Baccatums, dann die Chinensen und als letztes die Pubescens.
So habe ich das jedenfalls gelernt, bei frutescens und den Wildsorten habe ich keine Erfahrung gesammelt, baue ja dieses Jahr zum ersten mal mehr als nur eine Annuum an ^^
 
Sind sie zu spät dran?
Sie sind spät dran - aber noch lange nicht zu spät... ;)

Bei den Annuums kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß sie noch lange vor Abschluß der Saison zum ernten bereit sind. Bei den Chinensen wird es wahrscheinlich aber auch noch klappen, wenn nicht arg viel dazwischen kommt - und wenn es halt doch recht frühzeitig in einen kalten Herbst übergehen sollte, dann holst Du die Pflanzen halt rein, und läßt sie die letzten 2-3 Wochen an der Fensterscheibe abreifen... Alles noch völlig im grünen Bereich, würde ich sagen... :joyful:
 
Ok dann ist ja gut! danke nochmal für die Antworten, habe gerade auch schon meine erste Frucht entdeckt!
Aber wieso sind einige Blätter gekräuselt? liegt das an der Hitze oder Sorte?
 

Anhänge

  • 1436186365018.jpg
    1436186365018.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 69
Hast du die Pflanzen mal nach Blattläusen abgesucht? So sehen befallene Blätter aus.
Es kann aber auch sein, dass die Pflanze ein Wasserproblem hat (zu viel/zu wenig). Hitze kann auch eine Rolle spielen.
 
oh ok... scheisse
jaa es sind nicht alle blätter betroffen und das ist schon seit paar wochen so, Blattläuse sinds nicht... muss dann am wasser bzw sonne liegen, die kriegen evtl zu viel ab hab von 11:30 - 19:00 Uhr Sonne aufm Balkon..
 
Zu viel Sonne gibt es bei Chilis eigentlich nicht. Und nach Sonnenbrand sieht es auf den Bildern auch nicht aus. Dann hättest du braune, verbrannte Stellen an den Blättern. Das sieht mir auch nach einen Schädlingsbefall (Läuse?) aus.
 
also konnte kein Getier finden.
Naja bei einer pflanze ist es auch schon wieder weg
nur noch eine trägt alle blätter so
 
Es kann aber auch sein, dass die Pflanze ein Wasserproblem hat (zu viel/zu wenig.

Nach meiner Erfahrung ist es zu eher zu wenig Wasser, wenn die Pflanze eher bei 20 Grad im Schatten gehalten wird. Meine Chilis kräuselten dann auch die Blätter und später wurden sie schlaff. Nach einmal ordentlich gießen und 1 Tag warten, stand die Pflanze wieder gerade, wie ein Soldat.

Hälst du deine Pflanze in der Sonne müsste mit zu wenig Wasser auch ein Sonnenbrand auftreten. Die Pflanze zieht nämlich Wasser durch ein sogennates Xylem (Wasserleitrohr) in der Sprossachse das Wasser nach oben und durch alle Äste und Blätter. In den Blätter angelangt werden dort natürlich Nährstoffe entnommen, aber es kühlt ja auch. Das Wasser wird dann von der Sonne verdunstet und an die Umwelt abgegeben. Bei zu wenig Wasser würde dann auch ein Sonnenbrand auftreten.
Ich hoffe ich konnte einige Fälle ausschließen.

Magnet
 
Lag wohl echt daran, habe jetzt jeden abend mal mehr gegossen und die Blätter haben sich tatsächlich stabilisiert! :))
Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten