Info's über Gewächshäuser

toktok

Jalapenogenießer
Beiträge
185
Hallo Leute

Wir haben jetzt dieses Jahr einen Schrebergarten und auf diesen darf ich ein max 7qm großes Gewächshaus aufstellen. Ich habe viele Chilis, die, wenn sie groß sind, nicht auf meiner Fensterbank Platz finden und so dachte ich mir sie Ende Februar in das Gewächshaus zu verfrachten. Außerdem möchten wir im G.haus Tomaten ziehen. Nun gibt es eine Fülle von verschiedenen Modellen. Folie, Hohlkammerplatten, Glas (wahrscheinlich zu teuer für mich) usw ...
Ich weiß gar nicht auf was ich achten muss. Bei Eba* und Amazo* gibt es etliche zur Auswahl. Ich weiß auch nicht wieviel man investieren sollte. Sicher gibt es hier etliche mit Gewächshäusern die mir nützliche Tips geben können, da wäre ich sehr dankbar. Falls mein Thema am falschen Ort sein sollte bitte einmal verschieben :) Danke

Liebe Grüße
Gülşen
 
Wenn es nur um die Kultur während der Saison geht dann würde ich an deiner Stelle mit 6mm - 8 mm Platten gehen.

Zur Investition lass es mich so sagen lieber etwas mehr in die Hand nehmen und dafür was gutes kaufen.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen bei 7qm bist du bei +700 Euro für was anständiges.

Gruss

Alexander
 
Also doch so viel. Ich hatte keine genaue Vorstellung wieviel man für sowas ausgeben muss daher habe ich auch keinen Preis genannt. Vielleicht schaue ich mich nach etwas kleinerem um. Unser Garten misst 400qm und ist rechteckig angelegt. Das Gewächshaus wäre von zwei Seiten gut geschützt (hüfthoche Betonwand und darüber Gartenhecke) falls diese Infos relevant sind. Die 700euro sind allerdings recht viel aber du hast schon Recht. Man will nach dem ersten Windhauch ungern sein Gewächshaus von Nachbarsgarten aufsammeln gehen. Eventuell ein Jahr sparen :)
 
Ist Folie sehr instabil? Ich habe eins gesehen das oben rund ist und ca. 6qm misst.
 
Verstehe, danke für die Info. Hast du zufällig auch Hersteller die du mir empfehlen kannst oder wo ich am besten gucken soll?
 
Das ist etwas das Problem in so klein ist es schwer was Anständiges zu finden.
Es gibt einige ich schau mal in mein Link Archiv rein ob ich was passendes finde.
Auf die schnelle habe ich nur welche ab 12qm gefunden
 
Hi!
Ich hab mir voriges Jahr ein ganz günstiges von Ama* aufgestellt. Mit einwenig basteln und verbessern erscheint mir es ganz ok. Es hat bis jetzt starken Wind (für Österreich, keine Ahnung wie stark das wo anders ist) und ein wenig Schnee überstanden. Wenn bei uns heuer doch noch mehr Schnee kommen würde, würde ich eine Strebe/Stütze reinstellen. Hier kannst mal sehen wie ich es gemacht hab
 
@ThRiegler
Ich kam übrigens erst nach 3 Tagen drauf, wie die Klammern richtig rum eingesetzt sind
Ein bisschen Off-Topic: Die Klammern hast du eigentlich falsch herum eingesetzt. So müssen die eigentlich rein:

full
 
Ich habe eins von Pergart mit 8,5 qm. 6mm Doppelstegplatten, 4 Fenster und automatischen Fensterhebern. Das Haus hat um die 800 gekostet, mit Fundament und drumherum etwa 1200 (Streifenfundament aus Beton).

Bin zufrieden, würde mir aber jetzt wohl ein günstigeres bei Ama*** oder so holen mit den gleichen Features. Da ist zwar die Anleitung meist grottig aber vom Gestänge und den Platten her schenkt sich das kaum etwas.

Wenn man etwas richtiges will dann geht der Spaß bei Beckmann und Co los, aber da musst du gleich ne Tausender mehr rechnen. Ist aber nur interessant wenn man im Winter beheizen will.

Man sollte sich unbedingt vor dem Kauf die Türmasse anschauen und auch die Innenhöhe ist wichtig. Meines steht deshalb etwa 20 cm erhöht. Ich habe keine Lust mit meinen 185 cm ständig in den Türrahmen zu knallen oder drin zu stehen wie der Glöckner von Notre Dame
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit den Klammern - leider bin ich in der Theorie besser als in der praktischen Durchführung - aber wetterfestes Silikon und das Umdrehen einiger Klammern hatte dann in weiterer Folge Besserung gebracht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich habe ein Rion Smart 33, das ist das kleinste im Sortiment, aber aufgrund des Baukastensystems auch beliebig erweiterbar. Super Qualität, quasi unkaputtbar- aber auch recht teuer. Meins war ein Ausstellungsstück im örtlichen Baumarkt und dementsprechend ermäßigt.

Das wäre dann auch mein Tip, mal in den örtlichen Kleinanzeigen nachsehen, dort gibt öfter mal Schnäppchen, oder auch mal etwas zu verschenken.
 
Die Höhe kann ich bei meinen 1,57m getrost ignorieren :) meine eigentliche Sorge ist, das die Platten bei Wind weg fliegen. Jetzt habe ich hier Silikon gelesen. Kann man die Platten mit Silikon umrunden? Oder ist das, bei Wind, eher kontraproduktiv? Ich schau schon nach gebrauchten und Ausstellungsstücken aber vielleicht ist es noch zu früh denn noch bin ich auf nichts günstiges gestoßen. Bei Amazo* gibt es günstige Angebote aber man ist halt unsicher.
 
Zurück
Oben Unten