Experiment Wurzelbildung mit Düngern

CannaTerra

Chiligrünschnabel
Beiträge
54
Versuche mich hier mal an einem kleinen Experiment zur Wurzelbildung und ob ein sogenannter Wurzeldünger auch verspricht was er hält.

Aufbau:
- Zweimal die gleichen Buschbohnen
- Linke Seite nur mit Leitungswasser
- Rechte Seite mit Rhizotonic Dünger (Holzstäbchen)
- Die Erde ist die gleiche und wird auch gleichermaßen gegoßen wenn zu trocken
- Gleiche Konstante Temperatur und Lichtverhältnisse für beide Töpfchen

Geprüft wird dann wie gut die Wurzelbildung am Ende aussieht und ob es viele dichte Wurzeln (Wurzelballen) hat am Ende.
Gestartet mit dem einbringen und gießen war heute am 24.03.2024 um 12:00 Uhr.

IMG_0148.JPG
IMG_0149.JPG

IMG_0152.JPG
 
Knapp 2 Wochen später

IMG_0167.JPG

mit Wurzelbooster
IMG_0168.JPG

und ohne Wurzelbooster
IMG_0169.JPG


definitiv schnelleres Wachstum, Keimung und größere, mehr Wurzelbildung.
Mache in nochmal 2 Wochen ein Foto beim Umtopfen zum vergleich wie verwurzelt der Erdballen dann ist.
 
Danke für deine Untersuchung! Ich würde dich bitten, einen solchen Versuch in Zukunft mit mehreren Pflanzen durchzuführen, da eine Stichprobengröße von 1 pro Behandlung nicht aussagekräftig ist. Denn das unterschiedliche Wachstum könnte z.B. auch an genetischen Unterschieden zwischen den Samen liegen.
 
Spanndender Versuch!
Ich schließe mich aber @Joe an, man einfach eine Krücke erwischt haben, bei 1:1 Vergleich.
5 oder gar 10 je Gruppe lassen dann kklareTendenzen ableiten
 
Ich würde sagen dass selbst weniger als 10 Pflanzen keine reellen vergleichbaren Ergebnisse bringen.

Hochschulen zum Beispiel testen so etwas gleich an ganzen Beeten
 
Ich persönlich finde sowas trotzdem richtig gut, wenn jemand was probiert und die Ergebnisse teilt. Auch wenn das einer wissenschaftlichen Studie nicht gleich kommt. Es steht ja dann jedem frei aus den Ergebnissen herauszulesen was immer man möchte. Ich nehme für mich einfach mal mit das es die Pflanzen nicht umbringt 🤣.
Das wäre ja zumindest mal eine Rechtfertigung da selber mal ein bisschen zu experimentieren. Davon gehört habe ich schon öfter aber noch nie gesehen das es mal jemand benutzt.
Ich habe auch leider mit Bohnen keine Erfahrung und kann insgesamt schlecht einschätzen wie schnell die wachsen. Aber ich bin auf das nächste Update gespannt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten