Hot Pain Kalender 20XX - Fotowettbewerbe - Die Zukunft

und was mich auch wundert ist die geringe Teilnehmerzahl zur Abstimmung.
Wenn ich grad nachzähle: 55 (?!?!) "Stimmen" sind insgesamt verteilt, geteilt durch 3 sind es gerade mal 18 Mitglieder die voll abgestimmt haben und (unterstellt) einer hat nur einen Punkt vergeben (sich selbst?)....

Kann man auch weniger als 3 Stimmen vergeben? Wusste ich nicht...
Seinem eigenen Bild die Stimme zu geben...naja...

Gute Gedanken zum Thema!!
Also ich habe festestellt, dass man auch weniger als drei Punkte vergeben kann, warum auch nicht! Habe selber auch schon sowohl bei dem Wettbewerb als auch bei den Abstimmungen mit gemacht, allerdings noch nicht ausprobiert, ob man sich selber einen Punkt vergeben kann. Das "gehört" sich m. E. ohnehin nicht und sollte auch "programmtechnisch" ausgeschlossen sein!! @Hombre hoffentlich ist das auch so!!?

Gruß Volker
 
was man braucht ist Interesse. Und die fehlt meiner Meinung nach gewaltig.

Würde ich auch so sehen. Alle 4 Wochen ein neues Thema und alle 4 Wochen ein neues Bild zur Verfügung zu stellen mag auf dem ersten Blick nicht viel sein. Das Forum war und ist aber in erster Linie immer eher langsam gewesen - da wurde in erster Zeit auch mal 1 Tag auf Antwort zu einem Thema gewartet.
Foto, Abstimmung und wieder ein neues Thema und wieder neue Gedanken dazu usw usw geht vielleicht einigen zu schnell als wenn man das Jahr über darauf hinarbeitet "das" Bild für einen Kalender zu machen. Ich persönlich empfinde es momentan als sehr hektisch.

P.S. Deinen Pilzthread lese ich mir z.B. auch in aller Ruhe durch und bin noch nicht dazu gekommen. :sorry:
 
sich selber einen Punkt vergeben kann. Das "gehört" sich m. E. ohnehin nicht und sollte auch "programmtechnisch" ausgeschlossen sein!!

möglich ist es derzeit jedenfalls, programmtechnisch auszuschließen ist sicher schwierig, aber wie wäre es, wenn die Abstimmung "öffentlich" erfolgt, also die Namen per Klick auf die Stimmenzahl gelistet werden würden?

Ich hätte damit kein Problem (und wüsste dann auch gleich, von wem das eine Stimmchen ist:()

VG, P.
 
Zum Abstimmungsmodus:
Man kann bis zu drei Stimmen geben, also auch nur eine oder zwei.
Man kann jedes Bild wählen, also auch sich selbst.
Das liegt daran, dass es die normale Umfragefunktion des Forums ist. Dort müsste ja für alle, die ein Bild eingereicht haben, manuell umprogrammiert werden, dass eine Antwort nicht zur Verfügung steht.

Zu allgemeinen Sachen:
Für eine Neuauflage der Wettbewerbe sollten die Regeln im Voraus besser kommuniziert werden, das haben wir dieses Mal etwas versäumt.
Es muss auch vorher klar sein, ob man lieber viele verschiedene User im Kalender haben möchte, oder eben die besten Bilder, mit der Möglichkeit, dass einige Leute mehrere Bilder stellen.

12 Themen finde ich auch etwas viel, dann lieber nur drei oder vier, bei denen die drei oder vier Besten genommen werden.
So bleibt mehr Zeit für Bildauswahl und Abstimmung.
 
Bei Abstimmungen kann nach dem Regelwerk abgestimmt werden. Die gelten für alle. Ich habe eine Stimme vergeben, weil mir nur ein Bild gefällt. Ich möchte keine Stimme abgeben müssen für Bilder die ich nicht gut finde. Ich finde das Regelwerk so in Ordnung.

