Grüner Rosenkäfer

Päperoni

Habanerolecker
Beiträge
445
Ich wollte ja meine Aleppos ins Gewächshaus aussiedeln. Die Erde da ist allerdings ziemlich trocken, und so wollte ich sie mit dem Kompost, der vom letzten Jahr übrig war, aufpeppen.
Als ich die Abdeckung entfernte, war alles voller Böppel!

Nun weiß ich ja, dass das die Exkremente von Engerlingen sind, da ich da schon einige rausgesammelt habe. Die fressen die ganzen Wurzeln ab.
Also dachte ich mir, ich sieb das Ganze mal durch:

Böbbel.jpg


Die Mistviecher hatten sich in der Zwischenzeit alle verpuppt.
Ich dachte, das gibt so eine Handvoll, aber was dann zum Vorschein kam, hat mich dann doch erschlagen:

Kokons.jpg


Eigentlich wollte ich keine Chromkäfer züchten, die sich beim Googeln als "Grüner Rosenkäfer" entpuppt haben! Sind auch noch geschützt, die Biester... :banghead:
Die Böppel sollen ja gut als Dünger sein, aber ich habe Bedenken, dass ich dadurch wieder die Marder anlocke, die mir dann wieder meine Pflanzen ausbuddeln.

Mal sehen. Was meint ihr? untermischen oder entsorgen?
 
Ich habe die alte Balkonerde vom letzten Jahr verwendet gemischt mit Kompost Erde. Musste die Balkonerde aber auch erst davor sieben. Hatte nach 20L Erde auch die Menge an Engerlingen. Die meisten waren aber noch nicht verpuppt.
Die wurden dann im Freiland der Hühner von den Nachbarn der Natur überlassen.
 
Die Käfer selber sind harmlos. Die Larven fressen lt. Literatur vorwiegend Totholz - das mag stimmen wenn es welches gibt. In Töpfen fressen die auch die Wurzeln - wenn man die mit überwintert hat man u.U. eine Pflanze im Topf ohne Wurzeln, dafür viel Dünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten