Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
okay, danke für die Antworten. Dann warte ich doch mal auf das Tauschpaket und schaue, ob da Limon Samen drin sind. Ansonsten werden ich mir mal wieder ein Tütchen kaufen.
Zu dumm, dass ich nicht wenigstens bei einer kleinen Frucht die Samen rausgepult habe vorm Einfrieren, aber es musste alles schnell schnell gehen und dafür blieb keine Zeit.
Ich würde sagen ca. 30% Keimfähigkeit sind doch schon mal was oder net?
von 10 Samen können damm immer noch 3 Keimfähig sein, musst halt eine größere Menge nehmen aber wenn du mehr als 5 Limons eingefroren hast (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe ) hast definitv ca. 30 oder mehr Samen da ist dann mit Sicherheit einer dabei der Keimt.
Naja, das Problem ist, dass Anfänger2013 die zwei Tage ins Tiefkühlfach gelegt hat. Bei mir liegen sie da jetzt ca. 4 Monate.
Da die Keimfähigkeit mit der zeit ja scheinbar weiter drastisch abnimmt, werd ich da wohl einiges einbuddeln müssen, um überhaupt was rauszubekommen. Dafür habe ich auch nicht so den Platz. Darum schau ich mal, ob ich mit dem Paket glück habe. Sonst wünsch ich mir was bei der Chilifee.
Ich würde 5 bis 10 Früchte auftauen, die Früchte essen und den Samen komplett in einen Keimbeutel/Keimbox geben.
Das dürften dann deutlich über 100 Samen sein.
So eine Keimbox/Keimbeutel benötigt wirklich nicht viel Platz.
(6 Lagen Küchenpapier in einen großen Tiefkühlbeutel, die Samen dort gleichmäßig verteilen und vorsichtig das Küchenpapier nass machen. Überflüssiges Wasser abfließen lassen und mit Tesa zukleben. Alternativ 6 Lagen Küchenpapier in eine große Tuppadose, anfeuchten, überflüssiges Wasser abfließen lassen. Samen gleichmäßig verteilen und Deckel drauf. Bei 28 Grad lagern.)
Auf das Erbebnis währe ich gespannt. Rein vom Gefühl würde ich die Hoffnung bei nur 4 Monaten noch nicht aufgeben. Wichtig ist nur mit einer wirklich großen Anzahl an Samen an den Start zu gehen.
Bitte mach ein Foto von dem Keimbeutel/Keimbox beim Start und berichte von dem Ergebnis!
Falls Du keinen Erfolg haben solltest, dann bekommst Du als Trost von mir sortenreinen Limon Samen!
Wie schon von Anfänger2013 geschrieben, würde ich mit ner großen Menge an Samen an den Start gehen. Ich habe auch mal von gekauften getrockneten Chiltepin welche ausgesät und es sind schon mindestens 3 Pflanzen gekeimt (von 30 Körnern). Mit eingefrorenen Früchten habe ich aber keine Erfahrung. Schmeiß einfach mal 100 bis 200 in nen Keimbeutel und wenn alles gut geht, hast Du ein paar Pflanzen (falls es zu viele werden, finden sich bestimmt noch Abnehmer oder Leute, die Pflanzen tauschen würden ^^).
Versuche es doch einfach, wäre interessant was da noch keimt.
Ich habe letztes Jahr das Gegenteil probiert.
Chilis im Dörrautomat getrocknet und von denen Samen in einen Keimbeutel gelegt.
Da ist absolut nichts gekeimt.:no:
Hingegen von den luftgetrockneten Chilis sind fast alle Samen aufgegangen.
Ich hab letzten Samstag auch eine eingefrorene Chili entkernt
Die Samen hab ich gleich danach auf ein nassen Zewa getan.
Das Zewa liegt auf einer Untertasse und über dem ganzen ist Frischhaltefolie gespannt.
Momentan stehen sie vor dem Fenster, also Zimmertemperatur, es sei denn die Sonne scheint.
Die Schote war auch mehrere Monate eingefroren, mal schauen, ob sich da noch etwas tut.
Einige der anderen Samen, die ich Samstag auf die gleiche Weise gesetzt habe sind schon gekeimt, die müssen jetzt in die Erde. (weiß gerade nicht, welche es waren, könnte LD gewesen sein)
Ich habe heute morgen vor der Arbeit 6 Limons aus dem Gefrierschrank genommen und zum Auftauen auf Küchenpapier auf die Arbeitsplatte gelegt. Heute Abend oder morgen werde ich dann mal die Samen rauspulen und die auf feuchtes Küchenpapier in eine Box des Anzuchtkastens packen. Da hat es ca. 26° - 28°.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.