Identifikation

fludi

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hallo,

habe vor langer Zeit mal bei Kaufland Chilis gekauft und aufgegangen zum trocknen. Da ich die Schärfe ganz gut finde und seit kurzer Zeit das richtige Equipment habe, wollte ich versuchen aus dem Samen ein Paar Pflänzchen zu ziehen. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, um welche Sorte es sich handelt. Sind im Laden gekaufte Chilis überhaupt reproduzierbar? Habe mal was von genetischer Veränderung gehört.

Vielen Dank schon mal!

http://abload.de/img/2016-01-1116.36.15dws0p.jpeg
http://abload.de/img/2016-01-1116.37.185kslu.jpeg
 
Könnten Cayenne oder auch die Typische Thai Chilis sein, Frutescens oder Annuum.
Allerdings ist es sehr schwierig das aufgrund von getrockneten Schoten zu bestimmen.
(Auch bei frischen Schoten ist es schon sehr schwer)

Oft werden Paprika und Chilis, die kommerziell verkauft werden, als F1 Hybride verkauft.
Falls das der Fall ist, und du die Samen anbaust, wird es bei dir zu erheblichen Schwankungen
respektive des Aussehens, Geschmacks, Form und Schärfe der Pflanze bzw. Schoten kommen.

Es ist also gut möglich, dass die Schoten die dir gut schmecken, auf keiner Pflanze, in genau dieser Form, vorkommen.
 
Vielen Dank für eure Antworte. Ich würde es einfach mal probieren und schauen, ob sie keimen. Reicht es aus, wenn ich ein paar Samen auf feuchten Zellstoff warm stelle?
Edit: Habe einfach mal fünf Samen in einen Torfquelltab gelegt, vielleicht kommt ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das schwach rötlichbraune Unterteil hat nichts zu sage. Diese Färbung gibt es bei vielen Arten und Sorten. Außer dass es wohl sicher eine Chilipflanze ist und von den Blättern deiner doch noch sehr jungen Pflanze her gesehen, es sich dabei wohl um eine C. annuum handeln könnte. Um genaueres sagen zu können, braucht es noch viele Monate. Z.B. wie sich dann die Pflanze als solches entwickelt und wie schauen die Blüten aus. Gibt es immer nur eine Blüte, oder stehen mehrere zusammen. Stehen die Beeren aufrecht, oder hängen sie. Wie färbt sich die Frucht, wie schmeckt sie und wie scharf ist sie. Aber jetzt schauts doch schon ganz gut ausbei dir :)
 
Hi,

danke für deine Erläuterung, ich werde mich in Geduld üben und dann hier an dieser Stelle (in ein paar Monaten) Bilder von der ausgewachsenen Pflanze zeigen.
 
So, hier hat sich recht viel getan, eventuell kann man ja jetzt die Sorte bestimmen.
Was jetzt nicht oder nur im Ansatz auf den Bildern zu sehen ist: sie färben sich mittlerweile dunkel.
 
Hallo,

geschmacklich war es schön säuerlich, Schärfe ist angenehm, denke so Stufe 5 oder 6. Bin mir aber nicht sicher.

Bilder:
1 2 3
 
Recht sicher ne Annuum mit aufrecht stehenden Beeren (zumindest anfangs). Allerdings kann ich nichts genaueres zur Sorte sagen. Da gibt es einfach zu viel, die in diese Richtung gehen. Sehe es einmal so, Du isst ja die Beere und nicht den Namen. Wenn Du sie magst und weiterhin anbauen möchtest, dann ist es halt eine unbekannte Sorte, was solls.
 
Ja hast schon recht, wichtig ist das nicht. Wäre nur interessant gewesen. Vielleicht verirrt sich jemand hier her und kann was darüber sagen.

Vielen Dank bis hier hin!
 
Zurück
Oben Unten