Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Die letzten Tage konnte ich immer mal wieder die eine oder andere frische Beere wegnaschen, heute habe ich dann aber mal etwas mehr gepfückt:

full



Mal schön ordentlich präsentieren:
full



Von l.o. nach r.u.:

Carolina Reaper (8,8 gr.), Madre Vieja (4,1 gr.), Black Scorpian Tongue (8,5 gr.),
Coyote Zan White (oben von Stefis Geschenk, unten von meiner, zusammen 4,2 gr.),
Bulgarische Karotte (38,9 gr.), Big Bang Naga Chocolate (9,7 gr.), Murupi Amarela (0,7 gr.)
Ungarische Wax (43,7 gr.), Euro-Laden-Peperonis (48,6 gr.), Lemon Drop (87,1 gr.) und Trinidad Scorpian Moruga Red (36,3 gr.)

Bilder der einzelnen Sorten findet ihr in der Galerie.

Soviel für den Moment, P.
 
ok, alle guten Dinge sind ...
also heute noch ein Beitrag, nun zur Feierabend-Aktivität "mit Chilis basteln".

1) Es wurden zuerst alle EURO-Laden-Peperonis in Ringe geschnitten und auf den Dörrer gelegt. Unspektakulär, keine Bilder.

2) Dann hab ich mir überlegt, dass die -nach der Salben-Aktion übrig gebliebenen- Fatalii White mal so langsam entweder eingefroren oder verarbeitet werden sollten. Ich entschied mich für letzteres und als Verwendungszweck hatte ich mir "Gelbes Salz" überlegt.

Gesagt getan, reichlich Beeren entkernt und mit dem Zauberstab püriert, bisschen Wasser zugegeben und durch ein Sieb auf 300 Gramm grobes Mehrsalz gedrückt:

full


Mit der verbliebenen "Paste" wollte ich mal was Neues probieren. Zuletzt hatte ich derartige Reste eingefroren. Das war nicht schlecht, man konnte die "Eiswürfel" gut zum Würzen von CCC etc. dosieren. Da ich nun aber zufällig auch grad den Dörrer laufen hatte, hab ich noch einen Boden eingelegt und die Paste auf Backpapier mitgetrocknet.

Schon nach kurzer Zeit sah das so aus:
full


Da das Zeug nun auch schmeckte und noch hinreichend Bums behalten hat, finde ich, dass das ne echte Alternbative zur super schnellen Pulver-Herstellung ist. Ich hab die -ich nenn das mal- Flocken also schön behalten:
full



3) Auch die CGN 21500 sollten nicht länger im Kühlschrank vor sich hin dümpeln. Ich hatte mir überlegt, aus den irgendwie in Richtung "Apfel" schmeckenden Beeren etwas zu machen, dass den Geschmack noch weiter herausbring. Es sollte "Senf" werden.

Also CGN-Beeren entkernen und noch die sterblichen Überreste der "nicht roten und auch nicht großen" Rocoto-Beere dazu tun:
full


Die Beeren pürieren und ein Glas süßen Senf vom Netto dazu geben:
full


Probieren und -da die CGN ordentlich scharf sind- soviel gutes Apfelmuss dazu geben, bis es von der Schärfe her passt:
full


Na klar, dann kurz aufkochen, abfüllen und das Gläschen einkochen:
full


Den Rest so abfüllen, für die nächsten Tage, passt.

Schönen Abend, P.
 
OFF TOPIC aber sehr traurig...erst das miese Wetter mit Nachtabsenkung auf 10 Grad und dann sowas...

Ich kam erst heute dazu, nach der Wochenend-Veranstaltung meine Zapfanlage zu reinigen und fand sie so vor:

DSC_0715.jpg


Hat sich so ein blöder Nager an der Ummantelung der Kühl-Leitungen vergangen, sichtbar von unten ist nur ein kurzes Stück, die Menge an vorgefundenem Material lässt aber vermuten, dass innerlich wesentlich mehr an Leitungen freigelegt wurde.

DSC_0718.jpg


Keine Ahnung, ob das die Funktionalität ansich beeinträchtigt oder "nur" ein bisschen die Kühl-Leistung mindert.

Jedenfalls gibt es jetzt den totalen Krieg...heute keine Chili-Fotos...

P.
 
So ein Mistvieh ... auf in den Kampf ... (ausgehungerte Katze ausborgen/anschaffen)
 
Wegen der Nager: Streu "letzte Mahlzeit"-Köder aus. Oder hole Dir Katzen :D

Thema Chilisalz: Grünes Salz ist bestimmt auch ganz nett. :thumbsup:

Maui Purple: Diese Beerenform (mit den "Verziehrungen" ) hat meine kleine Thai auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten