Fraßschäden durch Raupen

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Leider musste ich in den letzten Tagen an fast allen Pflanzen teils massive Fraßschäden feststellen. Die Blätter sind dabei total durchlöchert wie Schweizer Emmentaler. Hier mal ein Beispiel einer Cayenne, bei der sich die Schäden allerdings noch in Grenzen halten. Andere Pflanzen sehen noch deutlich schlimmer aus, da bestehen die Blätter aus mehr Löchern als Grünmasse.

Fraszligschaden_001_zpsmc07myuc.jpg


Heute habe ich dann endlich einen der kleinen Biester gefunden. Es handelt sich dabei um kleine grüne Raupen (2 mm Durchmesser, 2 cm lang), die stark invasiv über die Chilis herfallen. Die Raupen verstecken sich immer auf der Blattunterseite, wodurch die Suche erheblich erschwert wird. Nach genauerer Inspektion habe ich allein an der oben gezeigten Cayenne rund 3 Dutzend dieser Raupen gefunden.

Fraszligschaden_002_zpsbnyxivir.jpg


Was kann ich gegen diese gefräßigen Biester unternehmen? Hilft da Calypso (gegossen)? Absammeln dürfe bei der Menge an Raupen ziemlich mühselig bis fast unmöglich werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die auch jedes Jahr! Bisher hab ich sie immer abgesammelt und hatte dann weitestgehend Ruhe :)
Nur in der HP22Bselected habe ich sie letztes Jahr ziemlich spät entdeckt und die haben mir sogar einige Beeren angefressen. Scheinen auf scharf zu stehen ;)
 
Wie schon geschrieben, absammeln oder ggfls. auch mit BT spritzen.
Wir benutzen BT z.B. gegen Kohlweisslingsraupen mit sehr gutem Erfolg. BT ist hier im ökologischen Anbau zugelassen.
 
Moin, ich hatte mal kleinegrüne Frostspannerraupen, die Löcher fraasen. Rainfarn hat ihnen den Garaus gemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn
Man findet ihn an Wegrändern,Schuttplätzen usw. oder bestellt ihn in der Apotheke oder im Bioladen. braut einen Tee aus Rainfarnblüten,lässt ihn abkühlen und spritzt die Brühe auf die Raupen und diebefallenen Pflanzen. Rainfarn enthält Insektenabweisende Substanzen. Das kannten schon die Indianer und setzten es gegen Kartoffelkäfer ein. Das probiere ich als nächstes aus.
 
Zurück
Oben Unten