Grüne Flecken auf Blättern + Nekrotische Stellen

Razor2

Chilitarier
Beiträge
1.570
Ich hatte über dieses Problem bereits in meinem Anbauthread geschrieben. Da es aber immer schlimmer wird dachte ich ein neuer Thread kann nicht schaden.

Bei all meinen Aji Largo Rocots passiert folgendes: Wenn die Blätter noch ganz neu und klein sind sehen sie fabelhaft dunkelgrün glänzend und behaart aus. Dann bekommen sie nach und nach von der Blattspitze aus hellgrüne Punkte die zum Schluss fast das gesamte Blatt bedecken. Die Blätter rollen sich neuerdings in diesem Stadium auch von der Seite leicht nach unten ein. Am Ende sehen die Blätter matt aus und haben fast keine Hährchen mehr. Außerdem haben sie vertrocknete hellbraune Flecken (nennt man Nekrotische Stellen oder?).

Bei den Marlenen sieht es nicht ganz so schlimm aus aber auch hier hab ich die selben Nekrotischen Stellen und ein wenig Punkte.

Bei den Frutescens rollen die Blätter von der Seite teilweise leicht nach oben. Schaut man sehr genau hin kann man auch hier ein paar Punkte erkennen.

Die Pflanzen standen ca. 2 Wochen zu nass bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das ist aber mitlerweile eine Woche her und es wird schlimmer nicht besser.
Erde ist nur noch leicht feucht. Frutescens hab ich vorsichtig einmal gegossen da die mehr Wasser verbraucht haben und komplett trocken waren.
Benutzte Plagron Grow mix + ca. 20% Seramis untergemischt. Lampe (125w ESL 6500k + 2700k Dual Spectrum) hat 30cm Abstand zur höchsten Pflanze. Fotos sind durch die Lampe wohl nicht "Farbecht", Bei Tageslicht sehen die Pflanzen grüner aus. Töpfe sind 9x9.

Nun keimen meine Chinensen und kommen mit ins Zelt. Meine Größte Sorge ist das die Pflanzen irgendeinen Pilz/Krankheit haben und die neuen anstecken. :(
 
Ich würde eine Pflanze rausnehmen aus der Box und an ein Süd-Fenster nicht direkt über eine Heizung stellen, um die aus der Gleichung zu nehmen und sie als Vergleichspflanze zu haben.

Eine Pflegeübersicht wäre noch gut.
Bei welcher Temperatur stehen die Pflanzen und wie lang
- Bei Beleuchtung
- ohne Beleuchtung

Sind die Töpfe leicht oder schwer?

Die Brandflecken hattest Du vermutet wären von der Lampe.
Eingerollte Blätter können ein Hinweis auf zu nasse Wurzeln sein.


Wie lange sind die Pflanzen in der Erde
Was für Erde ist das, hast Du mal NPK Anhalte?
Schon mal gedüngt und wenn ja mit was?

Wenn Du die Bilder mit Nr. versiehst ist es leichte darauf Bezug zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Südfenster haben wir keine. Aber eine oder 2 werde ich mal ans beste Fenster was ich zur verfügung hab stellen.

Beleuchtung ist 14h an. Tagsüber so bei 20 - 25°C, Nachts so ca. auf 17 - 20°C. Luftfeuchte zwischen 32 - 41%. Im Zelt ist ein (Um)Luftventilator, der ist aber nicht permanent an sondern nur wenn ich nicht da bin (ist recht laut). Box ist aber immer offen außer wenn ich mein Zimmer lüfte. Töpfe sind eher leicht. Hab mir das gewicht gemerkt als ich das erste mal gegossen hab. Gedüngt noch nie. Pflanzen sind seit 28 Tagen in der Erde. Wurden direkt als Keimling mit Jiffi eingesetzt. Danach standen sie wohl 20 Tage zu feucht im Geschlossenem beleuchtetem MGWH. Sahen aber am Anfang prima aus.

Diese Werte sagen mir nix. Schau ich mir die Erde in den Töpfen an so kann ich mini kleine Kristalle erkennen. Habe aber hier keine Erfahrung was das nun für die Nährstoffwerte bedeuted. Die Erde macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Sehr luftig, soll für 3 Wochen vorgedüngt sein und enthält Perlite, Wurmerde und Kokosfasern.

https://www.amazon.de/Plagron-Grow-mix-enthält-Perlite-50/dp/B004G73MOY
https://www.amazon.de/Plagron-Grow-mix-enthält-Perlite-50/dp/B004G73MOY
Bin aber am Überlegen die bei den nächsten Pflanzen mit Anzuchterde zu mischen.
 
Hast Du die Anzuchtjifierdballen mit eingepflanzt oder wie die Cap die Du mal umgeknickt hast mit "nackten" Wurzeln in die neue Erde?

Zu der Erde, auf dem Bild kann ich den Salzgehalt nicht lesen.

Hast Du einen Dünger zu Hause wenn ja welchen? Ein Link zum Pridukt wäre gut oder
wenn Du eine Angabe wie N-P-K 5-2-7 oder so aof der Packung finden würdest.

Wenn die zu nasse Erde an dem schlechten Pflanzenbild Schuld war dauert es 2-3 Wochen ab da wo die Erde deutlich weniger nass ist bis die Pflanzen langsam wieder neu austreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das kein klares Schadbild von einem Problem.

in wieweit die Beleuchtungsdauer oder der Abstand zu den Pflanzen geändert werden sollte kann vielleicht jemand sagen mit KL Erfahung @mph @Bhut-Head oder jemand anderes von den vielen KLAnbauern.
Ich würde bis dahin mit der Beleuchtungsdauer auf 8Std runter gehen und den Abstand erhöhen.

Dann würde ich mal mit halber Dosis düngen.

Einen PHbereich von bis zu 6,9 finde ich recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtungszeit dürfte mit 14 Std. Nicht kritisch sein.
Ebenso der Abstand von 30 cm dürfte bei ESL auch noch nicht zu Problemen führen.
Das Ganze sieht einfach nach sehr nasser Erde aus. Die Luftfeuchte ist dagegen sehr gering.
Sind die Wurzeln in Ordnung?
Der Verbleib im Jiffy dürfte suboptimal gewesen sein.
Die Erde hat für Pflanzen im Wachstum etwas zu wenig Stickstoff. Grob überschlagen liegt der NPK bei 1-1-2.
 
Hast Du die Anzuchtjifierdballen mit eingepflanzt
Ja. Pro Jiffi hab ich 2 Samen versengt and als sie groß genug waren Netzt entfernt + Jiffi durchgeschnitten und mit eingetopft.

Wenn die zu nasse Erde an dem schlechten Pflanzenbild Schuld war dauert es 2-3 Wochen ab da wo die Erde deutlich weniger nass ist bis die Pflanzen langsam wieder neu austreiben.
Pflanzen wachsen trotztdem langsam weiter.

Zu der Erde, auf dem Bild kann ich den Salzgehalt nicht lesen.
g/l < 1,8

Hast Du einen Dünger zu Hause wenn ja welchen?
Ja 2. Neudorf Bio Trissol NPK 3-1-5 https://www.amazon.de/NEUDORFF-BioTrissol-Tomatendünger-1-l/dp/B002CWF1E4
Tomatendünger Mineralisch NPK 6-7-10 https://www.amazon.de/Tomatendünger...coding=UTF8&psc=1&refRID=JS39KK3MPWS7E88GHXZG
https://www.amazon.de/Tomatendünger...coding=UTF8&psc=1&refRID=JS39KK3MPWS7E88GHXZG
Ich tendiere am Anfang eher zum ersten da er Natürlicher ist und man nicht so schnell überdüngt.

Sind die Wurzeln in Ordnung?
Bilder wurden vor 3 Tagen gemacht.

Der Verbleib im Jiffy dürfte suboptimal gewesen sein.
Sollte ich beim nächsten mal den Jiffi vorsichtig zerbrösen und ohne eintopfen? Ich dachte die Dinger haben für Keimlinge genau den richtigen Nährstoffmix. Daher standen sie auch recht lange drin (bis zum ersten echten Blattpaar).
In dem Stadium finde ich sie eigentlich zu zierlich zum rumhantieren. Daher warte ich lieber bis sie stabiler sind. Oder besser jetzt schon in Schnappsgläser mit Anzuchterde?

Die Erde hat für Pflanzen im Wachstum etwas zu wenig Stickstoff. Grob überschlagen liegt der NPK bei 1-1-2.
OK werde morgen vorsichtig mit Bio Trissol düngen. Ich hab auch noch Hornspäne da. In Zukunft etwas unter die Erde mischen?
 
Pflanze sie gleich in normale Tomatenerde oder ähnliches.
Anzuchterde stört nur das Wachstum. Damit probieren manche herum, die haben auch Erfahrung und können rechtzeitig gegensteuern.
Weg mit dem Jiffizeug, Erde vorsichtig abbröseln. Wenn Du sie frisch in Tomatenerde einpflanzt nicht düngen die ersten 3-4 Wochen.

Für die Pflanzen die länger in der Erde sind würde ich den mineralischen Dünger nehmen. Organischer wirkt evtl. verzögert und man weiß nicht welche Nährstoffe wann zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr gute Erfahrungen mit dem „Jiffizeug“, wie Babsi es nennt, gemacht.
Allerdings habe ich immer nur einen Samen pro Quelltab gesät.
Die Wurzelbildung in den Quelltabs war bei den verschiedenen Sorten ganz unterschiedlich. Manche hatte so viel Wurzeln, daß sie schnell anfingen durch das Netz zu wachsen, obwohl die Pflanzen noch sehr klein waren; anderen hatten in der gleichen Zeit nur wenige Wurzeln. Beim Umpflanzen habe ich einfach die Netze entfernt und dann in normale Blumenerde (ca. 3:1 mit Perlite gemischt) gepflanzt.
 
Ja merke bei der Entfernung praktisch nichts mehr. Bei 10cm würde es schon ein klein wenig warm.

Da die Erde nun wieder trocken ist werde ich vorsichtig düngen. Mit mineralischem Dünger.
 
Ich denke es war einfach zu nass. Nährstoffmässig ist es bei frischem feuchtem Substrat schnell einmal zuviel des Guten wenn die Düngerionen sich im feuchten Milieu frei bewegen können, da kann sich ein moderater Vordüngewert schnell vervielfachen. Die Pflänzchen besitzen eine gewisse Anziehungskraft;).

Etwas trockener die Chose und gut ist. Das Wurzelwerk sieht noch gut aus, alles weiß, nichts faulig.
 
Die Pflanzen machen mitlerweile eine besseren Eindruck.
Bilder bei Tageslicht gemacht. Habe einmal ein klein wenig gedüngt und gieße nur noch vorsichtig. Versuche auch die Luftfeuchte etwas zu erhöhen so das sie über 40% bleibt. Werde in meinen Anbauthread weiter berichten sollte es keine neuen Probleme geben :). Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten