Heizmatte Temperatur halten?

Retro

Jalapenogenießer
Beiträge
291
Ich habe mir eine Heizmatte ausgliehen und diese heizt auch so richtig. Mit IR gemessen ca. 40 °C aber eher drüber.
Jetzt würde mich interessieren, wie kann ich die Temperatur im MGWH halten? Ich will keine 40°C drin. Gibt es da eine Formel, wie lange die Matte angeschaltet werden muss damit die Temp. gleichbleibt? Ich hätte eine Zeitschaltuhr mit 15 Minuten-Takt.
 
Da kommst du sicher um das Ausprobieren nicht herum. Faktoren wie Luftfeuchtigkeit drin und Umgebungstemperatur des Gewächshauses spielen eine Rolle.
Es gibt aber auch z. B. sowas.

Damit sollte es ziemlich genau gehen.
 
Temperatur über eine Zeitschaltuhr zu regel ist schwer. Das funktioniert nur mit Temperaturfühlern Siehe oben..

Meine Lösung. Lege einfach Schaschlikspieße, Bleistifte oder ähnliches zwischen Heizmatte und Gewächshaus. Bei einer gewissen Entfernung stimmt auch die Temperatur.

Meine Empfehlung. Nimm zwei Gewächshausunterteile fülle in einem Wasser und lass das zweite Unterteil darauf schwimmen. Dadurch hast Du eine sehr gleichmäßige Wärmeverteilung. In dem Wasser lasse ich normale den Temperaturfühler von einem Thermometer schwimmen. In diesem Fall kannst Du das Gewächshaus auch nur zum Teil auf die Heizmatte stellen.
 
Ich hab da eh schon ne Tonne Erde drinnen, da würde Wasser nichts bringen.
Also gibt es keine Formel für sowas?
 
Gibt sicherlich Formeln für sowas. Dann brauchst du aber auch neben Rauminhalt vom MGWH genaue Daten zum Rest. Raumtemperatur, Menge der Erde die dann ja Wärme speichert, wie lange speichert die Erde wie die Wärme usw. Wäre mir zu kompliziert.

Ich habe mir auch ein Thermostat angeschafft und damit klappts problemlos :)
 
Meint ihr, ne viertel Stunde laufen lassen und wieder aus ist gut für den Anfang?
 
Was bringt es dir, wenn dir jetzt hier zehn Leute sagen, dass sie glauben, dass es so ok ist oder nicht? Woher sollen wir das denn wissen? Keiner hier kennt dein Gewächshaus oder deine Heizmatte.

Wie wäre es, wenn du es einfach ausprobierst? Dann weißt du es doch.
 
Kannst ja einfach mal testen und die Matte für ein paar Stunden mit dem 15 Minuten Intervall laufen lassen :) Ab und an mal gucken wie die Temperatur ist.
 
Ich arbeite auch mit so "Abstandhalter" und probiere so lange herum, bis es mit der Temperatur passt.

img_942912swl.jpg
 
Mach es wie Anfänger2013 sagt. Lass die Matte dauerhaft laufen und stelle die stationäre Temperatur mit einem geeigneten Wärmewiderstand (irgendwas mehr oder weniger isolierendes) ein. Was du da nimmst ist völlig egal, einfach ausprobieren. Abstandshalter gehen natürlich auch.

Berechnen kann man das auch. Ist aber nicht trivial und rechtfertigt den Aufwand eher nicht. Du müsstest die Wärmeleitungsgleichung für zeitlich veränderliche Wärmequellen lösen. Wenn man Mathe studiert hat ist das eine geeignete Freizeitbeschäftigung ;)
 
Wenn ich das so mache, wird das Ding noch schwerer. Unten sind flache Granitplatten-Reste die die Wärme dämmen sollten und darüber ist bis knapp unter den Rand Erde. Das isoliert schon selber gut. Mach ich in eine zweite Schale Wasser, läuft sie über oder irgendwas geht kaputt. Jetzt hab ich auf Dauerbetrieb geschalten und 4 Bleistifte darunter gelegt (MGWH).
Kann da eigentlich irgendwas kaputt gehen? Vom Gewicht her oder kann das Ding überhitzen?
 
Ich habe den Vorschlag doch umgesetzt: Die Steine allesamt raus und in den Untiefen meiner Werkstatt hab ich noch ne MGWH-Wanne gefunden in der gleichen Größe. Mal sehen...
 
Mein MGWH steht direkt auf der Romberg Heizmatte.
Die Oberflächentemperatur der Matte wirst du in der Box nicht erreichen.
Meine Quelltabs haben in Höhe der Samen immer zwischen 26 und 28°C
Ich decke die Box sogar noch mit einer Stofftasche ab un die Temperatur zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten