Ghost Lemon F1 (Naga Bhut Jolokia x Lemon Drop)

Jandalf

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Ich habe diesen Sommer erfolgreich eine Naga Bhut Jolokia mit den Pollen einer Lemon Drop bestäubt.
Die Blüte war vorher noch ungeöffnet und wurde direkt in einem Plastikbeutel eingepackt, ich kann also eine Fremd- und Selbstbestäubung zu 99% ausschließen :)
Die Frucht brachte später 9 Samen hervor, von denen ich einen leider beim trocknen (bzw. anschließendem umpacken) verloren habe.

In diesem Thread möchte ich euch gerne über den Versuch auf dem laufenden halten, aus diesem Saatgut die F1 Generation dieser Hybride aus C. chinense und C. baccatum im Jahr 2017 anzupflanzen.
Fürs erste hab ich den Namen Ghost Lemon gewählt (Ghost für die Bezeichnung "Ghost Pepper", wie Naga Bhut Jolokia auch genannt wird, und Lemon für Lemon Drop).

Noch ist nichts ausgesät, werde aber vermutlich noch in den nächsten 2 Wochen starten :)
Vier Samen habe ich behalten, die anderen vier gingen an @mph
((Vielen Dank fürs mitmachen an Markus))

Drückt uns die Daumen, dass überhaupt etwas keimt, das ist ja laut http://hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen/ nicht gerade selbstverständlich ;-) Falls alles klappt würde ich gerne nächstes Jahr mit einer F2 Generation in größerer Runde weitermachen (bei 8 Samen aktuell lohnt das ja leider noch nicht so).
Zuchtziele gibt es bisher nicht, ich hoffe einfach auf Interessante Ergebnisse :) (Mehr Pollen / Fruchtansätze als bei der Naga wäre aber schon mal klasse ;-) ).

Abschließend noch Bilder der Elternpflanze aus 2016.

Mutter:
13957411_637097926457954_919204933_n.jpg Naga Bhut Jolokia Pflanze mit Blüte.jpg Naga Bhut Jolokia.jpg
((Die Frucht enthielt das Hybridsaatgut))

Vater:
20160707_172719.jpg 20160709_120820.jpg Lemon Drop1.jpg

Viele Grüße,
Jan



PS: Hier ist mein Guide zum Thema Chili Kreuzungen, falls jemand für 2017 Lust bekommen: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/how-to-gezieltes-kreuzen-von-chilis.29116/
 
Da schließe ich mich Svend an.
Viel Erfolg mit eurem Ghost Lemon F1 Projekt!:thumbsup:
Der Name ist schon mal gut gewählt!
 
Es kann durchaus sein, dass nichts keimt. Bei verschiedenen Arthybriden kommt das öfters vor. Aber, das sehen wir ja.

Edit: Morgen wird ausgesät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu Bhut Drop oder Ghost Drop tendieren. Man kann Lemon auch verwechseln. Es gibt ja Lemon Drop und die Lemon.
 
Da wünsche ich euch auch viel Erfolg.
Gespannt bin ich auf das Aussehen der Blüten. Ich finde die Capsicum baccatum-Blüten sehr interessant. Die Blüte der "Vater"-Pflanze hat wenig weiß.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten