Grüne Rocotos

kira99

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Ich würde gerne einen Thread für die Verarbeitung von grünen Rocotos anleiern.

Es gibt hier zwischendrin immer mal Anregungen für die Verarbeitung von grünen Chilies. Dabei auch Rocotos. Ich habe dieses Jahr definitv Rocotoüberhang und die anderen Sorten hängen im Gegenzug hinterher. Nun stellte bzw. stellt sich für mich die Frage, wie haltbar machen bzw. was will ich haben und was habe ich nicht.
Meine Jalas werden hoffnungsvoll aus fünf Pflanzen insgesamt ein Glas eingelegte Scheiben ergeben. Überdimensioniert scharf dafür immerhin.
Also habe ich unreife Rocotos in Scheiben in Essig verarbeitet und muss sagen: Hammer. Wenn sie jetzt noch scharf wären, bräuchte ich keine Jalas mehr. (Nichtschärfe könnte am Standort liegen)
Gebraten, mit etwas Salz sind die Grünen auch super.

Vielleicht hat ja jemand Spaß auch auszuprobieren bzw. hat schon und man kann das sammeln.
 
Mir stellt sich die Frage, warum willst Du jetzt schon grüne Rocotos verarbeiten?
Wenn der Herbst einigermaßen wird, kannst Du bis im November hinein die Rocotos abreifen lassen.

Oder willst Du unbedingt unreife Beeren verarbeiten?
 
Meine Grünen sind unreife RRR und haben eine Schärfe von ~3.
Verwende die gefrorenen beim kochen und das Pulver zum Nachwürzen.
 
Mir stellt sich die Frage, warum willst Du jetzt schon grüne Rocotos verarbeiten?
Wenn der Herbst einigermaßen wird, kannst Du bis im November hinein die Rocotos abreifen lassen.

Oder willst Du unbedingt unreife Beeren verarbeiten?

Weil die gerade so gut wachsen, dass ich ausprobieren kann und trotzdem am Ende noch sehr viele reife Beeren habe. Ist wie rote und grüne Paprika. Dazwischen liegen Welten. Hau mal grüne Rocoto einfach mit Öl, Salz und Knoblauch in die Pfanne und mach das mit abgereiften. Ist anders
 
Da ich auch bei gefüllten Paprikas (klassisch mit Hack und Tomatensauce) am liebsten grüne Paprikas wegen dem bitteren/herben Geschmack mag. Mag ich auch ab und zu gefüllte grüne Rocotos.
 
Meine unreife Rocoto ernte letztes jahr habe ich bei 60° plus gedörrt. Das Aroma des Pulvers war unschlagbar. Rauchig und scharf, trotzdem sehr erdig und voll. 1 zu 1 gemischt mit Curry war es das ultimative Pulver für Currywurst, sowohl im Geschmack als auch in der Schärfe.
 
Räuchern und zu Pulver verarbeiten, wie bereits erwähnt. Wäre auch mein Favorit. Ansonsten kann man sie auch gut bei Soßen verwenden. Beim Zwiebel Relish habe ich sie auch schon eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten