Feuersalamander Hot Sauce

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Feuersalamander_zpsr1bmfidp.jpg


Inhalt: 148ml

Hersteller: Chili Food

Zutaten: rote Jalapeno Chili, Wasser, Habanero Chili, Branntweinessig, Limettensaft, Tomatenkonzentrat, Knoblauch, Passionsfrucht, Mango, Zucker, Kreuzkümmel, Tomatillo, Gewürze, Ascorbinsäure (Vitamin C), Verdickungsmittel Xanthan, natürliches Raucharoma

Geruch: ein bisschen wie geräucherter Paprika (Pimenton de la Vera) mit einem Hauch von Knoblauch und Limette

Geschmack: zuerst überraschend süßlich und fruchtig, dann kommen die Habanero-und Räucher-Aromen durch. Im Abgang kann man den Kreuzkümmel und den Knoblauch rausschmecken

Konsistenz: dickflüssig, mit Samen und kleinen Stückchen in der Sauce

Meine Schärfe: 4-5/10

Händlerangaben pauschal: 7

Fazit: Geschmacklich macht man mit dem Feuersalamander nichts verkehrt. Die Aromen sind sehr ausgewogen, wobei das Chinensen-Aroma der Habanero etwas dominiert. Von den Jalapenos bekommt man geschmacklich wenn überhaupt nur sehr am Rande was mit. Überrascht war ich beim ersten Ausprobieren, da die Sauce wirklich verhältnismäßig süß ist, was sicherlich der Kombination aus Passionsfrucht und Mango geschuldet ist. Im Allgemeinen ist die Sauce sehr fruchtig und lebt von den gut abgestimmten Aromen. Der Essig ist für meinen Geschmack ein klein bisschen zu dominant, wobei sich die Säure des Essigs sehr gut mit dem Limettensaft und der Fruchtigkeit der Passionsfrucht und Mango ergänzt. Wenn die erste Süße vergangen ist, dominieren im Mundraum kräftige Habanero-Aromen, womit ich jetzt vor der Verkostung nicht auf Anhieb gerechnet hätte. Aus der Kombination von Jalapenos und Habaneros habe ich mir zwar etwas anderes erwartet, aber jeder der das Chinensen-Aroma mag, wird sich darüber sicherlich nicht beschweren. Ich mag Habaneros sehr gerne, wobei mit diese knackige Frische der Jalapenos in dieser Sauce ein bisschen fehlt. Zu den rel. lang anhaltenden Habanero-Aromen gesellen sich dann noch deutliche Noten von Knoblauch und Kreuzkümmel, was eine weitere hochinteressante (und fast ein bisschen afrikanisch anmutende) Geschmacksnuance ergibt.

Kaufempfehlung: Auf Grund der fantastischen Aromen ein klares ja, auch die Sauce klar unter dem angegeben 7-er Schärfegrad angesiedelt ist.

Preis: 5,99€

Bezugsquelle: https://www.chili-shop24.de/chili-sossen-hot-sauce/sehr-scharf-6-8/129/feuersalamander-hot-sauce
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die ist immer ganz nett. Früher war aber gefühlt mehr Knoblauch drin. Den vermisse ich jetzt ein bisschen. Gute Beschreibung übrigens.
 
Zurück
Oben Unten