Hartls Feinstes Chilikernöl

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.777
Chilikern-Oumll_zps7lz98shv.jpg


Inhalt: 100ml

Hersteller: Hartls

Zutaten: Ausschließlich in mechanischem Verfahren gewonnen, ohne chemische oder andere Extraktion. 100% aus Chilikernen.

Geruch: herb, ein bisschen wie der Geruch von frisch getrockneten Cayenne

Geschmack: leicht herber Geschmack mit intensiven Cayenne-aromen, lang anhaltende moderate Schärfe

Konsistenz: ölig (keine Ahnung wie man die Konsistenz von Öl beschreiben soll *g*)

Meine Schärfe: 4/10

Händlerangaben pauschal: keine

Fazit: Sachen gibts... habe bislang nicht gewusst, dass man aus Chilikernen ein Öl pressen kann. Pur verkostet hat mich das Öl nicht überzeugen können. Sowohl durch den herben Geruch als auch Geschmack war mein erstes Fazit: Braucht kein Mensch. Dann wanderte das Öl erst mal für lange Zeit in einen Schrank um vor kurzem wieder entdeckt zu werden. Bei der zweiten puren Verkostung kam ich allerdings zum gleichen Schluss, wobei ich mir dann echte Gedanken gemacht habe, was man mit diesem Produkt anfangen kann. Optisch kann das Öl schon mal überzeugen: Es hat eine wunderbar tief rote Farbe, fast wie reife Kirschen. Ich habe das Öl vermehrt für frische Salate (auch intensiv schmeckende Salate wie Chicorée, Radicchio, Endivien, Eichblattsalat, Rucola...) verwendet. In Kombination mit süßliche Dressings harmonierte das Chilikernöl hervorragend zu den aufgeführten Salaten. Anschließend habe ich es auch für Fleischmarinaden zum Grillen eingesetzt, wobei man hier sagen muss, dass man die Menge des Chilikernöls eher in sehr geringen Mengen einsetzen sollte, da ansonsten hernach diese herben Aromen etwas zu dominant sind. Bei richtiger Dosierung bekommen aber quasi alle Fleischsorten ein ganz eigenes Aroma - das Chilikernöl habe ich schon bei so ziemlich jeder Fleischsorte eingesetzt - von Hähnchen über Lamm bis hin zu Rind. Ein Freund hat mir zudem noch gesagt, dass Hartls die weltweit einzige Manufaktur ist, die Chilikernöl herstellen kann. Durch den hohen Anteil an Bitterstoffen soll das Chilikernöl sowohl die Verdauung als auch den Kreislauf anregen und gilt als sehr gesund.

Kaufempfehlung: Es ist sehr schwer, für dieses Produkt eine Empfehlung abzugeben. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich dieses Produkt an und für sich schon recht spannend finde. Allerdings ist es nur sehr spezifisch einsetzbar, da der intensive Eigengeschmack bei feinen Speisen wohl so gut wie alle anderen Aromen überlagert. Zu kräftigen Salaten und für Fleischmarinaden kann man das Öl aber durchaus empfehlen, wobei man ehrlicher weise sagen muss: Bislang hat die Menschheit auch Salate und Marinaden ohne das Chilikernöl durchaus schmackhaft zusammengestellt. Für Leute, die einfach mal was extravagantes ausprobieren wollen, ist das sicherlich ein interessantes Produkt, das man nicht alle Tage sieht. Für alle anderen wird neben den limitierten Einsatzmöglichkeiten auch der ziemlich happige Preis vom Kauf abschrecken.

Preis: 18,90€

Bezugsquelle: http://www.sovillo.com/de/oel/282-hartls-chili-kernol-100ml.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es alles gibt! :wideyed:

Aber ich denke nachdeinem Fazit, werde ich mir es eher nicht kaufen.
Allerdings eine sehr interessante Idee.
 
Also ich kenne zwar dieses Produkt nicht persönlich, aber zahlreiche andere von diesem Hersteller. Unter anderem das Haselnussöl und das Tigernussöl. Die Qualität spricht für sich und kann auf keinen Fall mit Supermarktartikel verglichen werden.
Sicherlich der Preis von den 100ml finde ich auch etwas hoch und würde da eher auf die größere Flasche mit 250ml zurückgreifen. Bin jetzt nicht sicher ob ich den Link posten darf. Bitte entfernen sollte ich das nicht dürfen.
Bezugsquelle: http://www.sovillo.com/de/oel/80-hartls-chili-kernoel-250ml.html

Nachtrag: Ich habe mich mal etwas genauer informiert. Bei diesem und auch bei vielen anderen Ölen von diesem Hersteller, handelt es sich um Direktöle. Das Öl entsteht quasi direkt aus den Kernen der Frucht und nicht wie bei den meisten Supermarktölen durch Hinzugabe von "Früchten" zu einem Standardöl. Das erklärt jetzt für mich auch den höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt auch noch andere Bezugsquellen, bei denen das Chilikernöl günstiger erworben werden kann, z.B. https://www.ehrlichundfein.de/chilikernoel.html

Kernöle sind meines Wissens nach immer Direktöle, deswegen bin ich darauf nicht mehr explizit eingegangen. Die bekanntesten Kernöle sind wohl das Sonnenblumenkernöl, das steirische Kürbiskernöl, das Walnussöl oder das Traubenkernöl. Das man das nicht mit einem normalen Chili-Öl vergleichen kann, das ja ein reines Ansatz-Öl darstellt, ist absolut selbstverständlich.

Trotzdem finde ich die Idee spannend, wobei für mich auch das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Gemessen am Herstellungsprozess finde ich den Preis sogar noch OK, aber ich habe da echte Probleme beim Einsatzspektrum. Ich habe beispielsweise noch kein einziges Rezept gefunden, in dem Chilikernöl auftaucht. Klar kann man seine Steaks oder auch mal Fisch/Meeresfrüchte mit diesem Öl aufpeppen, aber das kann man mit frischen Chilis, Chili-Flocken oder normalem Chili-Öl auch. Ich lasse mich in diesem Punkt aber auch sehr gerne belehren - für Rezepte mit Chilikernöl bin ich jederzeit dankbar.

Aber das ist ein Punkt, den jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich finde das Produkt qualitativ gut und Leuten, denen es in der ersten Instanz darum geht, kann ich das Öl auch bedenkenlos empfehlen.
 
Hey Airball

Das mit der Anwendung stimmt natürlich. Ich würde das daher eher gezielt verwenden als für ein komplettes Rezept wo zb ein Öl von Vorteil ist. Denn bei den meisten Sachen die ich koche gebe ich sowieso Chiliflocken dazu. Ich werde das aber mal persönlich testen um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen wie stark das ist und ob es Unterschiede gibt zum normalen Öl mit Chili drin.

Was den Preis anbelangt, da tendiere ich sowieso eher zu größeren Flaschen da hier das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, nicht nur jetzt bei dem Chilikernöl, sondern prinzipiell. Bei Ehrlichundfein kostetet die 100ml umgerechnet 16,50 Euro, bei Sovillo 14,40 Euro. Und wenn ich den Gutschein eingebe wird es noch günstiger. Aber momentan spare ich erstmal auf den Urlaub als auf Öl ;-)
 
@Jeniffer: Aktuell setze ich das Öl sehr gezielt ein, weil ich einfach keine Ahnung habe, was ich sonst damit anfangen kann.
Bin schon auf deine Meinung gespannt, was du davon hältst. Unterschiede zum normalen Chili-Öl gibts auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten