High-Speed-Growing: Tag-Nacht-Zyklus beschleunigen? - Das Experiment

Nach einer Woche konnte ich noch keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
CZ-20170113_153638404-klein.jpg


  • Oben = Gelb = 14 Std. Licht / 10 Std. Dunkelheit
  • Mitte = Grün = 3 Std. Licht / 1 Std. Dunkelheit - 3 Std. Licht / 5 Std. Dunkelheit - 3 Std. Licht / 1 Std. Dunkelheit - 3 Std. Licht / 5 Std. Dunkelheit = 4 Wachstumszyklen am Tag
  • Unten = Rot = 11 Std. Licht / 5,8 Std. Dunkelheit = 10 Wachstumszyklen je Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre in dieser jungen Phase nicht das Wurzelwachstum interessanter? Bei dem Topfgrößen_Experiment zeigt sich doch auch, dass die Unterschiede am Blattwerk sich erst im späteren Verlauf deutlicher zeigen.
Aber sie stehen ja nicht im "Schnapsglas" soweit ich das sehen kann ... oder ?!
 
Die Chilis stehen in 16x16 cm Töpfen.
Etwas Geduld ist schon noch notwerndig. Die dritte Woche wird bestimmt interessant.
 
denke auch dass das erst mit mehr Blättern und somit der Fläche deutlicher wird, falls es überhaupt einen Unterschied gibt
 
  • Oben = Gelb = 14 Std. Licht / 10 Std. Dunkelheit
  • Mitte = Grün = 3 Std. Licht / 1 Std. Dunkelheit - 3 Std. Licht / 5 Std. Dunkelheit - 3 Std. Licht / 1 Std. Dunkelheit - 3 Std. Licht / 5 Std. Dunkelheit = 4 Wachstumszyklen am Tag
  • Unten = Rot = 11 Std. Licht / 5,8 Std. Dunkelheit = 10 Wachstumszyklen je Woche
CZ-20170119_135345299-nach-2-Wochen-klein.jpg


Grüner Sticker = am weitesten entwickelt
Gelber Sticker = mittlelweit entwickelt
Roter Sticker = am wenigsten weit entwickelt

Nach sind die Unterschiede sehr gering. Die nächste Woche wird interessant!

Im Augenblick ärgere ich mich etwas, das ich mich für den Zyklus "11 Std. Licht / 5,8 Std. Dunkelheit = 10 Wachstumszyklen je Woche" entschieden habe und nicht für:
  • 14 Std. Licht / 4,8 Std. Dunkelheit = 9 Wachstumszyklen je Woche = 126 Std. Photosynthese in der Woche
  • 14 Std. Licht / 7 Std. Dunkelheit = 8 Wachstumszyklen je Woche = 112 Std. Photosynthese in der Woche

Das Problem ist, dass ich mit nur einer LSR die Keimlinge wahrscheinlich nicht zum Photosynthesemaximum bringe.
  • 14 Std. Licht / 10 Std. Dunkelheit = 98 Std. Photosynthese in der Woche
  • 11 Std. Licht / 5,8 Std. Dunkelheit = 110 Std. Photosynthese in der Woche

Aber erst einmal Abwarten wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dritte Woche:
CZ-20170127_094539348-klein.jpg


Keine nennenswerten Unterschiede!

Ich werde heute das Experiment abbrechen.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, dann sollte das Experiment mit einer starken Lampe wiederholt werden. Eine Leuchtstoffröhre, wie bei mir, bringt die Pflanzen nicht an das Photosynthesemaximum. Bei einer stärkeren Beleuchtung hätte das Experiment anders ausgehen können.
 
Außerdem sollte man die Lichtfarbe beachten, zur Beleuchtungsdauer (Jahreszeit) z.B. kannst du 20 Std. mit blauer Intensität beleuchten und die Pflanze bleibt trotzdem klein. Meine auch mal gelesen zu haben, 1 Std. Dunkelheit bringt nichts, also eher sinnlos, weil Pflanzen min 4 Std. Dunkelheit brauchen, um die Nacht zu erkennen. Du kannst aber andersrum 1 Stunde Helligkeit in eine Dunkelphase packen, dann "denkt" die Pflanze, es wäre länger hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anfänger2013
Auch wenn du das Experiment nicht beendet hattest und ich dir schon wieder Löcher in den Bauch frage :)facepalm:), wie verfährst du Stand heute mit den Beleuchtungszyklen?
Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

LG, Patrick
 
Jetzt mache ich das wieder wie die Meisten von uns.
14 Stunden Licht, 10 Stunden Dunkelheit

Ich verwende klassische LSR. Die sind dicht über den Pflanzen. Daher habe ich tagsüber Temperaturen um 29 °C, gemessen an den Pflanzen.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 50%. Das liegt an der SW-Folie auf den Töpfen. Sie reduziert deutlich die Verdunstung.
 
Bei Starken LED Lampen würde ich sagen ist alles ab 10 Std Beleuchtung ok. Zumindest bei mir habe ich keinen Unterschied zwischen 12/12 und 14/10 festgestellt. Demnächst gehe ich daher auf 10/14 was bestimmt auch ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten