Helle Flecken mit schwarzen Punkten auf Blättern

Sven1974

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen,
seit kurzem (1-2 Wochen) habe ich die folgende Probleme mit meinen Chili-Pflanzen, die sich stark auszubreiten scheinen. Auf den Blättern bilden sich zuerst helle Flecken, die mit der Zeit mehr werden und dann später kommen kleine schwarze Pünktchen in den Flecken vor. Bewegen tun sich die nicht...

Ich habe bei mir 14 Pflanzen auf einer sonnigen Fensterbank stehen.
Höhe der Pflanzen ca. 60cm.
Die Pflanzen sind seit ca. 6 Wochen alle in ca. 8l Töpfen mit Löchern im Boden.Ganz normale Blumenerde.
Gedüngt habe ich wenig, letzte Woche zuletzt (davor vielleicht insgesamt 3-4mal)
Vor 2 Wochen habe ich Nematoden ausgebracht um die Trauermücke zu bekämpfen, was auch sehr erfolgreich war.

Hoffe ich habe alles relevante erwähnt ;-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • 20160627_104351.jpg
    20160627_104351.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 237
  • 20160627_104400.jpg
    20160627_104400.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 199
  • 20160627_104435.jpg
    20160627_104435.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 221
Hallo Sven.
Willkommen im Forum.
Hast du deine Pflanzen schon nach irgendwelchen Schädlingen abgesucht?
Vor allem die Blattunterseiten sind interessant.
Bilder der kompletten Pflanze wären auch nicht schlecht.
Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus das nur große, alte Blätter betroffen sind.
Wenn die Pflanze neue Seitentriebe bilden will dann geschieht dies meist dort. Sie verlagert die Nährstoffe aus den nicht mehr benötigten Blättern, diese werden Gelb und fallen ab.
Schau mal an den Blattachseln der betroffenen Blätter ob dort etwas austreibt.
 
Anbei noch ein paar Fotos. Leider kann ich momentan keine vernünftigen Gesamtbilder machen...
Schädlinge habe ich nicht gefunden. Die schwarzen Pünktchen lassen sich nicht abreiben, abspülen o.ä. und sind auf beiden Seiten des Blattes sichtbar (eher ein Pilz???).
 

Anhänge

  • 20160627_113749.jpg
    20160627_113749.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 171
  • 20160627_113841.jpg
    20160627_113841.jpg
    57 KB · Aufrufe: 171
  • 20160627_113859.jpg
    20160627_113859.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 165
  • 20160627_113910.jpg
    20160627_113910.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 168
Hier der Dünger
 

Anhänge

  • 20160627_120108.jpg
    20160627_120108.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 142
  • 20160627_120146.jpg
    20160627_120146.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 139
Welche Sorte ist das denn? Gehört sie der Art Baccatum an?
Erinnert mich an die Brennflecken Krankheit, welche gerne bei Lemon Drop vorkommt, aber auch manchmal bei anderen Baccatum.

Zuerst hätte ich an Thripse gedacht, aber dagegen sprechen die schwarzen Blattränder.

Gruß Christian
 
ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Es müsste eine extremst scharfe Habanero sein (von einem Kollegen, der die mal geschenkt bekommen hat und meinte, das wäre die schärfste Sorte die es gibt.). Daneben habe ich auch noch eine Jalapeno Sorte bei der das ähnlich aussieht...

Was ist denn die Brennflecken Krankheit?

Update zu den Pflanzen: die beiden, die bei meiner Mutter draußen stehen, fangen jetzt gerade genauso an. Die sind von meinen aber bestimmt schon 2 Monate getrennt...
 
Manche Sorten und hier ist die Lemon Drop ganz besonders belastet haben das, wenn ihnen das Wetter nicht passt. Kühl und nass in erster Linie. Ich hatte das aber schon an sehr vielen verschiedenen Pflanzen.

Ob das dann wirklich Brennflecken als Krankheit ist, ist fraglich.

Meine Reaktion darauf ist inzwischen abwarten und Tee trinken.
Du kannst gerne Fungizide sprühen oder betroffene Blätter entfernen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ich hab es mir abgewöhnt.
Die Tatsache, dass es bei deiner Mutter auch los geht, spricht für Wetter.

Die Blätter werden wahrscheinlich abfallen. Wenig betroffene nicht.
 
Lemon Drop bzw. Baccatum können wir ja inzwischen ausschließen.
Einen Pilz kann man nicht ausschlißen ist aber eher unwarscheinlich da ein Teil der Pflanzen räumlich weit getrennt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal "düngen".

Auf dem Bild mit den Düngerangaben kann ich nicht genug lesen.
Phosphor (P) ?
Stickstoff (N) ?
Kalium (K) ?
Salz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eigentlich auch an einer Jalapeno das schon mal gehabt zu haben.
Und eine scharfe Habanero könnte auch noch ne Aji Habanero sein :)
 
Die Angaben auf dem Dünger sind schon etwas merkwürdig und unklar.
3,5% N, 6%K und ?% weicherdiges Phospat?
Beim Verfasser dieser Inhaltliste war vermutlich auch was weich.
Den Dünger würde ich auf jeden Fall wechseln.
 
Weicherdiges Rohphosphat gibt es tatsächlich. Da das P2O nur 0,5% ist, ist es bei den NPK-Werten nicht aufgeführt. Der Dünger ist eher etwas für den Anbau im Beet, da dort meistens genug Phosphat in der Erde ist. Bei Topfanbau würde ich lieber einen Dünger mit mehr Phosphat nehmen.

Zu den Flecken kann ich nichts sagen, denn auf den Fotos ist auf meinem Handy kaum etwas zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten