Geben die Pflanzen jetzt schon auf? Oder was fehlt ihnen sonst?

Effix

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo,

leider sehen relativ plötzlich und recht schnell verlaufend mehr und mehr meiner Pflanzen so aus, wie im Anhang gezeigt.

Die Pflanzen stehen im Freien und es gibt noch jede Menge, das noch abreifen muss. Düngergaben und Wasserzufuhr wurde die letzten Wochen reduziert, Erde ist gefühlt aber leicht feucht. Die letzte Woche war es leider überraschend Nachts teilweise recht frostig.

Woran liegt´s und ist da noch was zu retten?
 

Anhänge

  • DSCF4082.jpg
    DSCF4082.jpg
    86 KB · Aufrufe: 115
Meinst Du mit frostig richtigen Frost? Dann war es ihnen denke ich mal ZU kalt. Wie waren die Tiefsttemperaturen?
 
Hallo,

weiss ich leider nicht genau. Angekündigt waren zwar 4°C, wir haben morgens um 8 aber Eis von der Scheibe gekratzt. Also schon erheblich kalt.
Das ist aber schon fast eine Woche her und während die gezeigte Pflanze schlimm aussieht fängt es bei manch Anderen jetzt erst an.

Kann man da noch was machen?
 
Hm, hört sich nicht gut an, manche Pflanzen reagieren schneller auf Kälte als andere. Falls Du die Möglichkeit hast sie reinzuholen, würde ich das schnellstmöglich tun. Alle betroffenen Blätter solltest Du entfernen. Und dann nur sehr wenig gießen, sonst kann es passieren, dass sich die Nässe staut, da die Pflanze ohne Blätter sehr wenig Wasser verdunstet und auch keines aufsaugen wird.
Da viele Beeren dranhängen, die wohl auch schon recht weit sind, denke ich könnte es noch klappen, ich drück die Daumen! :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Danke, ein wenig Glück kann ich dringend gebrauchen.

Kommt eigentlich theoretisch auch Nährstoffmangel als Grund in Frage, da das gerade auch jetzt auftaucht, wo doch eine ganze Menge Beeren mit dem Abreifen beginnen?
 
Die Symptome von Nährstoffmangel sind wesentlich geringer und können keine Pflanze in kürzester Zeit dahinraffen.
 
Das kommt von der Kälte. Das schädigt die Pflanzen und die Wurzeln. Wenn du Glück hast reift ein Teil ab. Wenn du Pech hast werden die Früchte matschig.

Hast du die Möglichkeit zu räuchern? Geräuchert kann man auch mit grünen Früchten ein gutes Pulver machen. Viele Sorten sind auch grün eingelegt brauchbar.

Pflanzen, die noch etwas besser dastehen kannst du auch rein nehmen zum abreifen lassen.
 
Zurück
Oben Unten