GWH beheizen: Heizband, Heizkabel oder Rohrsystem mit Heizregister/Lüfter

muc78

Jalapenogenießer
Beiträge
251
edit hallo zusammen,

ich stelle mir im moment die frage wie ich möglichst "sinnvoll" ein gewächshaus beheizen könnte um früher in die saison starten zu können oder um sie zu verlängern.

heizkabel bzw. heizbänder wären eine möglichkeit. diese könnte man ja in einer mit sand befüllten wanne (5-6 cm hoch) verlegen. den pflanztopf würde ich dann in eben diesen sand stellen...

der andere gedanke den ich habe wäre die lufterhitzung mit einem heizregister und die verteilung der warmen luft via lüfter in einem rohrsystem (in bodennähe).

wie beheizt ihr eure gewächshäuser?
hat jemand erfahrung mit heiz- bzw. heizkabeln (evtl. sogar mit den produkten der firma devi)?
würde ein erwärmter sand ausreichen um ausgewachsene chiliplanzen bzw. nur wenig zurechtgestutzte pflanzen gut über den winter zu bekommen?

das rohrsystem mit heizregister könnte ich mir persönlich ganz gut vorstellen. hätte den vorteil dass die warme luft nicht nur konzentriert aus einer ecke kommt.

vermutlich gibt es beim beheizen zwei ansätze.
a) reines überwintern (temp. nicht unter 5 grad)
b) saison früher starten bzw. verlängern

welche erfahrung habt ihr gemacht?
vg muc78



edit: 06.10.2016 15:13

was passiert eigentlich wenn:
1. die pflanze im topf durch den sand erwärmt wird und der rest oberhalb des topfes kalt bzw kühl ist ?
2. die pflanze durch warme luft oberhalb des topfes erwärmt wird und der topf selbst kalt ist/wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn Dein GWH aus?
Isolierscheiben oder Nicht?
Doppelsteg?
Bodenplatte?
Erde?
Steht es in der Sonne oder schattige?
Hat es Schinenrinnen zum befestigen innen von Folie?
Wie groß ist es?
Wieviel Geld willst Du fürs Beheizen investieren?
 
  1. es sieht umwerfend aus ;), weitere bilder reiche ich nach.
  2. es ist außen mit GHW-folie auf holzrahmen verkleidet und wird innen sehr wahrscheinlich noch mit luftpolsterfolie (auf innenseite der holzrahmen) ausgestattet
  3. sieht aus wie ein hochbett ist aber nur ein hochgestell (nicht mit erde gefüllt)
  4. jede pflanze hat ihren eigenen topf
  5. volle südseite
  6. sagt mir nichts aber das liegt ggf. daran dass das "GHW" selbst gebaut ist
  7. die/das zu erwärmende fläche/volumen ist 6,00 (lang) x 0,80 (breit) x 1,30 (höhe)
  8. wäre toll es mit 1 - 2 kw/h für beide varianten (a) überwintern b) saison verfrühen bzw. verlängern) hinzubekomm
weitere bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

ich habe allerdings zu später gestartet und würde das ganze jetzt noch irgendwie gerne verlängern, denn sie sind leider noch nicht reif. ins haus holen möchte ich sie nicht.
 
Die Früchte brauchen Wärme zum Abreifen. Nur die Wurzeln wärmen wird nicht ausreichen schätze ich.
 


so sieht es mit der folie außen aus. innen auf dem rahmen dann wahrscheinlich eine luftpolsterfolie.​
 
Zuletzt bearbeitet:
welches volumen oder welche fläche heizt du damit?
ich nehme an es steht am boden und du heizt aktuell schon?

nutzt du das um frostsicher zu sein oder um die temperatur "hoch" zu halten?
 
Hallo @muc78,

Dein GWH sieht echt gut aus!
Mit dieser Aufbaustufe wirst Du die Saison bei 1-2 kW Heizleistung nicht großartig verlängern können.
Der Wind zieht Dir alle Energie aus dem GWH.
Bevor Du an's beheizen denkst, solltest Du das GWH gut Dämmen.
Bodenbereich mit Styropor + Folie Lagenweise, die Seitenwände, sowie das Dach mit mehrfachen Folienlagen ausrüsten.

Ich würde im Bodenbereich von unten gesehen:
Folie; Styropor(1cm); Loftpolsterfolie; Styropor (5cm); doppelt Folie verlegen.

Die Wände und das Dach würde ich für den "Winterbetrieb" mit "Klemmrahmen" versehen:
Folie; 5mm Leiste; Folie; 5mm Leiste; Folie....... soweit die vorhandenen Rahmen es hergeben.
oder mit Luftpolsterfolie in mehereren Lagen (sauber zugeschnitten) zwischen die Rahmen.

Es ist zwar ein riesiger Aufwand, aber ich denke, es lohnt sich.
Zum Beheizen würde ich dann zu einer Heizsonne (Keramik- Inhfrarotstrahler) tendieren.
Alternativ eine Heizmatte ( Fußbodenheizung, keine Ahnung, was die an Leistung/m² haben) und einer Luftheizung (gewöhnlicher Heizlüfter).
Eine gewisse Luftfeuchtigkeit möchte aber auch vorhanden sein.

Das ist meine persönliche, nicht rechtsverbindliche Meinung.
Ich gebe keine Garantie auf biologische, physikalische oder chemische korrektheit meiner Aussagen. :D
Mathematisch?.... muss ich noch berechnen:troll:

Gruß Jens
 
hallo @Klappspaten

vielen dank!
dein vorschlag klingt interessant. und ja, das wäre schon ein enormer aufwand.
aber von nix kommt nix.

auf den rahmen ist außen ja schon eine folie angebracht. die rahmendicke beträgt 24mm. das könnte ich also gut mit luftpolsterfolie ausfüllen.

bist du mit den berechnungen bzgl. noppendurchmesser, lagigkeit und my vorangekommen? ;)
ich nehme an, je fester die folie und je größer die noppen, umso besser.
dann ggf. diese oder diese

die wattzahl bei den keramik infrarotstrahlern ist ja "relativ niedrig" oder täuscht das?
etwas größer (länge) wird's dann schon kostenintensiv. taugen solche einschraubdinger auch was? davon könnte ich mehr auf meine 6 meter x 0,8 meter verteilen.
ist infrarotlicht bzw. die infrarotwärme unter pflanzen besonders beliebt oder ist das denen schlussendlich egal?

styrodur oder styropor?

grüße
muc78
 
Zurück
Oben Unten