Focaccia-Brot

So- endlich habe ich es geschafft...
...und es hat sich gelohnt!...

Ok-mit einer kleinen Abwandlung...

-frische Kräuter aus dem Garten (Rosmarin, Majoran, Salbei, Basilikum...eben alles was man da hat) und Chili klein gehackt
-geriebenen frischen Parmesan
-schwarze Oliven

...alles unter den Teig heben, auf ein Blech und am Schluss mit etwas grobem Salz bestreuen..

Ein Photo wird nachgeliefert wenn ich es entsprechend verkleinert bekomme....

Gruß Ulli
 
...so- ich noch mal mit einem weiteren Versuch das Photo zu verkleinern...
 

Anhänge

  • P1060238 - Kopie (640x427) (100x67).jpg
    P1060238 - Kopie (640x427) (100x67).jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 120
Sieht sehr gut aus! :thumbsup: Wenn es auch so geschmeckt hat... perfekt. ;)

Die Variante mit schwarzen Oliven hab ich auch schon gemacht, und auch sonst, sieht das meinen Broten sehr ähnlich. ;)
 
Es hat klasse geschmeckt.... :)
Unbedingt weiter zu empfehlen :clapping:

Gruß Ulli
 
Ich liebe das Zeug :)
Ich verwendte meist Oliven die ich zuvor für mehrere Wochen in Olivenöl+Chili-Flocken eingelegt habe, sowie lecker getrocknete Tomaten, dann hat man einerseits nen schönen Schärfekick (ich liebe in Chili eingelegte Oliven :D) und eine schöne fruchtige Note.

Ich benutze zudem so einen Pizza-Backstein dann wird das ganze nochmals knuspriger, könnte ich theoretisch ständig essen :D
 
Nun hab ich das Rezept auch endlich ausprobiert und mein Fazit: einfach großartig! :)
 
Freut mich, dass das Rezept so gut ankommt. :)
Es lässt natürlich viel Freiraum für Variation, aber das soll ja auch so sein. :)
 
Das Focaccia war echt der Hammer! Ich versuch mal ob ich davon auch ne glutenfreie Version gebacken bekomme :D
 
Es lässt natürlich viel Freiraum für Variation, aber das soll ja auch so sein. :)
Ich nehme im Prinzip genau den gleichen Teig als Pizzateig. – Einzige Abwandlung: Da ich kein Freund von Trockenhefe bin, nehme ich Frischhefe.

Ich finde, daß so ein einfacher Hefeteig sehr vielseitig ist.
- Focaccia
- Pizza
- Zwiebelkuchen
- Wenn man einen Löffel Joghurt in den Teig gibt, und ihn hinterher mit Schwarzkümmel bestreut (oder auch welchen in den Teig macht) bekommt man so etwas wie Naan-Brot.
- etc.
 
Für Pizza nehme ich auch Frischhefe, allerdings auch deutlich mehr Salz. Und ich gebe dem Teig viel mehr Zeit (24 h).

Aber du hast Recht, ein simpler Hefeteig kann sehr vielseitig sein. :)
 
24 Stunden für Pizzateig? :eek:

Ich lasse dem immer nur eine Stunde Zeit. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten