Hot Pong 2015 [Wettbewerb beendet! Sieger ermittelt!]

Welcher Pong ist am schönsten? Der von ...

  • ... rp87

    Stimmen: 11 84,6%
  • ... Zenu

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... manatuska

    Stimmen: 1 7,7%
  • ... k0rna

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... laolawelle110

    Stimmen: 1 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Es wird schön langsam. Mit Betonung auf langsam. ;)
17167091013_4c1ea6a163.jpg
 
Ich habe den Ausgangspost nochmal editiert. Und zwar im Bereich Siegerermittlung und Preise.

Habe diesbezüglich zwei Fragen an die aktuellen Teilnehmer:

Was ist der "beste" Pong?
Aus meiner Sicht sollten Gesundheit des Laubwerks, Anzahl Blüten zum Endtermin, Anzahl Beeren Gesamt beurteilt werden. Was fällt euch noch ein?

Ist der Zeitraum mit ca. einem Monat für die Abstimmung zu lang/kurz?

Ich habe aus dem Bauch heraus einfach mal ca. vier Wochen Abstimmungszeit angesetzt.
Falls jemand vor hat, die Samen aus dem Preis in der nächsten (regulären, nicht Pong-) Saison zu nutzen, könnte es da aber schon knapp werden bei einigen. Man bedenke z.B. die längere Lieferzeit aus Spanien, Betriebsferien oder auch Bahn- bzw. Poststreiks ;)

EDIT2: Der Teilnehmer sollte bei einem Gewinn seine Sorten aussuchen können, oder?

Was machen wir eigentlich mit "Pongüberwinterern"? :D Die sind ja auch regelgerecht aufgezogen worden, falls es nicht eine krasse Änderung gibt ;)

EDIT: Von @ginhin und @Misterm59 habe ich leider noch nichts weiter gehört :(
 
Ich gehe mit Punkt 1d'accord.

Abstimmungszeitraum sollten eigentlich 2 Wochen auch reichen, oder nicht?
Dass sich der Anbau einzelner gewonnener Sorten dann für die Frühanbauer vielleicht verspätet finde ich, ehrlich gesagt, nicht schlimm.

Beim Auswahlrecht des Gewinners bin ich bei dir.

Überwinterer (sollte es denn möglich sein) würde ich außer Konkurrenz stellen.
 
Ich hab kein Bock 'nen Foto zu posten diese Woche, hat sich nix getan außer dass sie jetzt ein gelbes Blatt hat.
Das wird wohl keine schöne Pong mehr :(

Naja nicht so wild, der normale Anbau läuft ganz okay :)
 
Krepelt wie gesagt bei mir leider vor sich hin, will aber auch nicht richtig sterben.
Stamm wird jetzt lila, sieht man schlecht ist aber so unten.
Woran liegt das eigentlich? Sieht man ja öfter.
Egal oder Mangelerscheinung? Wobei rp87's ja z.B. super aussieht und auch einen lila Stamm hat ;)

imag0416avoo5.jpg


edit: Die Menge an Blattwerk ist ja eigentlich ganz erfreulich ich versteh nur nicht warum sie so einen geknickten Eindruck macht. Zu nass ist es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wirklich seltsam, dass sie so krüppelt. Wegen dem Stamm hab ich absolut keine Ahnung. ;)

Wie oft düngt ihr ca? Ich denk' mir, in so wenig Substrat müssen ja eigentlich die Nährstoffe extrem schnell aufgesogen werden.
 
Ich hab bisher insgesamt 3 mal mit der halben Dosierung Bio Trissol Tomatendünger gedüngt.
Halte das für den wahrscheinlichsten Grund, dass sie nicht so happy ist, vom mega kleinen Topf mal abgesehen ;) War vielleicht einfach zu wenig, zumal Anzuchterde verwendet wurde.
Ein gelbes Blatt ist mir auch schon abgefallen.

Egal. Heute kam mein Hakas :D
 
Sie wächst gemächlich vor sich hin. Habe bis jetzt zweimal geköpft, und bin mir noch nicht ganz sicher wie oder ob ich sie weiter "behandeln" soll.
Ist eben auch die oben gestellte Frage "Was ist der beste Pong".
Ein hübsch gestyltes Bonchi-Bäumchen, oder eine möglichst große Pflanze mit vielen Beeren.

Ein Mittelding wäre vielleicht ideal, aber naja.

Düngen tu ich ungefähr einmal die Woche mit 7-3-6...

 
Ich halte einen organischen Dünger für ungeeignet. In den kleinen Tischtennisbällen ist irgendwann kaum noch Erde drin und dafür alles voll mit Wurzeln. Organische Dünger müssen erst einmal pflanzenverfügbar gemacht werden. Dafür werden Mikroorganismen benötigt und es muss genug Erde vorhanden sein, damit die Mikroorganismen arbeiten können. Je mehr Wurzeln in den Tischtennisball kommen, desto besser dürfte es funktionieren wenn man das Ganze wie eine Hydrokultur behandelt. Dafür muss man dann aber einen mineralischen Dünger nehmen. Hakaphos z.B.
 
Zurück
Oben Unten