How-To Allgemeine Bedienelemente

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Bedienelemente des Hauptbildschirms.
Vorab, wenn euch etwas einfällt was noch fehlt, bitte Bescheid sagen, dann ergänze ich es gerne. Ich wollte zuerst nur die wichtigsten Hauptfunktionen erwähnen, die man vielleicht auch bereits in der alten Forensoftware genutzt hatte.


Grundaufbau

Hauptbedienfeld:
Auf dem Startbildschirm finden wir oben das Hauptbedienfeld:
GrünerBalken.jpg

Es ist in vier Bereiche Aufgeteilt:

Das rote Hot-Pain Banner:

Wann immer dort drauf klickt, gelangt ihr wieder immer auf den Startbildschirm. Auch ist dort auf der rechten Seite ein Suchfeld.

Die Grüne Bedienleiste:

Dies ist das Hauptbedienfeld. Man kann entweder auf die Schaltflächen klicken, oder beim bloßen draufgehen mit dem Mauszeiger öffnet sich ein Zusatzmenü.
Zum einen kann man in die Forenanzeige (1)gelangen. Dort findet ihr die Gliederung der Forenbereiche und in der darunterliegenden Zeile werden die Forenfunktionen aktiv.
Zum anderen gibt es die Schaltfläche Mitglieder (2). Dort gelangt ihr zu Funktionen Rund um die Mitglieder.


Die Schaltfläche wo bei mir "Habbi Metal" steht (3), das ist euer Profil. Dort findet ihr alle Einstellungen rund um euch selbst (How-To Profiloptionen).

Daneben findet ihr zwei Schaltflächen "Unterhaltungen" und "Hinweise" (4). Dies ist euer persönliches Menü für Private Unterhaltungen und Hinweise auf Rückantworten, Meldungen etc.


Unterpunkte Foren-Schaltfläche (heller Untergrund):
Wir gehen mal auf die Foren Schaltfläche.
Darunter finden wir nun diverse Unterfunktionen (Foren als gelesen markieren, Beobachtete Themen, etc.)
Hier wählen wir mal den Punkt: "Neue Beiträge".
Nun sehen wir alle neuen Beiträge die wir uns noch nie angesehen haben:

Neue Beiträge.jpg




Auf der rechten Seite sehen wir rot unterlegt, die Schaltfläche "Themen mit aktuellen Beiträgen". (Leider noch nicht markiert, wird nachgeholt)
Wenn wir dort drauf klicken, werden uns alle Themen angezeigt, die neue Beiträge haben. Und zwar in der Reihenfolge wie sie erstellt wurden. Auch die Themen, die wir bereits gesehen hatten, werden angezeigt!:

Aktuelle Themen.jpg


Unterpunkte Mitglieder-Schaltfläche:
Gehen wir nun mal auf die Schaltfläche Mitglieder (grüner Balken).
Nun tuen sich darunter die Unterfunktionen für die Mitglieder auf:
Mitgliedergruen.jpg


Fürs erste sind die Punkte "Letzte Aktivitäten" und "Neue Profilnachrichten" recht nett und neu. Möchte aber erwähnen, das man sie vielleicht im Forenalltag wohl eher weniger nutzen wird.
Unter "letzte Aktivitäten" werden alle öffentlichen Nachrichten und Aktionen der Mitglieder aufgelistet.
Unter "neue Profilnachrichten" seht ihr alle Profilnachrichten der letzten Tage.

Sidebar (rechte Seite):
Hier findet ihr Informationen über euch, über die aktiven Moderatoren, zu den gerade aktiven Mitgliedern und aktuelle Kurzmitteilungen (Profilnachrichten) von den Mitgliedern.
SidebarMitglieder.jpg



Das soll jetzt nur ein kurzer Ausflug gewesen sein. Wünsche um auf spezielle Funktionen näher einzugehen, nehme ich gerne an.
Ansonsten kann ich nur den Tip geben, spielt rum...und habt keine Angst.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten