Hochbeet

mersch

Habanerolecker
Beiträge
336
Hallo,

ich baue mir ein Hochbeet und habe mal eine Frage. Bei den Kaufvarianten ist innen meistens eine Folie. Diehnt diese zum Schutz des Holzes, oder soll es verhindern das "Gifte" des impregnierten Holzes in die Erde kommen?

Grüsse
 
Komisch, scheint 'n Trend zu sein. ;)

Die Folie soll wohl Wühlmäuse und Konsorten abhalten. Wenn Du Gifte durch kesseldruckimprägniertes Fichtenholz vermeiden willst, greife zu sehr harzhaltigen Hölzern, wie z. B. Lärche.
 
Zum Schutz vor Wühlmäusen o.ä. muss man die innen schon mit Kaninchendraht versehen - durch Folie fressen die sich mit Leichtigkeit durch. ;)
Ist einfach ein Schutz für das Holz, denn selbst die beste Imprägnierung hält bei langer zu hoher Feuchtigkeit nicht lange stand und das Holz fängt an zu modern.
 
@Chili Olli Hast Recht, Olli. Erst kommt das Drahtgeflecht, dann die Folie.

Und auch harzreiche Hölzer müssen irgendwann gestrichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab verschiedene Holzhochbeete in den letzten Jahren gebaut, wenn es länger als 5 Jahre halten soll mach es aus Stein.
Schön ist auch Naturstein, schau doch mal ob Du einen Steinbruch in der Nähe hast, ein paar Tonnen geholt, 1 Tonne kostet bei uns 30€, und eine schicke Trockenmauer gesetzt, Mäusefdraht gleich zwischen die Steine unten legen und mit einbauen.
Sieht toll aus, gammelt nicht weg, ist viiiiel billiger.
 
Hallo,

es steht ja schon... :banghead:. Mein Gartennachbar, der mich reglemässig mit guten Ratschlägen versorgt, hatte mich auf die Folie angesprochen. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die zum Schutz des Holzen ist, aber er brachte die Idee mit dem Gift ein.
Da es schon halb gefüllt ist.. nee, das buddel ich nicht wieder aus wegen Mäusedraht. Wenn ich vorher drann gedacht hätte, dann ja.
Wenns vergammelt ist und ich es neu baue, dann wird alles besser :angelic:

Grüße
 
Wie beim mir, jedes war besser als das Vorige.

Ich hatte auch Teichfolie in den erste innen mit eingelegt, gefault sind als erstes die Balken rund 10 im Durchmesser, druckimpregniert ganz unten wo sie Bodenkontakt hatten.

Wenn Du Jungpflanzen einsetzten möchtest mach es nicht ganz voll. Durch wenig Wind trocknen die Kleinen Ruck zuck aus. Besser 10 -15 cm nach oben zum Rand freilassen.
:smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
@merch - wenn es erst halb gefüllt ist lege da noch den Draht mit rein - sonst kommen ziehen da die Mäuse mit ein

(Wir bauen auch gerade noch am neuen Hochbeet - ich berichte auch bald darüber)
 
Bei der Folie solltest du unbedingt darauf achten, dass sie UV-Beständig ist (nicht nur für 2-3 Jahre)! Falls sie das nämlich nicht ist hast du bald ein riesiges Problem wenn sie anfängt in kleine Splitter zu zerfallen. Das ist mir passiert. Vier Jahre war alles super. Vor zwei Wochen habe ich aber einen ganzen Tag damit zugebracht die Folie wieder auszugraben. o_O
Naja aus Fehlern wird man klug... Fest steht jetzt jedenfalls, dass ich beim nächsten mal keine Folie mehr einbauen werde! :stop:
 
Zurück
Oben Unten