Himbeer-Chili-Likör

Deichhippie

Brandstifter
Beiträge
966
Das ist das Zeugs, was es auf dem Norddeutschen Chilitreffen gab:


500 g Himbeeren mit 200 g Zucker und 10 kleingeschnittenen Peperoncini aufkochen, ca. 3-4 Minuten köcheln lassen. 1 kleingeschnittene Vanilleschote dazugeben. (andere Chilis gehen natürlich auch, genauso größere Mengen - was einem halt schmeckt.)

Auskühlen lassen, abdecken, in den Kühlschrank stellen und 1 Woche ziehen lassen. 1x täglich umrühren.

Nach der Woche nochmal aufkochen, abkühlen lassen, mit 500 - 750 ml Wodka (Menge nach Belieben...;- ) ) vermischen und in Flaschen füllen.

Der Likör muss nicht mehr durchziehen, er kann gleich genossen werden!

Prost! :)
 
Nö, wart Ihr eigentlich nicht. Der stand ganz normal bei den Getränken
Den Rest hab ich noch spät abends mit meinem Nachbarn getrunken.
War echt lecker.
Wird bestimmt nachgemacht :thumbsup:
 
Grrr...... deswegen wurde uns so freundlich der Oldesloher eingeschenkt.... war wohl lecker. ;)
 
Das war eine recht unscheinbare Flasche mit einem knallig-bonbonfarbenen Inhalt. ;)
Christian, komm vorbei, hier steht noch was davon rum...
 
Hab gerade das Rezept für Himbeer-Chililikör gelesen. Klingt echt lecker. Den werde ich auf jeden Fall mal kochen wenn meine Himbeeren im Garten reif sind.
Danke fürs Rezeptteilen!

Gruß Gisela
 
Hallo,

ich würde den Likör gerne nachmachen und habe eine Frage dazu.

Hier steht das man als erstes die Himbeeren mit Zucker, Vanille und Chilis aufkochen lassen soll.
Da in diesem Schritt noch keine Flüssigkeit dabei ist, frage ich mich ob das ganze nicht ziemlich schnell im Topf anbrennt?

Im Netz habe ich mir eben noch genrelle Rezepte für solche Liköre angeschaut, hier werden die Zutaten aber direkt in Vodka gegossen, ohne aufzukochen.
Daher die Frage für mich als Laie warum dieser "Umweg"?
 
@pinhead: Ich habe beim ersten Mal Tiefkühl-Himbeeren verwendet, da kommt eine ganze Menge Saft bei raus. Beim zweiten Mal waren es frische Himbeeren. Wenn du die zerdrückst und mit Zucker etwas ziehen lässt, hast du auch reichlich Saft. Anbrennen tut da nix, keine Angst - zumal ja auch der Zucker erstmal flüssig wird. ;)
Extra Flüssigkeit brauchst du nicht!

Ob man die Zutaten vorher aufkochen möchte oder sie direkt in den Alkohol gibt, ist Geschmackssache. Vorheriges Kochen hat den Vorteil, daß der Likör nach dem Vermischen mit Alkohol nicht mehr nachreifen muss. ;)
Ich persönlich finde es gut, wenn man vorher alles abschmecken kann und am Schluss alles zusammen zum Alkohol gibt. Wenn man die Zutaten in Alkohol einlegt und dann über längere Zeit ziehen lässt, ist der Geschmack nicht immer eindeutig planbar. (Meine Erfahrung - bin nur Gelegenheits-Panscher;) )
 
Ah ok. Danke.

Haben dir persönlich frische- oder TK Himbeeren besser geschmeckt bzw. gab es überhaupt einen unterschied?
 
Ich mochte beides gerne, so riesig war der Unterschied nicht.
Die TK-Himbeeren waren recht sauer. Frische Himbeeren hingegen sind vergleichsweise süß und mild. Die Säure bei TK-Früchten läßt sich aber mit etwas mehr Zucker gut wieder ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten