großer Untersetzer 14L-Topf

Phini

Schärfefeigling
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach großen Untersetzern für die bekannten 14L-Töpfe, die hier so einige im Einsatz haben. (z.B. hier: https://www.pflanz-zelt.de/Toepfe-P...warz-28-5-x-28-5-x-28-4cm-14-Liter::1409.html)

Mein Problem:
a) Ich habe momentan keine Untersetzer.
b) Ich habe meine Tomaten 3-triebig gezogen. War wohl eine schlechte Entscheidung, denn der Wasservorrat in den Töpfen reicht nichteinmal für einen Morgen. Die Tomaten und Chilis kriegen den Morgen über Sonne auf meinem Balkon, anschließend keine direkte Sonne, aber sehr warm ist es danach trotzdem (überdacht, schmutziges PVC-Dach). Ich brauch - auch wenn sie es nicht mögen - also einen Vorrat an Wasser, wenn ich mal über das Wochenende nicht zu Hause bin. Dafür suche ich hohe Untersetzer für diese 14L-Töpfe, in die einfach bisschen mehr Wasser reinpasst.

Was kann ich nehmen? Die Standard-Untersetzer sind zu niedrig, da passt ja nicht viel Wasser rein. Welche Alternativen gibt es? Grundfläche unten ca. 20x20, oben 28,5x28,5. Untersetzer sollte also ca. 25x25 sein, und eben etwas höher als die Standard-Untersetzer. Gerne zweckentfremde ich auch irgendetwas.
 
Damit hast du schon Recht. Nächstes Mal kriegen die Tomaten mehr Erde, das steht fest. Ist bei mir aber ein Platzthema, habe mich da einfach etwas verschätzt. Die Tomaten bräuchten mehr als 25L, bei dem Wasserbedarf jetzt schon, im Sommer reicht das auch nur für einen Tag. Eher 30-40L.
Jetzt ist es jedenfalls so, dass ich die Pflanzen nicht mehr umgetopft kriege. Auch bedingt durch den geringen Platz, den sie momentan haben.

Dementsprechend: Notlösung gesucht. Sollen mir im (Spät-)Sommer nicht absterben.
 
Das kann ich doch meinen Pflanzen nicht antun - da hängen Tomaten dran:(

Aber ganz ehrlich, mit einem Trieb weniger ist das Problem nicht gelöst. Ich such nur hohe Untersetzer, verdammt :D
 
Für diesen Tip will ich jetzt aber Sach- und Geldleistungen. :laugh:
Stell den 14L Topf noch mal in den selbigen.
Unten die Löcher mit Heißkleber zu machen, dann Wasser einfüllen, eine Erhöhung herbeiführen und schlussendlich den Tomatentopf einführen.
 
there we go - richtige Richtung, danke ;)

Das ist meine momentane Übergangslösung. Plastiktüte in den Topf unten, drei ganz kleine Töpfchen drunter, und Tomatentopf rein. Da weiß ich allerdings nie, wieviel Wasser jetzt drin steht, ob überhaupt Wasser drinsteht etc. Macht das Düngen und Gießen schwierig. Zusätzlich wird alles instabiler.

Habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach eine stabile, durchsichtige Plastiktüte nehmen kann und den Tomatentopf reinstellen, Plastiktüte anschließend irgendwie oben halten. Müsste gehen, allerdings ist die Frage, wie lange das dann hält...
 
Umtopfen bei 14 Liter ist doch kein Problem!

  1. Topf austrocknen lassen, so dass bei der Tomate alles hängt. Dann ist die Erde leicht.
  2. Topf an den Seiten eindrücken um die Wurzeln von der Topfwand zu lösen.
  3. Tomate am Stamm greifen und vorsichtig anheben. Eine zweite Person sollte dabei vorhandene Stöcke halten.
  4. In dem neuen, daneben stehenden Topf bereits vorher Erde füllen so dass der Wurzelballen nur noch rübergesetz werden muss.
  5. Ringwurgzeln aufbrechen/abschneiden und denn Erde auffüllen
  6. Fertig! Angießen!
Je größer der neue Topf ist um so besser.

So habe ich auch 25 Liter Töpfe mit Rocotos umgetopft. Ab 25 Liter solltest Du die Pflanzen lieber kippen. Vorher in Folie einwickeln!
 
Das ist nicht das Problem, da hab ich Übung drin. Auch bei Rocotos von 30L auf 65L. Problem ist, dass ich an der Stelle auf dem Balkon
a) den Platz nicht habe
b) die Tomaten so stark ineinander wuchern, dass ich die nicht anheben kann, ohne sie abzubrechen und
c) ich die Tomaten über Seile am Dach meines Balkones befestigt habe

Natürlich wäre Umtopfen geschickter in große Töpfe. Die Töpfe, in denen die jetzt stehen, berühren sich aber schon fast (2cm Luft dazwischen). Ist zu eng, das weiß ich - mit Tomaten habe ich aber einfach keine Erfahrung.
 
Wie wäre es mit einer Bewässerung, die mehrmals täglich automatisch mit Wasser oder Nährlosung bewässert?
 
Bin ich auch am Überlegen. Mir fehlt ein Wasseranschluss auf dem Balkon, geht wahrscheinlich den Meisten so. Mit Kapillarbewässerung experimentiere ich gerade, die anderen Systeme sind alle teuer. Als Student muss ich da ordentlich aufs Budget achten, eine automatische Bewässerung ist bisher nicht drin.
 
Mmm... Kapilarbewässerung nach KIS (Keep it simple)
Glasfaserdochte kosten nicht die Welt...
12 l Farbeimer für Dispersionsfarben (neu Mischeimer mit Deckel im Baumarkt oder man wäscht/ sie super pingelig aus).
Docht in die Pflanztöpfe ziehen, Loch für Docht und 2. zum Einfüllen in den Deckel vom Farbeimer, Tomaten oben druff, fettisch....
Das teuerste bleibt der Glasfaserdocht...
 
Wenn Du sehr tiefe Untersetzter willst, hätte ich da schon so eine Idee.....
Kauf Dir doch im Baumarkt diese durchsichtigen Plastik-Aufbewahrungsboxen.
Die gibst in verschiedenen Größen und Höhen. Ich benutze meine zwar nicht als
Untersetzer, aber ich hab die mal schnell für ein Foto zweckentfremdet, damit Du
Dir das anschauen kannst. Die Box hat 36cmx31cm Durchmesser und der Topf ist ein 11er
Vierkant. Da passt ne Menge Wasser rein!



Vg Sandra
 
Habe zwar keine ahnung über die maße aber wie wer es mit diesen 3-5l gertänkeflaschen wo immer so billig Getränke drin sind ansonsten würde ich auch sagen schau dich mal im Baumarkt um da findet sich bestimmt etwas.
 
Zurück
Oben Unten