Hilfe bei Sortenwahl - Jetzt für 2018

Lamima

Balkonbegrüner
Beiträge
86
Hallo zusammen,
da ich wie letztes Jahr auch in den nächsten Tagen gerne mit der Aussaat anfangen wollte stellt sich natürlich die Frage nach der Sorte.
Die letzten 2 Jahre habe ich schon erfolgreich angebaut. Generell möchte ich eine einzige Sorte, deren Früchte dann versoßt werden. Anbau auf dem Balkon in Töpfen.
Hier mal die Historie:
2015 Inca Berry
-3 Ernten mit vielen Früchte
- Sortenbedingt kleine Früchte ->viel Arbeit/Abfall beim zubereiten
- Schärfe ok. Geschmack so lala

2016 Chocolate Habanero
- 1 Ernte wegen lange Reifezeit
- Viele Früchte, aber halt wenig Gesamtmenge
- Schärfe und Geschmack großartig

2017
? :)

Ich suche also eine Sorte, die eher größere Früchte hat und nicht wo lange reifen muss wie die Habaneros. Geschmack und Schärfe dürfen gerne ausgeprägt sein.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

ich habe letztes Jahr Naso di Cane angebaut. Eine italienische Sorte mit guter Schärfe(7 von 10) und hervorragendem Geschmack:happy:.
Eine problemlose Sorte mit vielen Beeren. Gibts auf alle Fälle dieses Jahr bei mir wieder.
Und weil Sie recht dickwandig sind optimal für Soßen...;)
Gruß
Beaker
 
Eine Rocoto vielleicht?
Red Giant, gelber Riese, Marlene oder viel andere.
Dickwandig
Schärfe bis 8
Sehr lecker. Vielleicht zu groß für einen Balkon, Ca. 2m
 
Ich würde Dir 7pot in jeder Variante empfehlen. Wichtig ist früh genug anzufangen. Du scheinst mit extremer Schärfe und strengem Geschmack klarzukommen, daher diese Empfehlung.
 
ad Lamima bzw. Marco,

wenn Du's schnell (und damit event. auch viel) und relativ einfach haben willst, würde ich eher zu einer "capsicum annuum" raten, spezielle Sortenempfehlung ist schwierig, weil es da hunderte gibt, darunter auch sehr bis extrem scharfe. Mit der "Jamaican Red Hot" hatte ich in meinem ersten Chili-Jahr recht gute Erfahrungen und erfreuliche Ernte gemacht (wurde mir damals als "Habanero Seestern" verkauft, ist aber zumindest von der Blüte her eine "annuum", wenngleich die Früchte mit den Habaneros zumindest bei der Schärfe mithalten können), auch "Jamaican Yellow Hot" habe ich kürzlich erprobt und ist gleich.

Von Rocotos ("capsicum pubenscens") würde ich für den "üblichen" Balkon an sich eher abraten - bringen zwar viel "Masse" (da dickwandig) und haben eine für viele (nicht für alle) Menschen eigene, (oft sehr) hohe Schärfe, haben aber eine oft sehr lange Entwicklungszeit und brauchen mehr Platz als andere Chili-Arten. Sie lieben - im Gegensatz zu anderen Chilis - Halbschatten, viel Feuchtigkeit, Temperaturwechsel (kalte Nächte) und sind sehr kältetolerant (aber nicht frostfest) - und ein großer Topf ist empfehlenswert. Schafft man diese Bedingungen (etwa durch eine frostfreie Winterverglasung am nicht gerade Süd-Balkon, was ja manche haben), dann sind Rocotos wirklich toll und man kann monatelang ernten - und wenn Balkon (oder Gewächshaus) ganzjährig frostfrei möglich, auch über einige Jahre jeweils viele Monate.

Mit 7pot's (wie auch mit anderen "chinense") hab' ich auch gute Erfahrungen gemacht, brauchen halt frühen Beginn (wie schon vorher geschrieben wurde), gute Pflege und viel Wärme - wenn's kühler wird, rechtzeitig ins Zimmer ans helle Fenster holen und weiter ernten - bis Blattläuse und Pflegefehler möglicherweise ein Ende machen, habe aber Chinense-Sorten auch schon erfolgreich überwintert, am Fenster neben mir stehen z. B. zwei - bewusst sehr klein gehaltene (= nur wenig Ernte) - 7pot infinity, die gerade in ihrem 2. Winter sind und diesen vermutlich wieder überstehen werden so wie's aussieht.

Viel Erfolg & LG von Marco zu Marco ;-)
 
Danke für die guten Rückmeldungen!!!
Ich werde das jetzt folgendermaßen machen:
- Keine Rocotos. 2m große Pfanzen die empfindlich auf Vollsonne reagieren werden auf meinem Balkon vermutlich wenig Freude am Leben haben.
- C. Annum klingt gut, da werde ich mir eine Sorte aussuchen
- Den Vorsatz "nur eine Sorte" werfe ich 2017 wohl über Bord und es kommt noch eine 7pot dazu - das klingt einfach zu interessant und früh genug müsste es ja sein. Und wenn die dann nicht übermäßig trägt, weil sie länger reifen muss dann fängt die C.Annum das ja ab :)


P.S. Gerade ist bei Semillas die Bestellung für Jamaican Red Hot und 7pot Brainstrain Yellow raus gegangen :)

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung für
Jamaican Red Hot und
7pot Brainstrain Yellow raus gegangen

Gute Entscheidung!

Wenn Dein Balkon südseitig ist (angenommen aufgrund Deines Postings) und dahinter ein Fenster ist (was zu vermuten ist), dann stelle die "7pot Brainstrain Yellow" im Herbst spätestens dann dort hin (dahinter ...), sobald die niedrigsten Temperaturen etwa 10 Grad unterschreiten, mit der "Jamaican Red Hot" kannst Du Dir noch kurz Zeit lassen, aber nicht zu lange.

LG, Marco

P.S.: Und wie wär's mit einer dritten / vierten Sorte? So klein kann Dein Balkon doch nicht sein ... ;)
 
Gute Entscheidung!

Wenn Dein Balkon südseitig ist (angenommen aufgrund Deines Postings) und dahinter ein Fenster ist (was zu vermuten ist), dann stelle die "7pot Brainstrain Yellow" im Herbst spätestens dann dort hin (dahinter ...), sobald die niedrigsten Temperaturen etwa 10 Grad unterschreiten, mit der "Jamaican Red Hot" kannst Du Dir noch kurz Zeit lassen, aber nicht zu lange.

LG, Marco

P.S.: Und wie wär's mit einer dritten / vierten Sorte? So klein kann Dein Balkon doch nicht sein ... ;)

Die längere Seite meines Balkons geht nach Westen, die kürzere nach Süden bzw. Norden und es gibt in der Wohnung kein einziges Südfenster. Generell ist der Balkon aber eher schmal, was dazu führt, dass bei 4 Töpfen auch schon die Auslastungsgrenze erreicht ist... also keine dritte oder vierte Sorte.

Gruß
Marco
 
Die Westseite könnte doch auch gehen. Da kommt die Sonne, wenn sie denn mal scheinen sollte, ja auch hin. Wenn auch nur so ab 12:00 Uhr MEZ.
C. annuum "Cow Horn" mit einer angenehmen Schärfe und geschmacklich auch Ok. Die Pflanze wird nicht so riesig wie z.B. eine Baccatum, ist aber bei guter Pflege auch ein guter Produzent von reichlich Schoten.
 
Da es ja für Annuums noch nicht zu spät ist, möchte ich Dir auch noch die Prik Chi Faa ans Herz legen. Ist ne Cayenne-artige Thai Chili. Gute Schärfe (6-7), für ne Thai relativ große Schoten und sehr gut geeignet zum Rohverzehr.
 
Gerade habe ich meinen alten Topic wiedergefunden und mir gedacht, dass eine kurze Rückmeldung ja nicht schaden kann.
Wie im Januar schon angekündigt sind es bei mir am Balkon ja 4 7pot Brain Strajn Yellow und Jamaican Red Hot geworden.
Die Jamaican tragen schon kräftig Früchte, die 7pot wuchern dafür den Balkon langsam zu ;)

Gruß
Marco
20170628_173752.jpg
 
Die Saison 2017 ist rum - 2018 steht vor der Tür
Deswegen stellt sich jetzt natürlich wieder die Frage welche Sorten ich den anbauen möchte.
Für 2018 gibt es folgende Randbedingungen:
- 8 Töpfe mit 12/15L auf dem weiter oben schon beschriebenen Balkon
- mehr Varianz in der Schärfe! Dieses Jahr haben vor allem die 7pot MASSENhaft getragen was die daraus erzeugte Soße natürlich sehr "würzig" machte :whistling:. Da ich nächstes Jahr verschiedene Soßen kochen möchte benötige ich eindeutig auch Sorten mit weniger Schärfe
- gibt es schärfefreie Habaneros? Wäre ein Wunsch meiner Tochter...Schärfe kann sie noch nicht so richtig ab, aber das Habanero-Aroma findet sie superlecker :D
- um die Töpfe ideal zu nutzen würde ich zu 1 Pflanze pro Sorte und 8 Sorten tendieren.

Und jetzt warte ich auf eure tollen Ideen - gerne mit Infos zur Schärfe damit ich da gleich ein bisschen einfacher sortieren kann

Gruß
Marco
 
Alles milde Chinense:
Frontera Sweet
Trinidat Scorpion Green
Murupi Doce
Salvador de Bahia
 
Zurück
Oben Unten