Fatalii x B.O.C.

Alex

Fataliist
Beiträge
257
Hier möchte ich euch über eines meiner aktuellen Kreuzungsprojekte berichten: Fatalii x Bhut Orange Copenhagen...
Das Hauptaugenmerk bei meinen Züchtungen lege ich derzeit ausschließlich auf Geschmack, also weder den Versuch eine möglichst scharfe noch eine besonders hübsche Sorte zu kreieren :happy:
Gleich vorweg: Das Ergebnis kann sich, glaub ich, sehen lassen :whistling:
Den Beginn machte eine relativ unspektakuläre Winterchili am Fensterbrett


Aufgeschnitten schaut das dann so aus

 
Ehrlich gesagt war ich dann nicht sonderlich begeistert. Die Form war nichts Besonderes, der Geschmack...naja, etwas parfümiert und nur leicht fruchtig. Schärfe im Habanerobereich.
Eigentlich war das Projekt zu dem Zeitpunkt (Mitte Dezember letzten Jahres) schon wieder vorbei. Nagut, Samen entnommen, geben wir der zweiten Generation eine Chance. Pflanze als "Weihnachtsgeschenk" bei Mutter deponiert.
 
Zu meiner Überraschung stoß ich Anfang des Sommers wieder auf diese F1, die sich im Balkondschungel bei meiner Mum doch tatsächlich prächtig entwickelt hat...
Nun, zum Glück war er ihr zu scharf, also wieder daheim in-gesourct. Die Spannung stieg, bis die ersten Früchte dann reif wurden


Wow, das waren dann echte Prachtstücke drauf, eine richtige Beauty ist sie geworden.
 
Was mich doch recht verblüfft hat, war die Farbe. Fatalii ist gelb, nona, und wer die BOC kennt, die ist hellorange, apricot würden manche vielleicht sagen.
Die Fatalii x BOC hat aber ein recht dunkles, fast ins rötliche gehende, kräftiges Orange (auf den Fotos leider nich so gut zu erkennen, vielleicht kann ich da noch nachliefern) - und die Früchte sind riesig!



Was jetzt Geschmack und Schärfe betrifft, ja da kann ich sagen, ein echter Hammer! Der Geruch ist eine Fruchtbombe, nach...naja, was weiß ich, reifen gelben Pfirsich, Nektarinen und Orangen... wuchtig fruchtig halt :D Die Fruchtnote kommt nicht so parfümiert rüber wie bei der BOC, ist noch weit intensiver.

Jetzt zur Schärfe: Der Fatalii Burn ist den meisten hier wahrscheinlich geläufig, ziemlich heftig, attackiert vor allem Lippen und Zunge. Das ganze hoch zehn würd ich sagen, da befeuern die Bhut Gene das ganze auf ein wirklich bösartiges Level. Ich hatte noch selten so arges Bauchschneiden (mit allem was dazugehört :arghh:)
Der Schmerz im Mund ist wie gesagt ein schneidender, auch das Zahnfleisch (!) brennt echt ordentlich.
Und Hautkontakt...man fasst es nicht, ich dürfte eine leicht aufgeraute Stelle an meinem Arm erwischt haben, fühlt sich an wie Brennesseln...und das 2-3 Stunden lang...
Also abschlließend: Geschmacklich ein Kracher, Pulver und Saucen werden sicher großartig...aber auch für Chiliheads, die den Umgang mit Superhots gewohnt sind, ist die eine echte Challenge! ;)
Anmerkung dazu: die Plazenta schaut eher nach Superhot als nach Habanero/Fatalii aus, der Schärfelevel in Scoville dürfte kaum die 800k übersteigen. Es ist aber die ART der Schärfe...
 
Hört sich sehr spannend an! Da ich selbst noch keine Erfahrung mit eigenen Kreuzungsversuchen habe, würde ich mir das Projekt gerne weiterhin anschauen :thumbsup: Hast du vor hier Mitstreiter für die Stabilisierung zu suchen oder eher nicht? ;)
 
Also bis auf Weiteres möchte ich das allein Durchziehen. Samen gibt's dann bei Interesse ab F4, wenn sich sowas wie eine konkrete Linie gebildet hat. Soll keine eigene Wissenschaft werden, das Stabilisieren. Mir ist aber wichtig, dass am Ende das rauskommt, was ich selber im Sinn habe ;) Fragen sind jederzeit willkommen, auch per Mail.
 
Zurück
Oben Unten