Erfahrungen mit der Aji Charapita?

Chris5544

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hi,

ich hab vor ca. 6-8 Wochen noch ein paar Pflänzchen bestellt und es schon fast wieder vergessen, als heute der Postbote mit dem Paket vor der Tür stand :).
Eine der Pflanzen ist eine Aji Charapita. Nun wollte ich mal in die Runde fragen wer die schon angebaut hat und mir was zum Geschmack, Schärfe, Ertrag und Größe der Pflanzen sagen kann. Auch interessant wäre die von euch verwendete Topfgröße und wie lange es gedauert hat bis sie die ersten Früchte angesetzt hat.
Über jegliche Infos wäre ich euch sehr dankbar!
 
Hatte die Sorte letztes Jahr bei mir im Anbau. Hatte sie in einem 5 Liter Eimer und die Pflanze war ca nen halben Meter hoch.
Vom Geschmack und der Schärfe her waren die Beeren in Ordnung, hatten aber wahnsinnig viele Kerne. Die Früchte waren so groß wie eine Erbse.
Der Ertrag war schon sehr gut, von der Anzahl der Früchte her gesehen.
Sie hat bei mir recht lange gebraucht bis sie die ersten Früchte behalten hat, aber dann ging es schlag auf schlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie 2013 im Anbau. Die Pflanze stand in einem 12L Topf und war ca. 1m - 1,2m hoch,
was ich recht groß fand. Aber der Samen kamen direkt aus Peru und da sollen sie auch teilweise so hoch werden.
Ich fand sie lecker und ordentlich scharf. Die Beerengröße ist halt normal für eine Wilde.

_Charapita.jpg
 
Ich habe die Aji Charapita dieses Jahr ebenfalls noch nachbestellt und bin gespannt, was aus ihr so wird, v.a. wie der Geschmack so ist, da überall "sehr aromatisch" steht.
 
Ich bin auch mal sehr gespannt. Sie bleibt bei mir komplett Indoor und hat bereits die ersten offenen Blüten :)
 
Zurück
Oben Unten