Growbox: Innen mit Alufolie auskleiden oder weiß streichen?

geotob

Habanerolecker
Beiträge
325
Mahlzeit miteinander!

Wie selbstverständlich habe ich meine Box mit Alufolie ausgeklebt, da mir vollkommen klar war, dass das optimal ist. :cool:
Allerdings lese ich jetzt auch von weiß gestrichenem Innenraum als Möglichkeit viel Licht zu reflektieren.

Hat jemand eine Ahnung, was effizienter ist?
 
Haushaltsalufolie ist das schlechteste Reflexionsmaterial was es gibt.

Es glänzt zwar, Reflektiert aber nur sehr wenig Licht. Zudem läuft es sehr schnell an und die wenige Reflexion wird noch mehr gemindert.

Wenn Folie, dann Rettungsfolie aus dem Verbandkasten oder noch besser, richtig weiße Folie (gibt es in Growshops als "s/w Folie")

Alternativ kann man auch weiß laminiertes Holz nehmen.
Streichen wäre ich vorsichtig, die Farbe und vor allem die Lösungsmittel brauchen lange zum ausdampfen)

Gruß Christian
 
Ich kann von "anmalen" auch nur abraten. Habe ich letztes Jahr versucht. Hat Wochenlang gestunken und die Farbe hat sich da, wo ich meine Heizmatte hatte, aufgelöst.

S/W-Folie, Rettungsfolie und weiß-beschichtete Span-oder Press-platten ( 5mm dick) sind da die bessere Alternative.
 
Ich habe meine Growbox auch mit s/w folie verkleidet.
Die findet man auch schon recht günstig in der Bucht. Ich habe für 4m X 1.5m knappe 3 euro bezahlt.
 
Ups, ich glaube du hast gerade meinen Thread gelesen in dem ich geschrieben habe dass ich ein Schränkchen innen weiß gestrichen habe :blush:
Ich muss dazu sagen dass ich normale Wandfarbe (Alpina weiß) verwendet habe.
Hatte damit keinerlei Probleme mit "ausdampfen" und so.
Ich sag mal so : in ein gestrichenes Wohnzimmer kann ich ja auch unbedenklich danach einziehen. Dafür ist doch so eine Wandfarbe da.

Aber außer Frage steht natürlich, dass eine S/W Folie die beste Lösung dafür ist.
 
Du kannst auch eine Leinwand nehmen ;-)
Ja ich weiß die hat man nicht immer grade da. Ich habe meine Growbox dieses Jahr damit ausgestattet, reflektiert echt gut!
 
Als Zwischenlösung werde ich erstmal Pappe weiß bekleben und aufstellen. Echt blöd... Was ich allein für Silikon verwenden musste um das dran und fest zu bekommen... Naja. Gut jedenfalls, dass ich gefragt habe hier...
 
Die Alufolie wäre schon auch gegangen, wenn die Lichtquelle ausreichend hell ist.

Bei der Pappe solltest du aufpassen, dass sie nicht feucht wird und gammelt.
 
Acrylfarbe bzw. mit Wasser auswaschbar geht, die trocknet sehr schnell und sondert nichts ab. Alternativ wie hier schon geschrieben die Rettungsdecke. Alufolie würde ich auch von abraten :)
 
Ich habe mir eben noch schnell eine box gebastelt (85*50*50 L;B;H) einfach ein holzgestell, und das will ich jetzt mit Styropor verkleiden. 30mm platte 100*50cm für 0.90€ , sollte doch eigentlich gut funktionieren das Styropor oder??
Achso, beleuchten möchte ich mit 2 60cm lsr 865, und 840.
 
Ich finde die weiße Plane die Christian für seine Kleinen ähh Großen hat optimal. :thumbup:
Die ist sehr stabil und lässt sich gut verarbeiten. Habe sie selbst seit jahren, zwar nicht für eine Growbox verwendet aber für meinen Wintergarten.

Jetzt suche ich eine Klebefolie die den gleichen Effekt hat für die Terrasse.
Habe bisher nur Folien gesehnen die ehr matt aussahen und keine hochglänzende.

Hat jemand eine Idee welche ich da nehmen könnte?

Gruß Jörg
 
stehe momentan vor der gleichen entscheidung. zum thema rettungsdecke... die hat doch 2 seiten eine goldene und eine silberne, ich tippe mal, man sollte die silberne seite nehmen... das problem ist, dass die so blöde zusammengefaltet ist, hat jemand nen tipp wie man die falten raus bekommt? bügeln?

lg nickba
 
nickba schrieb:
stehe momentan vor der gleichen entscheidung. zum thema rettungsdecke... die hat doch 2 seiten eine goldene und eine silberne, ich tippe mal, man sollte die silberne seite nehmen... das problem ist, dass die so blöde zusammengefaltet ist, hat jemand nen tipp wie man die falten raus bekommt? bügeln?

lg nickba

Ist nicht das Gegenteil smarter? Die zusammenknüllen und richtig viele Falten reinmachen, damit die diffuses Licht produziert? Wenn sie glatt ist, gibt sie direkteres Licht ab, aber wahrscheinlich sowieso nicht auf die Pflanzen, weil der Winkel nicht stimmt... :huh:

Intuitiv würde ich die entweder ganz zerknittert haben wollen, wenn sie bloss kastenförmig um die Chili herum befestigt ist...
... oder eben glatt, wenn sie auf irgendeine Art konkav, wie ein richtiger Reflektor, angebracht werden könnte... naiv? Unsinnig? :huh1:
 
Die Falten bekommst ganz easy raus.

Einfach die Rettungsdecke an einer Seite fixieren und dann spannen.

Das ist eine Metallfolie .... die hält einiges aus :)
 
Zurück
Oben Unten