Gemüsebulgur

Mathilda

Dauerscharfesser
Hallöchen

Hier kommt mal wieder was von mir :) Der Gemüsebulgur ist ein einfaches, schnelles Rezept, das man auf vielfältige Weise abwandeln kann.

Was ihr braucht:

5 Portionen

600g trockener Bulgur
5 EL Tomatenmark
Chili Limon nach Geschmack
1 mittelgroße Banane
6 Tomaten
4 rote Paprika
Pfeffer, Salz
1 Zwiebel
Optional: Naturjoghurt oder Schmand

1. Es empfiehlt sich alles erst zu schnibbeln, dann zu köcheln. Die Tomaten und Paprika dürfen gerne sehr klein sein. Beide zur Seite stellen. Die Zwiebel in Stücke schneiden und in Öl anschwitzen. Dann den trockenen Bulgur dazu geben und ebenso anschwitzen, bis er leicht nussig riecht. Er wird das Öl komplett aufsaugen. Die klein gehackte Chili dazu geben.

2. Zwiebeln und Bulgur mit Wasser aufgießen, so dass der Inhalt des Topfes leicht bedeckt ist. Heiß werden lassen, dann Tomaten, Paprika, in Scheiben geschnittene Banane und Tomatenmark dazu. Eifrig rühren, damit nichts anbäckt. Sollte das Wasser komplett aufgesogen sein und der Bulgur noch immer zu fest: Nachgießen. Aber nur in kleinen Portionen. Wir wollen ja keine Suppe.

3. Wenn alles im Topf ist, könnt ihr den von der Flamme ziehen, Deckel drauf und noch mal ziehen so 10 Minuten lassen. Dann abschmecken und servieren.

Dazu schmeckt ganz großartig gekühlter Naturjoghurt oder Schmand, der für Leute, die nicht so gern scharf mögen, auch die Chili genießbar macht ;)

Die Limon macht es ein wenig frischer, die Banane gibt einen süß-fruchtigen Hint.

Varianten davon gibts noch mit Datteln, knusprig angebratenen Stücken von altem Brot oder auch Tofu. Von Schinken z.B. würde ich wegen des starken Eigengeschmacks eher abraten.

Mahlzeit :)

Mmmmmh, lecker! Die Banane kann ich mir zwar gerade überhaupt nicht vorstellen, werde es aber ausprobieren.
Die Variante mit Datteln liest sich ebenfalls echt lecker! Danke für das Rezept! :thumbsup:

Statt mit Bananen mit Grenadine abschmecken für die fruchtig, süße Note ist super. Den Joghurt mit Minze abschmecken gibt noch ne zusätzliche Frische!

Zurück
Oben Unten