Hilfe beim Zeitmanagement benötigt

Perca

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Hallo Chilifreunde,

Ich hoffe dass ihr mir mit eurer Erfahrung ein wenig helfen könnt...

meine letzte Ernte im letzten Jahr war sehr durchwachsen (falscher Zeitmanagement/verschiedene Sorten alle erst im März ausgesäät).

Daher will ich dieses Jahr alles richtig machen und habe mich für den Anbau von diesen Sorten (jeweils zwei Pflanzen) entschieden:happy::


(C. annuum)
Anaheim
Sibirischer Hauspaprika
Pequin de Ischia

(C. chinense)
Habanero orange
Rocotillos

(C. pubescens)
Rocoto Canario


Ich möchte die Samen in Kokostabletten keimen lassen, sie dann in kleine Töpfe in ein größeres Gewächshaus (die vom Baumarkt) auf der Fensterbank (Süd/Osteseite) ziehen und dann Ende April/Mai in großen Töpfen auf den Balkon ins Freie umpflanzen.

Soweit der Plan:D....

Jetzt meine Fragen:

1.) Passt meine geplante Vorgehensweise bei den oben genannten Sorten?

2.) Mit welche der oberen Sorten sollte ich nun mit der Aussat anfangen, um die Ernte nicht erst wieder Anfang November zu haben?

Ich hoffe ein paar erfahrende Mitgleider von euch können mir helfen?!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Canario würde ich sofort beginnen. Besser noch wäre gestern gewesen.;)
Rocotos lassen sich oft auch bei der Keimung etwas bitten.
Dann noch die lange Reifezeit der Beeren mit bis zu 120 Tagen.

Mit den Chinensen würde ich auch nicht mehr warten.

Die Annuums spätestens im Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Perca

Wie schon von Bhut-Head geschrieben Rocotos und Chinensen sofort, Annums bis spätestens Anfang/Mitte Februar. Fensterbank OK aber sobald gekeimt sofort raus aus dem Gewächshaus, ansonsten wird aus der Chilipflanze schnell Spargel.

Umtopfen wirst du dchon viel früher müssen. Mit welcher Topfgröße fängst du an? 7x7cm? Dann musst du schnell aufstocken auf 9x9 oder größer. Ich gehe davon aus, das meine schon Ende Februar bis Anfang März nach 13x13 umgetopft werden. Unbedingt genug Platz einplanen;). Raus kommen die kleinen erst nach den Eisheiligen, sonst war alle Mühe für die Katz:banghead:.
 
Ende April können die Pflanzen in Deutschland noch nicht dauerhaft raus, sondern erst Ende Mai, Anfang Juni, und selbst da kann es noch einzelnen Frostnächte geben.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge! Hab die chinensen und die Rocot eingesamt. Ich bin gespannt. Im Februar folge die anuums...
 
Zurück
Oben Unten