ich dreh gleich durch, was ist mit meinen pflanzen los

G

Gelöschtes Mitglied 7366

Gast
hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ein paar meiner rocotos machen mir ernsthafte sorgen. Ihre blätter haben sich auf der blattoberseite irgendwas eingefangen was an pickel erinnert.

Stämme und erde erscheinen sauber, ebenfalls habe ich die blattober- und unterseiten mit dem mikroskop angeschaut. Ich finde keine schädlinge oder eierähnliches. Bis auf diese "akne" machen die pflanze einen vitalen eindruck. Dennoch würde ich am liebsten die betroffenen pflanzen wegschmeissen aber dann bricht mir über die hälfte weg.

Kennt das jemand? Besser bekomme ich die fotos leider nicht hin.

Die luftfeuchtigkeit ist recht niedrig, circa 45%. Gießverhalten ist relativ unregelmäßig. Mal fanz schwere, mal fanz leichte töpfe

27981173el.jpeg


27981174bu.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise etwa 10 cm im moment aber eher 50, da aktuell orchideen dabeistehen. Soll ich versuchen sie aufzubocken?
 
Nein, die neuen blätter sind in völlig in ordnung
 
Gut möglich. Falsches gießverhalten aufgrund von zeitmangel schließe ich nicht aus. Das akneProblem besteht allerdings erst seit circa 2 tagen und dann direkt verschiedene sorten gleichzeitig. Ich gelobe besserung. Die tage bekommen sie das licht wieder für sich alleine und dann gieße ich auch jede individuell. Alles ist besser als das durch irgendeinen plaque oder plage die pflänzchen eingehen.

Kann man ödeme ausschließen?
 
Ich hab grad nicht auf dem Schirm womit du beleuchtest. Oedeme treten zum Beispiel auch auf, wenn mit LED zu nah beleuchtet wird. Was bei den 10cm absolut gegeben wäre.

Wenn die neuen Blätter dieses Problem nicht mehr zeigen, dann scheinst du das Problem schon behoben zu haben. Welches es auch genau war...
 
Danke, zu nah kann nicht sein. Ich habe 2x55w t5 neon röhren. Da haben sie normalerweise bei mir sogar nur max. 5 cm abstand zum licht ohne zu zicken.

Vermutlich war das gießverhalten einfach mist. Meine unruhe ist mehr durch die flecken an den stämmen der browns geschuldet. Hatte sorge das die anderen sich irgendwie angesteckt haben, wobei die browns ja "nur" am stamm probleme haben.

ich muss einfach mal wieder angemessen zeit für die pflanzenpflege aufbringen. Eventuell sind limos und konsorten einfach härter im nehmen als die rocotobande
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie stehen die Pflanzen denn?
Stehen die offen, oder geschlossen in einer Box, oder Ähnlichem?


Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem, weil meine Pflänzken nahezu geschlossen standen und ich nicht bzw. kaum gelüftet hatte.
Wenn die Pflanzen das Wasser, welches sie aufnehmen, nicht richtig verdunsten können, oder das Wasser
sehr unregelmäßig zugeführt wird, kann das passieren.
Ödeme sehen zwar hässlich aus, sind aber nicht so schlimm:)
 
Zur genaueren Untersuchung quetsch mal ein Blatt an einer der betroffenen Stelle mit Daumen und Zeigefinger und leck dann am Finger.
Wenn "salzig", dann zuviel Dünger aufgenommen, wenn "grünig (?)", zuviel Wasser.

Hab sowas schon oft gesehen, meisst war ein schlechter Wasserhaushalt ursächlich, weil ich mein Zelt bisweilen zu wenig lüfte...
 
@Papadopulus dünger kennen sie noch garnicht, das kann ich ausschließen.

@Anfänger2013 die stehen in pflanzenerde, größe variiert etwa zwischen 8-15 cm

@Razor2 und @Chiliheffer84 genauso sieht es bei mir aus und bis auf die hohe luftfeuchtigkeit passen die ganzen fehler. ich werde dann mal die tage nachbessern, alao für frische luft sorgen und wasser gibts jetzt erstmal auch nicht mehr. besten dank
 
Zurück
Oben Unten