Ich hatte ja schon vor Wochen bemerkt, das die Thematik Fotowettbewerb für mich als User aufwendig wirkt.
Vielleicht wäre es eine Lösung für nächstes Mal zu Angang alle Themen zu veröffentlichen mit ihren Abgabezeiten, dann haben alle für die meisten Monate genug Zeit Bilder zu schießen.
 
Foto, Abstimmung und wieder ein neues Thema und wieder neue Gedanken dazu usw usw geht vielleicht einigen zu schnell

Also ich kann jetzt nur zu dem grade laufenden Wettbewerb etwas sagen: ich mach ja ständig und reichlich Fotos zu meinen Lieblingen, in allen möglichen Situationen. Chilis und Fotographieren entspannt mich.

Als das Thema bekannt wurde (und schon vorher), hatte ich ein paar mal Chilis und drumherum "auf dem Teller" und hatte es geknipst. Ein-/zweimal hab ich noch etwas -eher spontan und aus dem "verlängerten Rückenmark" unter Umgehung des Hirns heraus- arrangiert, dann aber nicht für so toll gehalten, um es einzureichen und daher verworfen oder direkt in meinem Beeren-Thread gestellt. Zum Ende der Abgabefrist hin musste dann halt ein Foto "herhalten", dass dem bereits veröffentlichten Bild nicht das Wasser reichen kann (und daher nun stimmenmäßig "abkackt"), aber egal.

Was ich sagen will: egal, ob man sein Bild für wettbewerbsfähig hält oder die Siegchancen pessimistisch beurteilt, wenn etwas da ist, was zum Thema passt, dann rein damit in den Wettbewerb.

Ich ärgere mich nicht, oder jedenfalls nicht viel, wenn andere Bilder, die eventuell sogar wenig bis garnicht zum eigentlichen Thema passen, so toll sind, dass eine Mehrheit dafür stimmt. Mich würde eher ärgern, wenn man nur eine ganz kleine Auswahl hätte...

Daher noch mal der Vorschlag: Jeder darf (sagen wir) 3 Bilder einreichen und wenn weniger als (sagen wir wieder) 20 Teilnehmer mitmachen, wird so lange aufgefüllt, bis mindestens 20 zur Auswahl stehen...

Keiner sollte sich einem "Wettbewerbsdruck" aussetzen, sondern locker flockig knipsen und Chilibilder veröffentlichen. Wenn dann noch was übrig ist, dann eben nicht im eigenen Thread, sondern im Kalender-Wettbewerb...

Relaxed, P.
 
@Papadopulus
Ja sicher .. die Zeit wo ich alles rund um meine Chili Pflanzen dokumentiert habe hatte ich auch. ;)
Ich meinte mit meiner Aussage auch nur, das die Zeitvorgabe verdammt eng ist. Kaum ist das Thema bekannt, wird es auch schon wieder geschlossen und zur Abstimmung übergegangen. Hatte mich schon gefreut wegen Thema "Auf dem Teller" aber zu lange überlegt was man für ein Motiv nehmen könnte. Wollte da einfach was neues arrangieren, bin aber nicht dazu gekommen. Hat den Hintergrund das ich hier zu Hause zwar der Koch bin aber sonst keiner außer mir scharf isst. Ergo habe ich es nicht geschafft für mich selber mal was zu kochen was man auch dokumentieren konnte.
 
@Papadopulus
Ja sicher .. die Zeit wo ich alles rund um meine Chili Pflanzen dokumentiert habe hatte ich auch. ;)
Ich meinte mit meiner Aussage auch nur, das die Zeitvorgabe verdammt eng ist. Kaum ist das Thema bekannt, wird es auch schon wieder geschlossen und zur Abstimmung übergegangen. Hatte mich schon gefreut wegen Thema "Auf dem Teller" aber zu lange überlegt was man für ein Motiv nehmen könnte. Wollte da einfach was neues arrangieren, bin aber nicht dazu gekommen. Hat den Hintergrund das ich hier zu Hause zwar der Koch bin aber sonst keiner außer mir scharf isst. Ergo habe ich es nicht geschafft für mich selber mal was zu kochen was man auch dokumentieren konnte.
hahaha exakt die Gleiche Situation hier.
 
Mir ist klar, dass ein Themenkalender auch sen Zweck hat, regelmäßige Beteiligung (sowohl seitens derer, die content liefern, als auch derer, die "nur" voten) generieren soll. Dass dann bei bestimmten Themen nur sehr geringe Beteiligung einsetzt, liegt denke ich daran, wie Abstrakt es ist. Sieht man ganz gut am Thema Helloween gerade: kein Abstraktes, sondern ein sehr konkretes. 5 Bilder, drei davon die prinzipiell gleiche Bildidee - ein 6. Bild wäre sicher auch nochmal ne geschnitzte Chili gewesen...
Ob darunter Vielfalt oder Qualität leiden, weiß ich nicht zu sagen. Allerdings würde ich es mir schon wünschen, etwas an der Form des Wettbewerbs zu ändern.
Jeder von Euch kennt sicher diese Profilvoting-Dinger von irgendwelchen Flirtseiten. Jede Woche oder jeden Monat mit nem Beliebtheitsranking.
Sowas gibs auch im Fotobereich, da kann man dann sagen: bild gut (oder bild nicht gut) (machen Instagram und Flickr sowas nicht sogar?) - das fände ich Zweckmäßiger. Ein permanentes Voting über das ganze Jahr, das stets mit neuen Bildern gefüllt wird - ohne Themenkontext.
Hätte zur Folge, dass am Ende des Jahres 12 Bilder ganz oben stehen, die den Meisten leuten gefallen - und die kann dann der Kalenderonkel den Monaten zusortieren. Der Vorteil wäre, dass man keine "erzwungenen" Motive (das ist nicht böse gemeint, ich weiß nur nicht, wiemich das anders formulieren soll) hätte und eine viel breitere Abstimmbasis erreicht... Achja: und man muss sich über Fristen keinen Kopf machen.
 
Hallo,

ich habe bisher noch keine Bilder beigesteuert und stimme auch nur selten ab, aber ich möchte dennoch etwas zu dem Thema sagen.

In meinem Gardasee-Forum gibt es jeden Monat einen Banner (meist ohne Themenbezug, außer Weihnachten, Ostern, Foren-Geburtstag, ...)
Wir handhaben das so, dass jeder Benutzer pro Monat 2 Bilder beisteuern darf und je nach Anzahl der eingereichten Bilder erhalten die Leute dann 1-2 Stimmen. Abgestimmt wird anonym und Stimmen für eigene Bilder werden beim Ergebnis nicht berücksichtigt. Die Stimmen für eigene Bilder müssen leider manuell aus der Umfrage genommen werden, was es etwas umständlich macht, wobei es bisher erst einmal vorkam, dass jemand für das eigene Bild abgestimmt hat.
Die meisten halten sich eigentlich an die Regelung, die wir von vorne rein so hatten.

Ich für meinen Teil finde, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass bei einer Umfrage nicht für sich selbst abgestimmt wird.

Vielleicht gint mein Beitrag ja einen gewissen Denkanstoß.
 
Die vorgegebenen Themen finde ich eigentlich gar nicht schlecht, denn so kann man Bilder vergleichen, was für eine Abstimmung immer hilfreich ist.

Zudem sind nun bereits alle Themen bekannt, D.h. jeder hat ausreichend Zeit um sich Gedanken zu machen.

Ich habe bei den beiden aktuellen nichts eingereicht, da mir schlicht die Zeit und aktuell die Motive fehlen.

Dass jemand für sich selbst abstimmt, ist mir persönlich egal, ich tue es nicht, aber man kann sich bei Wahlen ja auch oft selbst wählen.

Ich honoriere lieber die Leistung der anderen, bzw. wähle auch nur ein oder zwei, wenn mir nicht genug gefallen.
 
Ich finde es ist kein großes Drama falls jemand für sich selbst stimmt. Die einen haben Anstand, die anderen nicht. Die wenigsten Wettbewerbe wurden durch diese eine Stimme entschieden.
 
Zurück
Oben Unten