Hydroponische Systeme

@Hangu ; BmJ ist ganz stabil. Habe in 3 Saesong anbaut ohne Probleme. Sehr fruchtig und angenem geschmack.
Heute haben wir 17h50min Tageslicht. In Juni soll es 22h sein.
 
@Bluesman
Sehr bemerkenswert was du da machst! Was mich interessieren würde ist, welche Temperatur hat die Nährlösung bei dir im Norden im Gewächshaus (min - max). Euer Klima ist ja nicht nur was Lichtstunden sondern auch Temperatur betrifft unterschiedlich.
 
@Bluesman
Sehr bemerkenswert was du da machst! Was mich interessieren würde ist, welche Temperatur hat die Nährlösung bei dir im Norden im Gewächshaus (min - max). Euer Klima ist ja nicht nur was Lichtstunden sondern auch Temperatur betrifft unterschiedlich.

Vielen Danke!
Ich habe eine Grundwassequelle mit Pumpe 90m tief. Wasser ist ganz kühl, dafür steht das Wasser ein paar Stunde.
In GwH in die Mörtelkübeln kann das Wassertemperatur ganz hoch sein, +30c oder mehr.
 
Ich hatte ja versprochen ein Bild von meinen beiden Chilis reinzustellen:
DsQt1Kj.jpg

Hoffentlich werden die verbleibenden Chilis Montag von Pepperworld versendet :)

Man kann sehr schön sehen wann ich sie bekommen habe.
 
Meine Beiden Aerotöpfe sing gestern auch wieder auf die Terrasse verfrachtet worden.
So sehen sie im Inneren aus:
IMG_20150131_182947_zpsewbqyyqt.jpg


Und so die stehen sie da:
IMG_20160521_215030_zpsyfer9fre.jpg
 
@Bluesman
Super, danke! Und anfangs der Saison, wenn die Tage noch nicht so lang sind, wird das Wasser bestimmt eher kühl im Gewächshaus sein. Wie kalt das ist weißt du wahrscheinlich nicht, oder?
 
okay ... also so kalt wie es Wurzeln in einem Gewächshaus auch in Erde teilweise haben :) Danke!
 
Ich hätte da mal eine Frage an euch Hydro- bzw. Passivhydroanbauer, die mit Hakaphos (@Habbi Metal ?) arbeiten. Ich finde die Technik äußerst interessant, da sie einige für mich sehr attraktive Vorteile bietet. Daher möchte ich zum Einstieg etwas mit der Kratky-Methode und einer Hakaphos-Nährlösung rumexperimentieren. Mit welchen Massenkonzentrationen bzw. EC-Werten arbeitet ihr mit Hakaphos? Ich habe Grün und Rot hier, eine Mischung daraus ergibt ähnliche Nährwerte wie Soft Spezial (etwas Phosphat betonter). Für den Soft Spezial sind im Datenblatt Konzentrationen für Hydro angegeben (Bedürftige Kulturen 1-2 g/l), für die farbigen nicht. Mir erscheinen die 1-2 g/l recht viel bei dauerhafter Exposition?
 
EC habe ich jetzt nicht im Kopf, mache da auch keine Wissenschaft draus.
Bei mir hat sich 0,5-0,8 Promille als gut herausgestellt.
 
@Alpha
Blueasman schreibt etwas von 1-2 und später sogar bis 4 (aber das wohl erst bei Monsterpflanzen).
Ein EC von 2 ist nicht sehr hoch, wenn eine Pflanze daran gewöhnt ist. Ich hab mal einen Artikel über Konditionierung bezüglich EC gelesen, leider keinen Link gespeichert :(
 
@Alpha
Blueasman schreibt etwas von 1-2 und später sogar bis 4 (aber das wohl erst bei Monsterpflanzen).

Du redest von EC nehme ich an also mS und nicht g/L bzw. Promille?
Zum Thema Konditionierung. Verhält sich das in etwa analog zur Flüssigdüngung normaler Bodenkulturen? Sprich man startet (mit Hakaphos) bei 0,5 g/L und steigert die Konzentration mit der Größe der Pflanze?

Nach allerlei Youtube-Videos zu verschiedenen Hydro-Methoden habe ich eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
Wie genau nehmen die Wurzeln Sauerstoff auf? Aus der flüssigen Phase oder aus der Luft? Bei DWC wird ja aktiv belüftet. Ist hier das Ziel die Sauerstoffsättigung im Wasser hoch zu halten oder Luftblasen an die Wurzeln zu bringen? Bei der Kratky-Methode wird ja auf eine Belüftung verzichtet. Ursprünglich ist ein Nachfüllen des Reservoirs nicht vorgesehen, weshalb die Methode eher für Pflanzen mit kurzer Kulturdauer entwickelt wurde. Daher frage ich mich ob man das für Tomaten und Chili adaptieren kann.
 
Du redest von EC nehme ich an also mS und nicht g/L bzw. Promille?
Ja von EC, nachdem hast du ja gefragt, oder? :)

Zum Thema Konditionierung. Verhält sich das in etwa analog zur Flüssigdüngung normaler Bodenkulturen? Sprich man startet (mit Hakaphos) bei 0,5 g/L und steigert die Konzentration mit der Größe der Pflanze?

Nicht ganz, sorry ich finde den Artikel leider nicht mehr. Da stand kurz zusammengefasst, dass Pflanzen die in kleinen Schritten, aber schnell an Dünger gewöhnt werden, ihre Wurzeln entsprechend anpassen und daher mehr aufnehmen können. Wenn man also Jungpflanzen regelmäßig aber niedrig düngt, konditioniert man sie und kann sie folglich in späteren Stadien höher Düngen, wodurch sie stärker wachsen. Ich denke dass ist einer der Gründe für riesige Hydropflanzen.
Nicht nur die Größe ist also entscheidend sonder auch die Technik:laugh::roflmao:

Als alter Aquaristiker nehme ich an dass die Pflanzen den Sauerstoff aus dem Medium (Flüssigkeit absorbieren). Wasserpflanzen machen das an den Wurzeln ja nicht anders. Deswegen faulen Wurzeln ja auch bei Wasserpflanzen ab, wenn sie in einem "luftdichten" Matsch stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von EC, nachdem hast du ja gefragt, oder? :)

EC 1-4 korrespondiert dann laut Haka-Datenblättern zu ca. 0,5 - 3 g/L.

Nicht nur die Größe ist also entscheidend sonder auch die Technik:laugh::roflmao:

:hilarious:

Als alter Aquaristiker nehme ich an dass die Pflanzen den Sauerstoff aus dem Medium (Flüssigkeit absorbieren)

Habe nochmal etwas gegooglet zu dem Thema. Es scheint da Unterschiede zwischen Wasser- und Erd- bzw. Luftwurzeln zu geben. Bei Wasserwurzeln ist man der Meinung, sie nehmen gelösten Sauerstoff aus dem Wasser auf. Erdwurzeln scheinen Sauerstoff aus der Luft in den Poren des Substrates zu beziehen. Zumindest meint man das in amerikanischen Hydro-Foren :D
Ich werde mir dann mal einen Grow-Pot nach der Kratky-Methode aufbauen und zusehen, dass ich die Wurzeln nicht komplett im Medium versenke, sodass sie oben noch atmen können. Nachgefüllt wird aber, ansonsten macht das für Chilis und Tomaten keinen Sinn. Werde es dort dann mit einem Geiztrieb meiner Tomaten ausprobieren. Ich hoffe der bildet Wurzeln.
Habt mich richtig heiß auf Hydro gemacht. Wäre schon was, nicht mehr mit Erde auf dem Balkon hantieren zu müssen. Hätte ich gern ein Gewächshaus, da könnte ich mich mal wieder richtig technisch austoben :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten