Hakaphos Grün und weiches Wasser

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Aus unserem ehemaligem harten Wasser ist seit kurzem weiches Wasser (10,9 °dH, carbonat: 7,9) geworden.

Ich habe noch recht viel Hakophos Grün. Die Hakophos Farben-Sorten sind ja für hartes Wasser gedacht.

Kann ich nächstes Jahr weiter Hakophos Grün zur Anzucht verwenden oder muss/soll ich zu Hakaphos soft Elite wechseln.

Was passiert, wenn man Hakophos Grün zusammen mit weichem Wasser verwendet?
 
Ich tu's zwar nur ungern, aber hier muß ich Markus widersprechen. Ich halte das Wasser mit seinem SBV von 2,8 mmol/l (umgerechnet aus der Karbonathärte) für gut gepuffert genug, daß auch mit Hakaphos Grün der pH-Wert nicht unerwünscht weit absinkt.
 
Die Erde sollte nicht zu sauer werden. Bei hohem oder niedrigem pH-Wert sind die Nährstoffe im Boden festgelegt, d.h. die Pflanzen können sie nicht mehr aufnehmen.

Edit: Wie weit der pH sinkt, hängt natürlich auch noch von der Konzentration des Hakaphos ab. Gut, in der Anzucht ist die noch recht niedrig, da könnte es vielleicht gehen. Sollte man mal nachmessen.
 
Jetzt will ich's aber wissen.

Gerade habe ich mir ein Pfund Hakaphos Grün bestellt. Mein Leitungswasser (4,3 mmol/l) werde ich auf 2,8 mmol/l strecken und dann den pH-Wert mit verschiedenen Konzentrationen messen.

Ich bin mir aber jetzt schon sicher, daß es keine Probleme mit dem pH-Wert geben wird.
 
Ich bin etwas verwirrt!

Lt. folgendem Rechner: http://www.lenntech.de/kalkulatoren/haerte/wasserhaerte.htm
4.3 mmol/l => 24.2 Deutsche Härte
2.8 mmol/l => 15.7 Deutsche Härte

Wasser mit über 14 °dH gilt doch als hartes Wasser? Es geht doch um weiches Wasser?

10.9 Deutsche Härte => 1.94 mmol/l
Mein Wasser liegt recht genau in der Mitte des Bereichs für mittelhartes Wasser (7.3 bis 14 Deutsche Härte). Genaue Mitte = 10.65

Währe ein Test mit 10.9 Deutsche Härte => 1.94 mmol/l nicht aussagefähiger?

Egal wie, ich bin schon auf das Testresultat gespannt.
 
Servus...

Der Umrechnungsfaktor für die Gesamthärte ist: 5,6 °dGH entsprechen 1,0 mmol/l.
Der Umrechnungsfaktor für die Karbonathärte ist: 2,8 Grad KH entsprechen 1,0 mmol/l.

Der Begriff "Karboanthärte" ist seit einigen Jahren obsolet und wurde in den offiziellen Wasseranalysen durch die richtige Bezeichnung "Säurekapazität bis pH 4,3" ersetzt. Aus vielen Köpfen ist er jedoch nach wie vor nicht herauszubringen. Dabei ist der Begriff "Säurekapazität" die plakativere Beschreibung dessen, was dahintersteckt, nämlich der Karbonatpuffer des Wasser.

Aus Deinen 7,9 Graden Karbonathärte errechnet sich eine Säurekapazität von 2,8 mmol/l. Die Gesamthärte ist uninteressant, weil sie eben keinen Rückschluß auf das Puffervermögen des Wassers gegen die Zugabe von Säuren erlaubt.

Hast Du mal einen Link auf die offizielle Analyse des Trinkwassers Deiner Heimatstadt?

Grüße
Robert
 
voilà
Trinkwasser.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :).

Gesamt- und Karbonathärte sollten zwar "offiziell" in "Millimol pro Liter" angegeben werden, aber viele alte Wasserwerker denken noch in den alten Einheiten. Zumindest sind die Angaben stimmig, aus den genannten Gehalten von Magnesium und Kalzium errechnet sich die angegebene Gesamthärte.

Wenn meine Bestellung da ist, werde ich mir ein Wasser mischen, das Deiner Leitungswasseranalyse entspricht. Ich bin einerseits schon gespannt, wie das Wasser auf den Hakaphos Grün reagiert, bin aber andererseits auch ziemlich sicher, daß der pH-Wert im pflanzenverträglichen Rahmen bleiben wird.
 
So, mein Hakaphos Grün ist heute gekommen.

Edit: Mit Dosierlöffel
thumbsup.png
!

Jetzt werde ich mal ein Wasser zusammenpanschen, wie es in etwa dem Leitungswasser des Threadstarters entspricht. Bei Gesamt- und Karbonathärte werde ich eine Punktlandung machen, jedoch mit einem leicht abweichenden Ionenspektrum. Ich werde auf 57,1 mg/l Kalzium (anstatt 62,0 mg/l) und 12,8 mg/l Magnesium (anstatt 9,8 mg/l) kommen.

Da aber die Säurekapazität gleich ist, gehe ich davon aus, daß diese Abweichung keinen Einfluß hat.

Einwände?
 
Sodele:

Anfaengerwasser.jpg

1312 ml Augsburger Leitungswasser, 688 ml demineralisiertes Wasser und 126 mg Calciumsulfat-Dihydrat sollten 2000 ml "Anfängerwasser" ;) mit 57,1 mg/l Kalzium, 12,8 mg/l Magnesium (macht zusammen 10,9 °dGH) und KH 7,9 ergeben, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

@Anfänger2013
Gibt die Wasseranalyse auch die elektrische Leitfähigkeit des Wassers her?
 
Tataaa...

Start
Wassertemperatur: 21,0 C

Code:
Konz. |pH-Wert|Leitfähigk.
------+-------+-----------
0,0 ‰ |  7,1  | 380 µS/cm
0,5 ‰ |  6,8  |1110 µS/cm
1,0 ‰ |  6,6  |1820 µS/cm
2,0 ‰ |  6,5  |3200 µS/cm

Ende
Wassertemperatur 21,1 °C

(Temperatur und Leitfähigkeit bestimmt mit einem Greisinger GMH 3430, pH-Werte mit Lyphan L665-8 und L667-8, weil ich meinem elektronischen pH-Meter zur Zeit nicht über den Weg traue).

Ich bin überrascht. Ich habe eine deutlich stärkere Ansäuerung erwartet, die pH-Werte meiner eigenen Düngelösungen bewegen sich in der Gegend um pH 6,0.

Edit: Achso, das Fazit fehlt. Die pH-Werte sind vollkommen unkritisch für die Pflanzen, der Threadstarter kann das Hakaphos Grüne bedenkenlos mit seinem Leitungswasser einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten