Indoor Gewächshaus

MrGreen

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Leute,

da ich leider keinen Garten habe, und auch Sonnenlicht in meiner Wohnung etwas mau ist, habe ich mir überlegt, ein kleines Gewächshaus zu kaufen.

Geplant ist, vor allem Habaneros anzubauen. Aber auch Basilikum, Minze, Schnittlauch usw. Evtl. Tomaten jedoch denke ich die werden zu größ bzw. benötigen zuviel Platz.

Benötige nicht viel von allen, da wir nur zu zweit sind :)

Habe an so ein Gewächshaus gedacht: http://www.amazon.de/Relaxdays-1001..._UL160_SR160,160_&refRID=04CM104JJBYX1V1M76NH

Denkt ihr die 130cm Höhe reichen? LED UV Lampen müssen natürlich noch rein.
Was denkt ihr zur Grundfläche. Ist die Ausreichend für 1 - 2 Habaneros 1 Basilikum, 1 - 2 Minzen und 1 Schnittlauch?

Danke schon mal.
Wenn euch noch was einfällt, was ich beachten muss, bitte gerne raus damit :)

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo und willkommen im Forum :)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch Habaneros sehr groß werden können und auch (zumindest war es bei mir so) stark in die Breite wachsen. Wenn du jetzt erst aussäst ist das etwas spät... D.h. du wirst höchstwahrscheinlich nur wenig ernten können.
Zum Gewächshaus:
Du müsstest mindestens ein Einlegeboden raus nehmen damit die Habanero(s) genug Platz haben. Dein Kräuter müssten dann eine Etage höher. Der Nachteil dabei ist aber, dass dann an die unteren Pflanzen kaum Licht von oben kommt.

Eine Frage noch:
Soll das Gewächshaus nach draußen?
Willst du dann das Kunstlicht auch draußen anbringen?
Wie viel Licht ist in deinem Garten?

Grüße
Grisou
 
So wie ich es raus verstanden habe, möchte der Chilis indoor anbauen;

" von Anfang bis zur Ernte"

-> aus meiner Erfahrung, Kann ich sagen.. da muss schon etwas größes her.. unter 1m x 1m x 2m wäre alles weniger zu empfehlen..
 
Willkommen im Forum. Ein solches Gewächshaus ist zu klein für dein Vorhaben. Da passt am Ende ziemlich genau eine Habanero rein.
 
Es ist eine recht wacklige Angelegenheit, da die Teile nur gesteckt werden können. Mit Pflanzen drinnen ist es auch kaum zu bewegen, ohne dass die Gefahr besteht, es könnte auseinander fallen.
 
Hallo Christoph,

m.E. kannst du dir das Geld sparen.

1. ist es ziemlich spät, wenn du ausäen willst, da kommt nicht mehr viel bei rum
2. nützt so´n Teil im Haus nicht viel
3. ist es zu klein

Du findest hier im Forum wirklich gute Pflanzenversender, die schhöne, gesunde vorgezogene Pflanzen verschicken, die sind besser als Baumarktware.
Die Pflanzen stellst du dann einfach an einen "sonnengeküßten" Ort in deiner Wohnung, dann werden die aus was.

Und, mal ehrlich, so ein Teil sieht in der Wohnung echt nicht schön aus, oder? :)

Mach Nägel mit Köpfen, sonst geht das in die Hose und du gibst das schöne Hobby vielleicht viel zu schnell wieder auf.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich hier tief in das Thema einzulesen, bessere Tipps findest du nirgendwo...
 
Eine Alternative wäre vielleicht, die ein oder andere Fensterbank zu benutzen. Ich mache das seit langer Zeit durchaus mit Erfolg in NO Fenstern.
Es gibt hier einige Beiträge in diesem Forum zum Anbau von Chillies unter Tageslicht.
Damit bist du auch relativ unabhängig von der Jahreszeit, kannst sogar im Winter Chillies ernten.
 
Hello!
Ein Tipp zu Relaxdays - ist bei Ebay auch vorhanden.... vlt findest da andere ....
Lg
 
Willkommen im Forum. Ein solches Gewächshaus ist zu klein für dein Vorhaben. Da passt am Ende ziemlich genau eine Habanero rein.

Stimmt...fast. Hatte letzten Herbst -auch von relaxdays- das hier mit (B/T/H) 1,4 x 1,4 x 1,9 für so 60 Euros bestellt:

GWH_1.jpg


Da passten dann zum Abreifen -zugegeben gequetscht- 3 Töpfe rein:

Volles_Haus.jpg


Hatt sich am Ende mindestens für eine Pflanze gelohnt:

hat_sich_gelohnt.jpg


Seit Anfang des Jahres verwende ich das nun zur Aufzucht mit reichlich LSR.

Grüße, P.
 
Wow danke schon mal für die ganzen Antworten.
Zur Größe: Habe gelesen, dass Habaneros White eine Höhe von ca. 40cm und Habaneros Orange ca. 80cm groß werden.
Deshalb dachte ich die Höhe des Gewächshauses sollte ausreichen.

Hätte eher gedacht, die Grundfläche ist viel zu klein. Stimmt ja auch :):)

Und weil geschrieben wurde, dass ich etwas spät bin mit anpflanzen.
Wenn ich komplett Indoor anpflanze. Mit LSR Lampe und passender Temperatur. Sollte es da nicht egal sein, wann ich beginne anzupflanzen?

Danke für die zahlreichen Antworten und super Tips
Viele Grüße
Christoph
 
Hi Christoph,

da hast du recht. Wenn du komplett indoor anpflanzt und genügend Licht über LEDs etc. reinpackst, ist der Pflanze egal, welche Jahreszeit draußen ist. ;)
Hier gibt es einige, die auch vollständig indoor anbauen, also das geht definitiv. Musst halt wissen, ob dir so ein Gewächshaus in der Wohnung/im Hause gefällt und du den Platz über so viele Monate hergeben willst.
 
Das Gewächshaus von Papadopulus ist nur ein paar wenige Zentimeter größer und ein paar Zentimeter niedriger als das Gewächshaus in meiner Küche. Ich habe aber keine Regale darin und wenn dann nur welche die ich darein stelle. Und meins ist ursprünglich mit Doppelstegplatten gewesen, jetzt teilweise mit weißen Kunststoffplatten. Momentan stehen drei große Pflanzen darin. Wenn die Jungpflanzen, die momentan auf dem Boden unter einer Sanlight M30 stehen, raus sind bekomme ich eventuell noch eine vierte Pflanze rein.

Beim ganzjährigen Anbau braucht man aber recht viel Licht. Meine LED-Pflanzenlampe braucht 190W. Ich muss rund 1,6m² beleuchten.
 
Genau so gut kannst du dir eine Einhausung machen die du von innen mit Schwarz/Weiß- Folie beklebst oder du lässt sie, vorausgesetzt die Beleuchtung stört nicht, offen stehen.
Bei einer unangenehmen Lichtfarbe bist du vielleicht froh wenn du keine Folie hast sondern alles Blickdicht ist.
 
Zurück
Oben Unten