First Powder - Erste Kleinsammlung

kayjay

Chilitarier
Beiträge
2.195
Letzte Nacht sind in den Dörrer ein paar der letzten Tomaten, ein paar Trompetenpfiferlinge & Totentrompeten und 4 Chilisorten gewandert.
Zum einen einige Habanero white bullet, ca. 10, ein paar von diesen orangen Gesellen. Die sind wirklich extrem aromatisch, eignen sich auch sehr gut zum Trocknen und verpulvern. (keine Ahnung was das ist. Mittelscharf, schaut aus wie eine Bulgarian Carrot, ist es aber wohl nicht)

710_01a.jpg


Dann 4 von diesen, wurde mir verkauft als Cayenne. Wenn es Cayenne ist, dann halt die Yellow. Geschmacklich ist sie viel fruchtiger und nicht so rauchig-bitter wie meine rote, dafür etwas schärfer.

1810_09.jpg


Und zum Schluß noch 3 grüne Thai - oder Rawit. Die sind verdammt scharf für ihre Größe. Die haben frisch ca. 3-5mm Durchmesser und nach dem Trocknen waren die wie Streichhölzer :D

1810_10.jpg


Herausgekommen ist das hier >>>

1810_01.jpg


Ein Wahnsinn´s-Pulver, stark aromatisch, etwas nach Habanero duftend, aber nicht zu intensiv, aber verdammt feurig! Habe den oberen Rand vom Mörser mit dem feuchten Finger großzügig ausgerieben und genascht. :eek: :whistling: :thumbsup:


Die orange unbekannte ist übrigens nur ca. 40cm hoch und hatte schon bestimmt 20 reife Beeren. Dann Anfang September hat sie beschlossen noch einmal zu blühen und in Rekordzeit ca. 15 Früchte hervorgebracht. Sie ist so niedlich und hübsch und aufgrund ihres Tatendrangs hat sie jetzt einen Ehrenplatz am Küchenfenster bekommen, zusammen mit einer anderen kleinen Unbekannten (wohl ein kleiner Snackpaprika..) Da darf sie bis zu ihrem Lebensabend stehen. ;)

1810_11.jpg
 
Nein natürlich nicht, das ist pures Chilipulver aus 3 Teilen Annuum und einem Teil Chinense.
Die Pilze wurden zerbröselt und werden werden nach Bedarf zum Würzen von Gulasch etc. verwendet. ;)
 
Mal was anderes:
Wo hast du diesen "verschließbaren" Mörser her?
Der ist echt cool...


Edit:
Schon gefunden:)
Ich dachte den kann man beim Mörsen zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit geschlossenem Deckel mörsern...mhm...:rolleyes: :D
Den Mörser habe ich mal meiner Frau zum Geburtstag geschenkt, da sie gerne ayurvedisch kocht und Gewürze frisch mahlt. Der Deckel ist einerseits in unbenutztem Zustand "Designobjekt", ist aber auch als Handmörser für kleinere Mengen gedacht.
 
Ach komm. So schlecht ist die Idee mit dem geschlossenen Mörser gar nicht:p
Bei Superhots ist der Staub ja nicht zu verachten:D
Aber danke für die Antwort...:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Früchte einer Cayenne müssten eigentlich(!) eher hängen als stehen (wie bei dir).
Edit: Sehe grad auf anderen Bildern dass es die wohl auch in stehend gibt!? Meine hingen immer.
 
Also die Früchte einer Cayenne müssten eigentlich(!) eher hängen als stehen (wie bei dir).
Edit: Sehe grad auf anderen Bildern dass es die wohl auch in stehend gibt!? Meine hingen immer.
Eben, das ist leicht verwirrend. Sie stehen auch nicht direkt, sondern wachsen eher horizontal. Einige hängen auch, die anderen gehen etwas hoch. Auch sind sie etwas kürzer und dicker als meine rote cayenne.
 
Deine gelbe "Cayenne" ähnelt meiner, mir als "Spanischen Pfeffer" verkauften Pflanze doch sehr.
nur bei mir stehen die Schoten nicht waagerecht.
20150910_192252.jpg


Sehr fruchtig und angenehm Scharf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht für mich aus wie Sarit Gat
Welche? Seine oder meine? :)
Also ein Stückchen davon ist schon "angenehm" scharf, aber eine ganze Beere ca. 45 sek. kauen.. :whistling: :eek: :laugh:

Edit: Jetzt, nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht habe, mußte ich doch nochmal nach Sarit Gat schauen - es scheint tatsächlich diese Pflanze zu sein, alles spricht dafür! Die Größe, der Wuchs, die Frucht, die Farbe, der Ertrag, einfach alles! :thumbsup: Sie läßt ich aber trotz ihrer "Dickwandigkeit" im Dörrer sehr gut trocknen. Sie ist außerdem mit Schärfegrad 7 angegeben, was evtl. auch hinkommt, denn 7 bei einer Annuum kommt mir ohnehin fast wie 9-10 bei einer chinense vor. Dann haben meine roten Cayenne aber nur 6! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten